HÜP legen lassen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: HÜP legen lassen

Beitrag von Nibelungen »

Das ist in der Tat mies.

Das ist der Nachteil wenn sich eine Firma so verändert - da geht viel verloren. Und die MAs von früher (die noch wüßten könnten wie/was/wann/warum) sind oft wegrationalisiert worden...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Marion
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2009, 12:17

Re: HÜP legen lassen

Beitrag von Marion »

Hallo,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem und wollte mal nachfragen wie dein Fall weitergegangen ist.
Hast du den Anschluss inzwischen? und was hat er gekostet?

Könntest du mir die Nummer von der Bauherrenhotline mal durchgeben, die Dame von der Bestellhotline wusste angeblich von nichts...

Danke + Gruß
Marion
Benutzeravatar
DennisM
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 07.10.2009, 10:38

Re: HÜP legen lassen

Beitrag von DennisM »

Hallo alle miteinander,
also wir haben unseren Anschluss noch nicht, da die Hausübergabe auch erst zum 01.12.09 erfolgt ist.

Inzwischen habe ich aber ein Angebot vorliegen von rund 800 Euro inkl. Erdarbeiten und Kabelvertrag. Ohne Vertrag wären es knapp 1800 Euro gewesen. Okay, ausgewählt was es sein soll von beiden Möglichkeiten und zurückgeschickt.

Ich möchte hier nochmal anmerken das der Preis stark Varieren kann kommt eben auf die Länge der Erdarbeiten usw. an, bei uns sind es knapp 7,50m. Man kann diese natürlich auch selber leisten.

Mittlerweile ist übrigens auch die Post vom November eingetroffen ;) Datiert auf den 04.11.09 kam am 08.12.09 - da hat was bei den im Postversand gewaltig geklemmt, das Problem war aber bekannt und deshalb hab ich den Bauherrenservice gern mal öfters telefonisch bemüht, natürlich über eine 0180 Service-Nummer ;)

Derweil war am 03.12.09 ein Vororttermin mit der Ausführenden Firma, da wir ein Hanggrundstück haben was knapp 1,5m über dem Gehsteig liegt und ohne weiteres nicht mit Bagger befahrbar ist hat der gute Man erstmal gemeint das wird schwierig, er kann ja keine 5 Mann zum Graben dahinstellen.. Ob das überhaupt was wird könne er mir nicht sagen, ob ich noch ne Idee hätte was man da machen könnte.. Hallo??

Nun 2 Wochen später ich nochmal angerufen weil die sich bei der T-Com erkundigen wollten ob eventuell ein Leerrohr liegt.. liegt aber nichts. Am Telefon sagt man mir man hätte den Auftrag zur Rücksprache mit uns zurückgegeben wegen den Kosten und wollte sich mit uns in Verbindung setzen. Also ich bei KD angerufen, dort war man erstmal geschockt und wußte davon nichts, man wolle sich drum kümmern und ruft mich zurück. Das war jetzt am Freitag 18.12. bis jetzt nichts mehr gehört.

Es sieht wohl so aus also ob das eh über 6 Ecken alles läuft, die Ausführende Firma hatte nämlich noch irgendwas mit Nokia-Siemens gerdet, von KD war erstmal keine Rede.. Nun ja, ich lass mich überraschen.. momentan ist wegen dem Schnee und den Frost eh nicht an Erdarbeiten zu denken so das zum Umzugstermin mitte Januar 2010 sowieso kein Kabel verfügbar sein wird.. :( Nun denn.

Ich hallte euch gerne auf dem laufendem, der Medienberater hat sich übrigens bis heute nicht mit uns in Verbindung gesetzt (Untefranken/Bayern). Die Nummer des Bauherrenservice müßte ich raussuchen und reiche ich gerne noch nach.

Also bis denn.
Kabel Internet seit 24.06.2010 (32/2), 06.02.2014 wechsel auf (100/6)
[img]http://www.speedtest.net/result/3292553319.png[/img]
18.11.2011 - Ein guter Tag für einen Speedcheck ;) 32110/2064
08.02.2014 - Ersten Abend online mit 100 Mbit/s :) 98300/5700
stefan_lg
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2009, 23:07
Wohnort: Lüneburg

Re: HÜP legen lassen

Beitrag von stefan_lg »

Für jemanden wie mich, der in der gleichen Situation ist, klingt das ziemlich frustrierend.

