Seite 1 von 2

[Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Verfasst: 31.07.2010, 09:00
von eleven11
Hallo! :)

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Fernseher von Samsung der einen DVB-C Tuner drin hat. Vorher hatte ich nur analoges Fernsehen geschaut.
Leider habe ich nun das Problem, dass die HD Sender von ARD und ZDF alle paar Sekunden Pixelfehler haben und manchmal dabei auch der Ton kurz aussetzt. :(

Ich habe auch schon ein anderes Antennenkabel versucht, aber keine Besserung. Der TV ist an der gleichen Dose angeschlossen, wie auch das Kabelmodem. Hier die Modemwerte:

WebSTAR EPX2203
Downstream Channel: 256QAM
  • Power Level: 0.4 dBmV
  • Signal to Noise Ratio: 37.1 dB
Upstream Channel: 16QAM
  • Power Level: 46.7 dBmV
Diese Werte sollten eigentlich optimal sein, da es auch keine Probleme mit dem Internet (32.000 kbit/s) gibt. Am TV wird mir bei den HD Sendern eine Signalstärke von 60% und bei SD eine Signalstärke von 54% angezeigt. Bei SD Sendern gibt es keine Pixelfehler. Analoges Fernsehen funktioniert auch ohne Probleme.

BTW: Ich empfange bisher nur das digitale öffentlich-rechtliche Fernsehen, es gibt also kein CI+ Modul und keine Smartkarte.

Als Verstärker ist das Wisi Mini Line VX 82 im Einsatz.

[ externes Bild ]

Es wäre nett, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen oder mir einen Tipp geben könnte wo eventuell der Fehler liegt.
Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

Viele Grüße
eleven11

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Verfasst: 01.08.2010, 08:27
von eleven11
Hat keiner eine Idee oder einen Vorschlag, wie ich die Signalstärke erhöhen kann? :(

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Verfasst: 02.08.2010, 09:24
von _mrice_
Nachdem die Modemwerte i.O. sind und die Pegelwerte der betroffenen Sender auch, würde ich vermuten, dass dein TV ein Problem mit dem Empfang der HD-Sender hat. Zunächst würde ich prüfen ob auf dem Gerät die aktuellste Software installiert ist ...

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Verfasst: 02.08.2010, 10:22
von carsten heinrich
Am TV wird mir bei den HD Sendern eine Signalstärke von 60% und bei SD eine Signalstärke von 54% angezeigt.
gibts auch eine anzeige fuer die ber? wenn ja, welcher wert wird angezeigt?

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Verfasst: 02.08.2010, 13:21
von eleven11
Hallo! :)

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ja, aktuelle Firmware ist installiert. Der TV ist HD tauglich.

@carsten: Was meinst du mit "ber"?

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Verfasst: 02.08.2010, 19:53
von carsten heinrich

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Verfasst: 02.08.2010, 19:59
von eleven11
Ah, Danke! :)

Ja, der Wert wird auch angezeigt. Sind meistens 1 bis 2, manchmal auch bis zu 6.

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Verfasst: 02.08.2010, 20:05
von carsten heinrich
das ist keine gaengige groesse fuer die ber. steht da wirklich nur eine ziffer?

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Verfasst: 02.08.2010, 21:18
von eleven11
Jepp, es heißt dort Bitfehlerrate. Eine Maßeinheit steht dort nicht (auch nicht bei der Signalstärke). Ich nehme mal an, dass es Prozent sein soll, da der Balken bis 100 geht. Im Handbuch steht leider auch nicht mehr.

Falls es hilft, der Fernseher ist ein Samsung 55" LED 3D TV (UE55C7700).

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Verfasst: 03.08.2010, 13:23
von eleven11
Wie könnte ich denn mehr Signalstärke auf die Antennendose bekommen? Vielleicht reicht ein wenig mehr schon aus.