Re: Übersicht Modemwerte
Verfasst: 16.12.2020, 16:39
Hallo zusammen, ich bräuchte auch mal erfahrenen Rat, nachdem ich nicht mehr so ganz weiterkomme.
ich habe eine 100/5Mbit Kabelleitung mit einer Fritz!Box 6490 und seit einiger Zeit Probleme mit der Datenübertragung.
Insbesondere ist der Upload deutlich eingeschränkt, laut google Speedtest auf 0,5 Mbit/s, zum späten Nachmittag/frühen Abend geht der Upload teilweise runter bis auf 0,1Mbit/s.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Der Verstärker sitzt unten im Keller und es geht von diesem nur ein TV-Kabel weg, das anscheinend alle 4 Parteien versorgt. Ich hatte bereits den Vodafonetechniker hier, der zunächst meinte, dass mein Koaxkabel in der Wand kaputt ist und ich am besten ein neues Kabel direkt in den Keller lege (aus dem 3. Stock), da die Wohnung darunter noch guten Empfang habe. Später hat er mich nochmal angerufen und gesagt, dass er von der Fernwartung aktuell ganz normale Werte bekommt.
Die Wand, in der das Kabel verläuft wurde tatsächlich in letzter Zeit umgebaut. Ein Fehler des Kabels ist prinzipiell möglich. Es ist jedoch auch so, dass die Wohnung unter mir neu mit einem 1Gbit Vertrag versorgt wurde.
Meine Fragen:
1.Kann man anhand der angefügten Signalstärken (Router ist direkt an das Kabel angeschlossen, ohne Dämpfer oder Dose) Rückschlüsse darauf ziehen bzw. ausschließen, dass das Kabel kaputt ist?
2. Ist es möglich dass es Interferenzen gibt durch den neuen Vertrag der Nachbarn "vor mir" am Kabel (mit mir sind insgesamt 4 Parteien an einem Kabel hinter dem Verstärker)?
Wenn auszuschließen wäre, dass es ein Kabelbruch ist könnte ich mir evtl. recht viel Geld für die Verlegung des Kabels über mehrere Etagen sparen.
Hier die Daten zu den Kanälen:
Downstream: Upstream:
Viele Grüße und vielen Dank,
Fabian
ich habe eine 100/5Mbit Kabelleitung mit einer Fritz!Box 6490 und seit einiger Zeit Probleme mit der Datenübertragung.
Insbesondere ist der Upload deutlich eingeschränkt, laut google Speedtest auf 0,5 Mbit/s, zum späten Nachmittag/frühen Abend geht der Upload teilweise runter bis auf 0,1Mbit/s.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Der Verstärker sitzt unten im Keller und es geht von diesem nur ein TV-Kabel weg, das anscheinend alle 4 Parteien versorgt. Ich hatte bereits den Vodafonetechniker hier, der zunächst meinte, dass mein Koaxkabel in der Wand kaputt ist und ich am besten ein neues Kabel direkt in den Keller lege (aus dem 3. Stock), da die Wohnung darunter noch guten Empfang habe. Später hat er mich nochmal angerufen und gesagt, dass er von der Fernwartung aktuell ganz normale Werte bekommt.
Die Wand, in der das Kabel verläuft wurde tatsächlich in letzter Zeit umgebaut. Ein Fehler des Kabels ist prinzipiell möglich. Es ist jedoch auch so, dass die Wohnung unter mir neu mit einem 1Gbit Vertrag versorgt wurde.
Meine Fragen:
1.Kann man anhand der angefügten Signalstärken (Router ist direkt an das Kabel angeschlossen, ohne Dämpfer oder Dose) Rückschlüsse darauf ziehen bzw. ausschließen, dass das Kabel kaputt ist?
2. Ist es möglich dass es Interferenzen gibt durch den neuen Vertrag der Nachbarn "vor mir" am Kabel (mit mir sind insgesamt 4 Parteien an einem Kabel hinter dem Verstärker)?
Wenn auszuschließen wäre, dass es ein Kabelbruch ist könnte ich mir evtl. recht viel Geld für die Verlegung des Kabels über mehrere Etagen sparen.
Hier die Daten zu den Kanälen:
Downstream: Upstream:
Viele Grüße und vielen Dank,
Fabian