Solange die KD-Angebot funktionieren, ist alles super. Aber wehe, man will mal etwas außer der Reihe (wie z.B. einen Neuanschluss) - dann fühlt man sich dem gewinnorientierten Konzern als "kleine Nummer" total ausgeliefert (so wie früher der Telekom, obwohl deren Service m.E. deutlich besser geworden ist).

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht. (Bei mir hatte sich der Medienberater übrigens recht fix gemeldet: Sa. per KD-HP angefragt, Montag früh klingelte das Telefon)

Die Post-Verzögerung bei Bauherrenservice kann ich übrigens bestätigen: Anfrage am 20.11., rausgeschickt am 08.12. :cry:

[Edit] Ich habe gerade nochmal mit dem Medienberater telefoniert. Der macht einen recht kompetenten Eindruck (zumindest scheint's keiner zu sein, der ausschließlich schnell Neuverträge an bestehenden Anschlüssen durchdrücken will). Nach seiner Aussage kann er das Verfahren beschleunigen, so dass ich mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf termingerecht über den neuen Anschluss verfügen kann. Das klingt (noch) dast zu schön, um wahr zu sein... Vielleicht texte ich auch mal gleich hier im Thread gelegentlich, wie es da weiter geht.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: HÜP legen lassen

Beitrag von Nibelungen »

DennisM hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
Ob das überhaupt was wird könne er mir nicht sagen, ob ich noch ne Idee hätte was man da machen könnte.. Hallo??
Na ja, dann würde ich wirklich an "selber graben" denken. Du und ein paar Freunde - lasst Euch genau sagen wie tief usw. KDG müßte sich dann nur drum kümmern dass an der passenden Stelle ein Loch entsteht (falls halt der Verzweiger oder wie das heißt auf nem öffentlichen Gehweg liegt).

Kommt halt echt drauf an wie wichtig das für Dich ist, und ich kann verstehen wenn es wichtig ist (ebend weil z.B. die Telekom nix an Speed liefern kann).

Du kannst ja durchrechnen was günstiger kommt - mit oder ohne TV-Vertrag - und Du kannst schon mal die Infrastruktur für SAT legen wenn Du Dir das offen lassen willst (z.B. SAT nutzen und TV für die 2 Jahre oder was das sind ebend zahlen - oder TV von KDG für den Kinderzimmer-Anschluß oder sowas nehmen).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
DennisM
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 07.10.2009, 10:38

Re: HÜP legen lassen

Beitrag von DennisM »

Nibelungen hat geschrieben:Na ja, dann würde ich wirklich an "selber graben" denken. Du und ein paar Freunde - lasst Euch genau sagen wie tief usw. KDG müßte sich dann nur drum kümmern dass an der passenden Stelle ein Loch entsteht (falls halt der Verzweiger oder wie das heißt auf nem öffentlichen Gehweg liegt).
Das ist wirklich die letzte Lösung, aber naja mal sehn, nen mini Bagger bekommt man aber auch so aufs Gelände, gerade ne Holzrampe über die Treppe und rauf.. Das was mach verwunderte war dieses desinteresse.. so nach dem Motte "Das ist nicht Standard hier muss man bischen denken, nein Danke.". Kein bischen interesse gezeigt eine Lösung zu finden und den Kunden zufriedenzustellen.
Nibelungen hat geschrieben:Kommt halt echt drauf an wie wichtig das für Dich ist, und ich kann verstehen wenn es wichtig ist (ebend weil z.B. die Telekom nix an Speed liefern kann).
Hier liefert Arcor dann 2000 wie momentan auch, aber mal sehn wie die Leitungswerte dann genau sind, momentan laufen wir auch mit 4500 - 5000 auf Risikoschaltung.. ob das nun im Hause Vodafone noch gemacht ist dann was anderes..
Nibelungen hat geschrieben:Du kannst ja durchrechnen was günstiger kommt - mit oder ohne TV-Vertrag - und Du kannst schon mal die Infrastruktur für SAT legen wenn Du Dir das offen lassen willst (z.B. SAT nutzen und TV für die 2 Jahre oder was das sind ebend zahlen - oder TV von KDG für den Kinderzimmer-Anschluß oder sowas nehmen).
Die Verkabelung mit Antennenbuchsen wird bereits vorgenommen, was nun dann eingespeist wird mal sehn.. Das kommt eben jetzt auf KD an. Ich berichte dann gerne weiter.
Kabel Internet seit 24.06.2010 (32/2), 06.02.2014 wechsel auf (100/6)
[img]http://www.speedtest.net/result/3292553319.png[/img]
18.11.2011 - Ein guter Tag für einen Speedcheck ;) 32110/2064
08.02.2014 - Ersten Abend online mit 100 Mbit/s :) 98300/5700
Benutzeravatar
DennisM
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 07.10.2009, 10:38

