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Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 16.12.2021, 19:27
von Fabo
Hallo Kabel-Community

Meine Vodafone Station läuft schon immer im Bridge-Mode. So richtig “ruckelfrei” ist die Verbindung nicht, leider weiß ich nicht wie ich die Error-Counter des Routers auslesen kann.

Offenbar hat Vodafone kürzlich eine neue Firmware aufgespielt und daraufhin habe ich mir die aktuellen DOCSIS Werte angesehen.
In der Übersicht der Sollwerte scheine ich hier ein paar Ausreißer zu haben, sollte ich da mal die Entstörung starten?

Dank vorab für eine fachliche Einordnung!

Beste Grüße
Fabo

Kanal ID
Kanaltyp
Frequenz (MHz)
Modulation
Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)
Ranging Status
10
OFDMA
29.8~
16-qam
35.0/95
Erfolgreich
5
SC-QAM
51.0
64-qam
40.8/100.8
Erfolgreich
6
SC-QAM
44.6
32-qam
40.8/100.8
Erfolgreich
7
SC-QAM
37.2
64-qam
38.8/98.8
Erfolgreich
8
SC-QAM
30.8
64-qam
38.8/98.8
Erfolgreich
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Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 16.12.2021, 20:00
von Menne
mach bitte nen Screen von den Pegeln!

Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 16.12.2021, 20:11
von Fabo
Menne hat geschrieben: 16.12.2021, 20:00 mach bitte nen Screen von den Pegeln!
Hab ich eingebaut. Gruß, Fabo

Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 16.12.2021, 20:47
von Menne
sind aber noch im grünen Bereich, der OFDM macht vielen Leuten Probleme!

Was sagt den Pinglotter und Tracert zu www.heise.de oder Vodafone?

Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 19.01.2022, 14:51
von Deerhound
Hallo,

da ich immer wieder ab späten Nachmittag mit sehr geringen Down- und Uploadraten, manchmal nur 12Mbit/s Down und 5Mbit/s Up, zu kämpfen habe, hatte ich bei Vodafone ein Ticket geöffnet.
Ich bin davon ausgegangen, dass mein Segment eher überlastet ist, der technische Service meint, es liegt eher an meinen Modemwerten, sehr viele korrigierbare Fehler belasten dann den Down- und Upload, eine Überlastung kann man nicht feststellen. Ein Techniker war gestern auch da, der sagte, die Modemwerte sehen top aus und er ist auch der Meinung, dass es an einer Segmentüberlastung liegt. Die korrigierbaren Fehler spielen hierbei keine Rolle, so seine Aussage. Wer hat denn nun recht? Was sagt ihr zu den Werten? Die korrigierbaren Fehler steigen weiterhin moderat an.

Hier mal meine Modemwerte - Tarif Cable Max 1000 im Netz VFKD (Dresden)
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Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 19.01.2022, 17:14
von Flole
Korrigierbare Fehler sind (wie der Name schon sagt) korrigierbar und werden dann einfach von der Fehlerkorrektur aufgefangen. Deswegen stören die nicht weiter.

Wenn es immer zur Stoßzeit Probleme gibt würde ich auch eher zu einer Segmentüberlastung tendieren.

Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 01.02.2022, 12:26
von raxxis990
So der Techniker war jetzt endlich da und hat den Anschluss gemacht was sagt ihr vorher zu nachher .
Der Üp wurde gewechselt und eine neue Dose neben dem Verstärker gesetzt und neu eingestellt

Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 14.02.2022, 10:24
von Jens_K1
Flole hat geschrieben: 19.01.2022, 17:14 Korrigierbare Fehler sind (wie der Name schon sagt) korrigierbar und werden dann einfach von der Fehlerkorrektur aufgefangen. Deswegen stören die nicht weiter.
Mein Zugang lahmt auch von Zeit zu Zeit. Da gehen dann auch mal Päckchen verloren. Meist merkt man es zuerst, dass man am Telefon nicht richtig verstanden wird oder die Jungs motzen beim Online Zocken entsprechend rum. Sind diese Menge an korrigierbaren Fehlern normal? Letzer Reboot der Fritzbox 3 Tage her ...
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Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 14.02.2022, 10:40
von maik005
Das ist noch ok.

Aber dein Upstream ist kaputt.
Da du auch Probleme hast -> Störung melden.

Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 14.02.2022, 10:56
von Jens_K1
maik005 hat geschrieben: 14.02.2022, 10:40 Das ist noch ok.

Aber dein Upstream ist kaputt.
Da du auch Probleme hast -> Störung melden.
Jo. Da hast du recht. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Erstens bin ich der Meinung, ich hatte immer 4 Upstreams mit 64QAM und in der letzten Zeit sogar Docsis 3.1. Aber da bin ich mir nimmer sicher ... :(