ich hoffe ich bin hier richtig.
Wir haben vor kurzem unseren alten Tarif mit 200/50Mbit (mit Upload Option) auf 1000/50 geupgradet. Dazu haben wir die VF Wifi Station 6 bekommen und angeschlossen. Da wir von vorn herein nicht mal annähernd auf die entsprechenden Werte gekommen sind, habe ich das Kabel von der Dose bis zum VF Gerät ersetzt (Koax-Kabel 120db Dämpfung - 4-fach geschirmt) und die Netzwerkstrippen vom VF Gerät zu meiner Sophos XG Firewall und zu meinem Notebook (direkt an dem VF Gerät angeschlossen) von Cat5e mit Cat7 ersetzt.
Auf meinem Notebook (Thinkpad T420 - Intel GB NIC) kommen schwankend zwischen 100-200 MBit an.
Auf meinem Gamer-PC hinter der Sophos XG kommen zwischen 400-600MBit an.
Beides über die VF Speedtest seite gemessen. Hier wird in einer 2. Messung auch nochmal (angeblich) die Werte vom VF Server zu meinem VF Gerät und zusätzlich vom VF Gerät zu meinem jeweiligen PC gemessen.
Wir man hier sehen kann, zeigt diese Messung, das (angeblich) über 800MBit bei mir ankommen....
Nun habe ich natürlich beim VF Support ein Ticket aufgemacht, da ich der Meinung bin, dass auf deren Seite etwas nicht stimmt. Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum bis zum "Modem" über 800 MBit ankommen sollen, und trotz CAT7 Strippe von nur 5 Metern auf meinem Schleppi nur etwas über 100Mbit ankommen. Es sind weiter keinerlei Geräte zwischen Schleppi und VF Gerät installiert.
Und nun habe ich hier bei euch folgendes gelesen:
Was ja bedeuten würde dass es nicht möglich ist, bei DOCSIS 3.0 uberhaupt 1000MBit zu bekommen oder verstehe ich das falsch? Mein VF Gerät steht definitiv auf DOCSIS 3.0 und nicht auf 3.1. Auch am Telefon wurde mich das von einem VF Technik-Schergen bestätigt. Wir kann es dann also sein das (angeblich) über 800 MBit bei mir ankommen? Wie kann es sein, dass über 800 MBit nicht durch die Box an meinen Schleppi durchgereicht werden? Für mich völlig unverständlich...Was bringt mir EuroDOCSIS 3.0?
EuroDOCSIS 3.0 ermöglicht im Vergleich mit EuroDOCSIS 2.0 höhere Down- und Upstreamraten, je nachdem wieviel Kanäle dafür verwendet werden. Aktuell bietet Vodafone Kabel Deutschland in den aufgerüsteten Gebieten maximal 500 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload an, bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) sind es maximal 400 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload. Außerdem wurde durch einige Veränderungen die Sicherheit erhöht.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mich da aufklärt, vielleicht denke ich ja auch falsch, dass will ich nicht ausschließen. Vielleicht hat ja einer von eine Idee was ich falsch mache, oder an welcher Stelle man noch was tun kann/muss, damit hier annähernd 1000MBit ankommen.
Falls es weiterhilft, ich wohne in Elmshorn bei Hamburg (etwa 30km Nord-Westlich davon).
Vielen herzlichen Dank!
Gruß
Deichi