Seite 1 von 2

Internet & Tel 32 ohne Wlan-Option

Verfasst: 14.07.2012, 14:34
von Pittinger
Hallo,

ich ziehe demnächst zurück nach Deutschland und schlage mich zur Zeit mit der Wahl des Internet- Providers herum. Ich wollte nach einiger Suche folgendes Angebot http://www.check24.de/form.html?prot=ht ... 5985#start abschließen.
Mit 21,15€ auf 24 Monate gerechnet kommt man damit recht günstig weg und hat trotzdem die schnelle 32 mbit- Leitung.

Ziel war schnelles Internet und Festnetz Flat zu bekommen, wobei ich mir die 2€ WLan Miete sparen wollte und stattdessen einen Netgear WGR614 v7 Wlan Router, den ich noch rumliegen habe, anschließen wollte.
Hier im Forum habe ich erfahren, dass in den meisten Fällen allerdings ein Hitron Router mit abgeschaltetem Wlan geliefert wird, was mit eigenen Routern zu Problemen führen kann.
Wir machen weder Filesharing noch VoIP noch Onlinespiele (diese jedenfalls kaum). Das heißt nur ganz normal Email, Surfen und Skypen.

Könnte mir jemand prognostizieren, ob es mit meinem Wlan Router und dem Hitron Gerät zu Problemen kommen wird, die die oben genannte einfache Internetnutzung unmöglichen machen wird? An dem Netgear Gerät lässt sich die Netzwerk IP einfach im Menü einstellen (Standard war 192.168.1.1).

MfG

Sebastian

P.S.: Rät hier jemand grundsätzlich von KD ab? Ich könnte auch 1 und 1 oder sowas abschließen, habe aber das Gefühl man muss sich sowieso für Pest oder Cholera entscheiden.

Re: Internet & Tel 32 ohne Wlan-Option

Verfasst: 14.07.2012, 15:07
von Thyrael
Du kannst den Netgear als reinen AccessPoint einrichten, so stellt der Hitron Router dann die Firewall und Routingfunktion zur Verfügung und der Netgear macht dein Netzwerk WLAN-fähig.

Re: Internet & Tel 32 ohne Wlan-Option

Verfasst: 14.07.2012, 15:22
von Pittinger
Cool, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Auch wenn es vielleicht nicht ganz hier her gehört: Irgendwelcher Rat zur Entscheidung KDG oder 1 und 1 und Konsorten?
Ich dachte an KDG, weil in der Wohnung bereits ein aktivierter (Fernseh-)Kabelanschluss besteht und dies den Bereitstellungsprozess vielleicht irgendwie beschleunigen oder erleichtern könnte (nur mein Gedanke dazu)

Re: Internet & Tel 32 ohne Wlan-Option

Verfasst: 14.07.2012, 15:28
von Thyrael
Allgemein kann ich sagen das ich persönlich nie wieder zu einem DSL Zugang wechseln würde (egal welcher Anbieter), sofern ein Kabelanbieter verfügbar ist. Allein schon das es bei einem Kabelzugang dieses "ihre-Telefonleitung-ist-leider-zu-lang-für-mehr-Bandbreite" Problem nicht gibt, ist für mich ein großes Plus, auch dass es keine 24h Trennung gibt finde ich angenehm. Speziell zu 1&1 kann ich nichts sagen, ich hatte nie einen Anschluss dort.

Achso, eins hätt ich beinahe vergessen. Es scheint so das sich hier derzeit Meldungen häufen in denen berichtet wird das die KDG eine Firmware für einen reinen Modembetrieb auf Hitrons aufgespielt hat, so konnten dann die Kunden ihre Router auch als normale Router betreiben, das Hitron war dann nur ein einfaches Modem. Ob dein Netgear leistungstechnisch dazu in der Lage ist den 32 oder 100k Zugang dann 1:1 an die Rechner weiterzugeben, kann ich nicht sagen aber die Tatsache das der Router nur über 54MBit WLAN verfügt lässt die Vermutung aufkommen das er das nicht kann. Gerne empfohlene Router hier im Forum sind z.B. Geräte von TP-Link (TL-WR1043ND) und D-Link (DIR-655). Privat setze ich einen Netgear WNDR3800 Router ein, der läuft auch problemlos.