Re: HÜP legen lassen

Beitrag von DennisM »

Okay, sorry für den Doppelpost.. aber vor Weihnachten kam ein Schreiben das mein Anliegen durch die Abteilung Disposition geprüft werden muss oder so ähnlich und das dies dauert und man um mein Verständniss bittet. Man melde sich wieder sobald es was neues gibt.

So, das heißt jetzt was? :( Kabelanschluss in "gefahr"?
Kabel Internet seit 24.06.2010 (32/2), 06.02.2014 wechsel auf (100/6)
[img]http://www.speedtest.net/result/3292553319.png[/img]
18.11.2011 - Ein guter Tag für einen Speedcheck ;) 32110/2064
08.02.2014 - Ersten Abend online mit 100 Mbit/s :) 98300/5700
stefan_lg
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2009, 23:07
Wohnort: Lüneburg

Re: HÜP legen lassen

Beitrag von stefan_lg »

DennisM hat geschrieben:Okay, sorry für den Doppelpost.. aber vor Weihnachten kam ein Schreiben das mein Anliegen durch die Abteilung Disposition geprüft werden muss oder so ähnlich und das dies dauert und man um mein Verständniss bittet. Man melde sich wieder sobald es was neues gibt.

So, das heißt jetzt was? :( Kabelanschluss in "gefahr"?
"Disposition" bedeutet doch eigentlich Planung, Auftragsvergabe usw., oder? Dann würde ich den Anschluss nicht in Gefahr sehen, sondern einfach abwarten (müssen), wann ein Termin für die weiteren Arbeiten eingetaktet werden kann.

(Wobei man sich bei KD ja leider nie sicher sein kann, welcher Kopf dort gerade welchen Plan ausheckt)
Benutzeravatar
DennisM
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 07.10.2009, 10:38

Re: HÜP legen lassen

Beitrag von DennisM »

So, es gibt neues in Sachen HÜP...

Mitte - Ende Januar hatte ich nochmal bei KD angerufen was den nun Sache sei, darauf hin gab man mir einen Nummer von Nokia-Siemens-Networks. Ich also dort angerufen und hatte erstmal einen MA dran der garnict für mich Zuständig war, dieser war aber so lieb und gab mir die Nummer von einem Kollegen der mir eventuell weiterhelfen konnte, der bearbeite zwar nur Störmeldungen aber okay.. Ich dort angerufen. Dieser Mensch war so lieb und hat mir dann per Handarbeit die Delfi-Nummer (interne Vorgangsnummer) zu unserem Vorgang gegeben und mir die Nummer von zwei Damen gegeben die dieses bearbeiten und zuständig sind. Also dort angerufen.. "Darf ich sie zurück rufen ich bearbeite gerade 3 andere Dinge und möchte die erstmal fertig machen sonst kommt alles durcheinander". Okay, knapp 60 Minuten später bekam ich einen Anruf.

Sie erzählte mir dann das normal ein Kolloge von Nokia-Siemens sich das vor Ort angucken wollte, dann aber krank wurde und das dann anscheind untergegangen sei, sie kümmere sich drum und fragte ob sie mich in den Mail Verteiler nehmen sollte was ich bejate. Gut dann kamm die Mail.

Unterm Strich geht es hier mal wieder nur um die Kohle.. der Zuständige MA vom Sub sollte sich nochmal mit mir in Verbindung setzen, tat er dann auch und es wurde ein erneuter Termin vereinbart, der dann wegen dem Schnee ins Wasser viel.. "Man müsse das unter dem Schnee sehn" - "Aber da ist nur Mutterboden" - "Ja ne man muss das Vorort begucken" - "Okay".

Nun gestern war er da, und es lag Schnee ;) Gesehen hat er nichts.. Problem ist das wir hier ja wie gesagt am Hang liegen und der Raum wo der Hüp hin soll nicht vorne sondern hinten liegt, das Leerrohr vom Telefon ist dicht.. schade dachte es wäre Nutzbar..

