In der Küche dieser Wohnung ist leidlich brauchbarer Mono-Empfang mit einem Unterbau-Küchenradio möglich. Da geht auch der Scholzplatz ausreichend gut. Die Küche geht nach Westen raus in einen großen parkähnlichen Innenhof. Das Wohnzimmer geht nach Osten raus und hat schon zum Korridor eine Wand in einer Stärke, wie ich sie zuvor noch nirgends als Innenwand gesehen habe. Keine Ahnung, wodurch das baulich bedingt wurde, aber das Türfutter ist schon allein ca. 30 - 40 cm dick. Gegenüber die Wand zum Bad ist "normal", die Außenwand wieder dick.
Empfangsrichtung wäre Nord-Nordwest (Alexanderplatz) bzw. beinahe West (Scholzplatz).
Ich gehe davon aus, dass etwas besserer Empfang möglich wäre, wenn die Drahtantenne im Wohnzimmer besser ausgerichtet wäre. Sie ist halt hinter dem Schrank fixiert, das hatte der verstorbene Mann der dort wohnenden Frau schon vor Jahrzehnten gemacht, dann aber die Anlage doch ans Kabelnetz angeschlossen. Passt zumindest für den Scholzplatz absolut nicht:
Empfangssituation Berlin Suedost.png
Ich hatte die Antenne dort mal einseitig gelöst und wenigstens abgewinkelt ins Zimmer reingedreht - da wurde es kleinwenig besser, aber auch nicht wirklich gut. Ich durfte die Antenne aber freilich nicht quer durchs Wohnzimmer spannen.
Es bleibt durchaus unerwartet schlecht. Am Kabel lief die Yamaha-Anlage ohne Auffälligkeiten. Hier die Schleife, die die PYUR damals zur UKW-Abschaltung sendete:
UKW-Ansageschleife PYUR Berlin 2019-03-26 mit Stoerungen durch zu hohen HF-Pegel.zip
Das Rauschen könnte von zu hohem HF-Pegel stammen. Paar Tage nach der Analogabschaltung mit kompletter Neubelegung der DVB-Kanäle und Suchlauf durch mich rief die betroffene Frau bei mir an und teilte mir mit, dass ihr Fernseher bei manchen Programmen Aussetzer hätte und dann auch nicht mehr gut bedienbar wäre. Ich bin hin und fand auf einigen Kanälen "100% Signalstärke" im Infomenü und die Kiste war regelrecht zäh in der Bedienung. Das hatten wir vorher nicht und mir war es tatsächlich bei der Umstellung nicht aufgefallen.
Da ich keinen einstellbaren Dämpfer zur Hand hatte, bin ich nach Alt-Friedrichsfelde geradelt zu einer damals dort noch existierenden Antennen- und Kabelbaufirma, die einst auch für die PYUR gearbeitet hatte. Die Jungs waren cool und gaben mir leihweise einen Dämpfer (ohne jede formale Notwendigkeit ihrerseits!) und ließen mich noch paar Dinge (NIT etc.) am PYUR-Kabel auf ihrem AMA 310 Messkoffer anschauen. Das Dämpfungsglied brachte ich paar Wochen später zurück, nachdem ich aus meinen Beständen vom Heimatort ein eigenes mit nach Berlin gebracht hatte.
Mit Dämpfungsglied lief der TV wieder problemlos - bis vor ca. 4 Wochen übrigens. Da kam wieder Meldung, dass der WDR nicht ginge. Bin hin - Pegel generell viel zu niedrig. Dämpfungsglied nach 5 Jahren rausgenommen, alles im normalen Bereich. Vor paar Monaten waren wohl Erdbauarbeiten im Kiez und ein Kabel war durchgebissen, möglicherweise wurde danach irgendwo anders eingepegelt.
Kann also gut sein, dass die Yamaha-Anlage damals mit ca. 10 dB Überpegel zugeballert worden ist, das klingt dann teilweise so wie im Beispiel-Audio.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.