j.mue hat geschrieben: ↑03.02.2022, 14:26
Also mit „die“ meinte ich Vodafone, denen ich unterstelle, mit derartigen Changes, we eben der Aufschaltung von ODFM-Kanälen, und Supportverweigerung im Debugging, die Endgerätefreiheit zu untergraben. Aber das wissen wir ja auch.
Wer ist denn "wir"? Irgendwelche Verschwörungstheoretiker?
Vodafone hat schon genug damit zu tun, OFDMA mit den selbst herausgegebenen Endgeräten überall sauber zum Laufen zu bekommen. Da haben die eher keine Zeit für "Extrawürste" - weder, um für Endgeräte Support zu leisten, die nicht von ihnen kommen, und ganz bestimmt nicht, um gar Fremdgeräte gezielt zu sabotieren. Wer auf solche Ideen kommt, hat wohl noch nie selbst mit Technik zu tun gehabt.
Im Übrigen hat Vodafone durchaus mitgeholfen, Fehler beim Technicolor zu lokalisieren und den Hersteller zu informieren. Neben dem ROM-Tab-Bug z.B. auch noch bei dem OFDMA-Bug, der ein richtig handfester Bug im Broadcom-Code war. Im Puma-Code gab es auch Bugs, aber die konnten Dank tatkräftiger Unterstützung der Gerätehersteller - allen voran AVM - zeitnah gefixt und ausgeliefert werden.
Und noch ein Punkt: Was Vodafone mit dem CGA4233DE oder dem CGA6444VF im Broadcom BCM3390-Code aufdeckt, erfahren Technicolor und Broadcom natürlich auch zwecks Behebung. Und dann müsste Technicolor das buggefixte SDK nur noch mal für das TC4400-EU durchbauen und die Firmware bereitstellen. Also die Fixes, die Du benötigst, gibt es höchstwarscheinlich schon - aber Technicolor rückt sie nicht heraus. Nicht an Vodafone, weil die das TC4400-EU ja nicht eingekauft haben. Wenn Du die Fixes haben willst, sprich mit Deinem Händler und/oder Technicolor...
j.mue hat geschrieben: ↑03.02.2022, 14:26
Bleibt nur noch ein freies Fritzböxchen. Aber da wird wohl auch kein DualStack mehr geschaltet, oder?
Bei Vodafone Deutschland hat man mit einem Eigengerät nach wie vor die Konfigurationsfreiheit, das mit IPv4-Only, DS-Lite oder Dual-Stack zu betreiben. Aber wenn Du Dir eine Fritz!Box Cable zulegst, krieg' dann keinen Kulturschock, dass Du plötzlich regelmäßig Updates bekommst, statt beim Hersteller/Händler darum betteln zu müssen.