Re: Internet & Tel 32 ohne Wlan-Option

Verfasst: 14.07.2012, 15:38
von Pittinger
Alles klar, danke für den Hinweis. Gut möglich, dass mein Router nicht mehr wirklich zeitgemäß ist, aber extra einen neuen werde ich mir nicht zulegen. 32Mbit sind für mich eigentlich auch garnicht nötig, 6 oder 16 würden sicher auch reichen, aber das Angebot von check24 ist eben momentan recht gut.

Re: Internet & Tel 32 ohne Wlan-Option

Verfasst: 14.07.2012, 15:40
von Thyrael
Bei einem 6 oder 16k Zugang sollte der Router auch ausreichend sein. 8)

Re: Internet & Tel 32 ohne Wlan-Option

Verfasst: 14.07.2012, 16:15
von Pittinger
Kurze Frage nochmal: Mir wurde gerade von einem Bekannten gesagt, dass man, falls ein Fernsehkabelanschluss mit Kabel Deutschland besteht man günstig Internet (etwa 15 €) dazu bestellen kann. Leider finde ich dieses Angebot nirgends. Weiß jemand mehr?

Re: Internet & Tel 32 ohne Wlan-Option

Verfasst: 14.07.2012, 16:36
von Kunterbunter
12,90 € in den ersten sechs Monaten: https://www.kabeldeutschland.de/interne ... ebote.html

Re: Internet & Tel 32 ohne Wlan-Option

Verfasst: 14.07.2012, 17:23
von ttmicro
Pittinger hat geschrieben:Kurze Frage nochmal: Mir wurde gerade von einem Bekannten gesagt, dass man, falls ein Fernsehkabelanschluss mit Kabel Deutschland besteht man günstig Internet (etwa 15 €) dazu bestellen kann. Leider finde ich dieses Angebot nirgends. Weiß jemand mehr?
Nach meinem Wissensstand ist das eher umgekehrt. Wenn du Internet- und Telefon-Kunde bei KDG bist, dann bekommst du auf einen neu zu beauftragenden TV-Anschluss einen monatlichen Preisnachlass von 5,00 Euro. Aber nagel mich nicht darauf fest. Ein offizielles Angebot dafür hab ich auch noch nicht gesehen, bei späterer TV-Bestellung - ob online oder beim Medienberater - einfach darauf ansprechen.

Re: Internet & Tel 32 ohne Wlan-Option

Verfasst: 14.07.2012, 19:31
von mason
ttmicro hat geschrieben:
Pittinger hat geschrieben:Kurze Frage nochmal: Mir wurde gerade von einem Bekannten gesagt, dass man, falls ein Fernsehkabelanschluss mit Kabel Deutschland besteht man günstig Internet (etwa 15 €) dazu bestellen kann. Leider finde ich dieses Angebot nirgends. Weiß jemand mehr?
Nach meinem Wissensstand ist das eher umgekehrt. Wenn du Internet- und Telefon-Kunde bei KDG bist, dann bekommst du auf einen neu zu beauftragenden TV-Anschluss einen monatlichen Preisnachlass von 5,00 Euro. Aber nagel mich nicht darauf fest. Ein offizielles Angebot dafür hab ich auch noch nicht gesehen, bei späterer TV-Bestellung - ob online oder beim Medienberater - einfach darauf ansprechen.

War bei mir ebenso:
Beim Tarifwechsel des Fernsehvertrafes 5€ Rabatt auf die Monatsgebühr erhalten, da ich auch Internet/Phone Kunde bin.
Allerdings rückt die Hotline nur auf Nachfrage mit dem Rabatt raus; von alleine kam das Angebot weder bei der ersten tel. Anfrage nach den Preisen noch bei der Nachfrage per Mail.