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Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 27.07.2021, 16:34
von maximilian.wolff92
Hi zusammen,
könnt ihr bitte mal einen Blick auf meine Modemwerte werfen? Seit meinem Wechsel auf 1000 Mbit und dem damit verbundenen Routerwechsel von der 6490 Cable auf die 6660 Cable habe ich das Problem, dass die Internetverbindung immer wieder kurzzeitig abbricht. Das heißt, in der FritzBox sieht alles gut aus, die Verbindung besteht, trotzdem kann ich keine Websites aufrufen und verliere die Verbindung in Spielen. Nach einigen Minuten funktioniert dann wieder alles. Das passiert mehrfach am Tag, daher ist es schon ziemlich nervig. Mir erscheinen die Fehler ziemlich hoch, auch wenn die meisten offenbar korrigiert werden. Der Screenshot entstand ca. 20h nach Neustart des Routers.
Unbenannt-2 Kopie.jpg
Danke vielmals vorab!

Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 27.07.2021, 17:02
von Menne
melde eine Störung an der Hotline Modemwerte total aus der Toleranz!

Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 27.07.2021, 17:23
von maximilian.wolff92
Okay alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung. Ticket ist eröffnet, bin gespannt was draus wird :D

Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 27.07.2021, 19:05
von robert_s
maximilian.wolff92 hat geschrieben: 27.07.2021, 16:34 Seit meinem Wechsel auf 1000 Mbit und dem damit verbundenen Routerwechsel von der 6490 Cable auf die 6660 Cable habe ich das Problem, dass die Internetverbindung immer wieder kurzzeitig abbricht.
Hast Du das Antennenkabel mit gewechselt? Kann es sein, dass Du es nicht richtig angeschraubt hast? Wenn man die Mutter verkantet, kann die fest wirken, ist es aber nicht. Ggf. das Kabel noch mal ganz abschrauben und abziehen, den Innenleiter überprüfen, dann wieder sauber aufsetzen, dass es sich ganz locker schrauben lässt, bis es fest sitzt. Dann noch mal am Kabel(!) ruckeln, ob das ganz fest sitzt.

Danach noch die FritzBox neustarten und wieder die Modemwerte posten.

Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 27.07.2021, 21:22
von maximilian.wolff92
Habe kein neues Antennenkabel mit dazu bekommen, dementsprechend das alte weiterverwendet. Das kann man tatsächlich auch nur stecken, nicht schrauben, sitzt aber gut. Habe für morgen einen Termin für den Techniker, der Kundenservice war zum Glück direkt der gleichen Meinung, dass die Werte schlecht aussehen.

Danke aber vielmals auch für diesen Tipp :)

Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 27.07.2021, 21:26
von maik005
Box ist also Leihgerät von Vodafone?
Dann sollte der Techniker das auch morgen gut lösen können.

Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 28.07.2021, 13:53
von maximilian.wolff92
Genau, ist ein Leihgerät. Der Techniker war nun da. Nach einer Odyssee auf der Suche nach dem richtigen Anschlusskasten hat er die Werte neu eingepegelt. Was sagt ihr zum Ergebnis?
Der Screenshot entstand jetzt ca. 30min nachdem die FritzBox neu gestartet ist.
Unbenannt-1.jpg

Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 28.07.2021, 16:33
von maik005
Das sieht OK aus.
Du hast ja DVB-C in der Box an und deshalb nur 28 DOCSIS 3.0 Kanäle, richtig?

Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 28.07.2021, 17:13
von robert_s
maik005 hat geschrieben: 28.07.2021, 16:33 Das sieht OK aus.
Für mich sieht das nicht ok aus. Ein um 6dB niedrigeres SNR auf den Kanälen <200MHz halte ich für ein Indiz einer defekten Verkabelung.

Re: Übersicht Modemwerte

Verfasst: 28.07.2021, 18:07
von maximilian.wolff92
maik005 hat geschrieben: 28.07.2021, 16:33 Das sieht OK aus.
Du hast ja DVB-C in der Box an und deshalb nur 28 DOCSIS 3.0 Kanäle, richtig?
Ach interessant, daran liegt das also... Ich habe DVB-C eben deaktiviert und nun sind es 32 Kanäle. Also lautet die Antwort wohl ja :D
Eigentlich logisch aber darauf gekommen wäre ich wohl nicht. Auch in der Hotline ist aufgefallen, dass 4 Kanäle fehlen, aber das wurde dem "Defekt" der Anlage zugeschrieben.
Naja nun lasse ich DVB-C deaktiviert, genutzt habe ich es eigentlich nie.
Ich werde mal beobachten, ob die Probleme weiterhin auftauchen. Bis jetzt ist mir zumindest noch nichts aufgefallen.

Danke nochmals an Alle für die Hilfe, ohne Eure Einschätzung hätte ich nicht so richtig gewusst, was ich dem Support sagen soll :)

@robert_s Eine falsche Verkabelung innerhalb der Anlage oder meinst du immernoch mein Coax-Kabel, was ich evtl. mal tauschen könnte?