Fritz!fax: COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert
Verfasst: 28.08.2010, 02:08
Habe gerade nach längerem Herumprobieren und Recherche herausgefunden, wie man die Fehlermeldung:
"COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert" nach ERFOLGREICHER Installation des Programms
Fritz!fax für FRITZ!Box wegkriegt und das Fax-Programm selbst TATSÄCHLICH zum Laufen bekommt.
Vielleicht kann ich mit diesem Eintrag künftig jemanden vor Wut- und Schweissausbrüchen bewahren...
1. Fritz!fax für FRITZ!Box mit Administrator-Rechten installieren
2. Datei "capi2032.dll" aus C:\Programme\Fritz! nach C:\Windows\System32 kopieren (NICHT verschieben)
3. In der Windows-Registry mit "regedit.exe" folgenden Eintrag überprüfen und ggf. (als Zeichenfolge) einfügen
bzw. ergänzen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.x.x" (dabei die "" weglassen)
Hierzu muss man die IP der FritzBox herausfinden: fritz.box in Adresszeile des Webbrowsers eingeben
FritzBox: Einstellungen/System/Netzwerk/ --> Registerkarte: IP-Einstellungen --> Taste: IP-Adressen
... das müsste grundsätzlich reichen zur Beseitigung des Problems, falls nicht, nachfolgende Schritte anschließen:
4. ggf. in den Firewall-Einstellungen "FriFax32.exe" ausdrücklich zulassen
5. ggf. CAPIoverTCP über das Telefon-Tastenfeld mit #96*2* wieder deaktivieren und anschließend mit #96*3*
erneut aktivieren (falls die Aktivierung während der Installation misslungen ist)
6. ggf. PC und FritzBox Neustarten
... von wegen es gäbe keinen Support für Fritz!fax
Liebe Grüße, Harvester
"COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert" nach ERFOLGREICHER Installation des Programms
Fritz!fax für FRITZ!Box wegkriegt und das Fax-Programm selbst TATSÄCHLICH zum Laufen bekommt.
Vielleicht kann ich mit diesem Eintrag künftig jemanden vor Wut- und Schweissausbrüchen bewahren...
1. Fritz!fax für FRITZ!Box mit Administrator-Rechten installieren
2. Datei "capi2032.dll" aus C:\Programme\Fritz! nach C:\Windows\System32 kopieren (NICHT verschieben)
3. In der Windows-Registry mit "regedit.exe" folgenden Eintrag überprüfen und ggf. (als Zeichenfolge) einfügen
bzw. ergänzen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.x.x" (dabei die "" weglassen)
Hierzu muss man die IP der FritzBox herausfinden: fritz.box in Adresszeile des Webbrowsers eingeben
FritzBox: Einstellungen/System/Netzwerk/ --> Registerkarte: IP-Einstellungen --> Taste: IP-Adressen
... das müsste grundsätzlich reichen zur Beseitigung des Problems, falls nicht, nachfolgende Schritte anschließen:
4. ggf. in den Firewall-Einstellungen "FriFax32.exe" ausdrücklich zulassen
5. ggf. CAPIoverTCP über das Telefon-Tastenfeld mit #96*2* wieder deaktivieren und anschließend mit #96*3*
erneut aktivieren (falls die Aktivierung während der Installation misslungen ist)
6. ggf. PC und FritzBox Neustarten
... von wegen es gäbe keinen Support für Fritz!fax
Liebe Grüße, Harvester