Seite 1 von 7

ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Verfasst: 14.02.2018, 11:57
von andi410
Die HD-Aufschaltung von ARD Alpha rückt in greifbare Nähe. Keine elf Monate müssen Satelliten-Fernsehzuschauer mehr warten, bis der Bildungskanal in HD ausgestrahlt wird. Gleiches trifft im Übrigen auch auf Radio Bremen TV zu.
http://www.digitalfernsehen.de/ARD-Alph ... 018.0.html

Da bin ich gespannt, ob und wann ARD-Alpha HD dann auch im Kabel (von VDF) zu sehen ist.

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Verfasst: 14.02.2018, 12:06
von spooky
Garnicht.
Oder siehst du zdf Info HD oder ONE HD bei VFKD?

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Verfasst: 14.02.2018, 19:29
von Lars.Berlin
spooky hat geschrieben: 14.02.2018, 12:06 Garnicht.
Oder siehst du zdf Info HD oder ONE HD bei VFKD?
Z. Zt. kann man die o. g. Sender noch nicht sehen!
Vllt. aber irgendwann!?

PS.:
Klugscheissermodus on:
Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben.
Klugscheissermodus off.

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Verfasst: 14.02.2018, 19:33
von spooky
Lars.Berlin hat geschrieben: 14.02.2018, 19:29

PS.:
Klugscheissermodus on:
Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben.
Klugscheissermodus off.
Tut mir leid... ich bin Wessi. Unser Bildungssystem war nicht so toll wie eures....

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Verfasst: 14.02.2018, 19:39
von Lars.Berlin
spooky hat geschrieben: 14.02.2018, 19:33
Lars.Berlin hat geschrieben: 14.02.2018, 19:29

PS.:
Klugscheissermodus on:
Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben.
Klugscheissermodus off.
Tut mir leid... ich bin Wessi. Unser Bildungssystem war nicht so toll wie eures....
Dito !
Geboren sowie aufgewachsen in (West-) Berlin !

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Verfasst: 14.02.2018, 19:42
von berlin69er
Per VU+ kann man den Sender zumindest schon mal in 720p als Stream empfangen. Besonders ist die Bildqualität trotzdem nicht. Aber immer noch besser, als der Pixelmatsch der KDG SD-Variante.
One und Info bekomme ich per DVB-T2 HD in 1080p. Eine Offenbarung gegenüber der KDG Einspeisung.

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Verfasst: 14.02.2018, 20:25
von twen-fm
Der BR "hofft" auf eine "schnelle Einspeisung" von ARD alpha HD bei den Kabelnetzbetreibern...dies ist bestimmt ein Seitenhieb an VFKD...nach der Analogabschaltung wird es am Platz sicher nicht mangeln.

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Verfasst: 14.02.2018, 20:43
von DerSarde
twen-fm hat geschrieben: 14.02.2018, 20:25Der BR "hofft" auf eine "schnelle Einspeisung" von ARD alpha HD bei den Kabelnetzbetreibern...dies ist bestimmt ein Seitenhieb an VFKD...nach der Analogabschaltung wird es am Platz sicher nicht mangeln.
Wie gesagt, 17 HD-Plätze sind nach der Analogabschaltung sofort frei, mit einigen weiteren Umbelegungen ließen sich aber auch zwischen 20 und 24 erreichen...
Mal sehen, ob man dann einige dieser Plätze für die dann vier fehlenden ÖR (ARD-alpha HD, ONE HD, tagesschau24 HD, ZDFinfo HD) nutzt.

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Verfasst: 14.02.2018, 21:12
von twen-fm
Machbar wäre durchaus einiges, aber ob es dazu im Endeffekt kommen wird, ist eine ganz andere Geschichte... :roll:

Re: ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Verfasst: 14.02.2018, 21:28
von spooky
Die ÖR hätten den symbolischen Euro für die Einspeisung anbieten sollen...