Wenigstens konnte der MA der dort war eine Lösung anbieten wie es gehen würde, er war auch so ehrlich und sagte wenigstens mal das das ganze ne reine Kostensache sei, weil die ihren Auftrag von Nokia-Siemens bekommen haben und diese wiederum den Auftrag von KD und das immer nur Pauschalen fließen und das mit der Pauschale hier nicht gearbeitet werden kann. Ich teilte ihm dann mit das ich das alles schon weiß und das ich mir das schon Dachte. Er Meinte dann er macht jetzt ne Kostenaufstellung und dann sehn wir weiter.. es wird aber nichts mehr im Februar und im März nicht gleich, wegen dem Bodenfrost eben.

Es müßen jetzt wohl 3-4 Gruben per Hand ausgehoben werden und die Leitung wird dann jeweils durchgeschossen.. Soll mir recht sein, auf meinen Kommentar man könne sich ja auch per Autokran als Hilfsmittel den Minibagger aufs Grundstücksetzen meinte er gleich "Zu teuer". So so..

So viel zu meiner Odisi. TV gucken kann ich zumindest nicht und mittlerweile wohnen wir seit 4 Wochen in unserme Haus, DVB-T ist keine wirkliche alternative und Satelit für die kurze Zeit zu teuer.

Ich halte euch auf dem laufendem.
Kabel Internet seit 24.06.2010 (32/2), 06.02.2014 wechsel auf (100/6)
[img]http://www.speedtest.net/result/3292553319.png[/img]
18.11.2011 - Ein guter Tag für einen Speedcheck ;) 32110/2064
08.02.2014 - Ersten Abend online mit 100 Mbit/s :) 98300/5700
Benutzeravatar
DennisM
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 07.10.2009, 10:38

Re: HÜP legen lassen

Beitrag von DennisM »

So, es gibt ein Update..
Heute morgen hab ich nochmal ne "böse Mail" an alle beteiligten (KD, NSN, SUB) geschrieben, da nun wieder gut 6 Wochen ins Land gegangen sind.

10:15 Uhr klingelt mein Handy - der SUB - "Ähm ja, ich habe ganz vergessen ihnen zu sagen das die Kostenfrage geklärt ist - sie müssen da nichts mehr bezahlen, jetzt müssen wir dann nur noch nen Termin ausmachen. Ich nehm an sie wollen es so schnell wie möglich?" - Ja verdammt! Der wollte mir doch glatt erzählen "irgedenwann im April". Super! Eine spanne von 4 Wochen!!

Zufälligerweise hab ich im April über Ostern 2 1/2 Wochen Urlaub und ich habe ihn gebeten den Termin doch bitte so zu legen das es dort ist, ansonsten kann er sehen wie er das Koordiniert mit seinen arbeiten - den Urlaub nehm ich mir hier keinen mehr für. Also will ich mal hoffen das der HÜP jetzt endlich mal gesetzt werden kann.. Zumindest hat der SUB auch gegenüber NSN zugesichert das Ding bis ende April gesetzt zu haben.

Es sind nunmehr 10 1/2 Wochen ohne TV und grottigem I-Net.. nun ja die Videothek hat's gefreut ;)

Ich hoffe wirklich für alle bei denen kein 08/15 HÜP gelegt werden kann und damit keine günstige Lösung für den SUB vorhanden ist und er evtl. drauflegen muß nicht in Bayern/Unterfranken/Aschaffenburg zu wohnen. Der hier zuständige SUB ist alles andere als Auskunftsfreudig, Termine werden nicht abgesagt und Terminfindung ist die reinste Katastrophe..

Ganz ehrlich ich bin froh wenn das Ding liegt und dann die Beantragung hoffentlich zügig von statten gehen kann ohne das deren EDV sagt an meinem Haus gibt es keinen HÜP :( - wenn das auch noch kommt dreh ich durch..

Also ich berichte gerne wieder..
Kabel Internet seit 24.06.2010 (32/2), 06.02.2014 wechsel auf (100/6)
[img]http://www.speedtest.net/result/3292553319.png[/img]
18.11.2011 - Ein guter Tag für einen Speedcheck ;) 32110/2064
08.02.2014 - Ersten Abend online mit 100 Mbit/s :) 98300/5700