Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von HH-TV-Fan »

Ich habe jetzt nochmal auf einen Artikel bei dwdl.de reagiert und den zuständigen Redakteur angeschrieben. Denn hier heißt es ja, vermutlich aufgrund der fehlerhaften Kommunikation seitens Frau Mariel seitens der KDG, dass ZDF-HD auch in Teilen der KDG-Netze verfügbar sein würde... Wie wir nun alle fast mit 100%-iger Sicherheit wissen, wird dies nicht passieren!

Hierauf habe ich den Redakteur hingewiesen und ihn gebeten, da wir bei den Herren Gassen, v. Hammerstein und Frau Mariel als "Otto-Normal-Kunde" eh nichts erreichen können, nach zu haken, warum hier die KDG-Kunden mal wieder leer ausgehen. Irgendwie hoffe ich doch, dass die Internetmedien und Zeitungen diese Thematik aufgreifen und durch den Druck mal was passiert. Klar, HD ist noch ein Nieschenprodukt und nicht massentauglich aber hier haben wir einfach das berühmte Henne-Ei-Problem. Der Kunde denkt: Warum soll ich mir einen HD-Receiver holen, gibt doch eh keine/kaum Programme, wenn ich nicht Sky will. Die Anbieter denken: Die Kunden haben doch kaum entsprechende Empfangsgeräte, warum sollen wir den Aufwand für HD betreiben. Dazu kommt leider die vielfach schon beschriebene Unkenntnis der Nutzer: Ich habe mir doch einen Flat-Full-HD-TV gekauft, damit ist mein Kabelanschluss analog doch jetzt gleich HDTV. Aber das Bild ist trotzdem Sch...

Vielleicht bringt der Showcase der ARD und des ZDF ein bisschen Licht ins Dunkle bei den Nutzern und es wird für diese endlich klar, dass ohne einen entsprechenden HD-Receiver halt nichts geht...

So, der nächste Seitenhieb: Bei Primacom sind die Sender da, und der Artikel bei Sat+Kabel ärgert wieder die KDG: "Der Marktführer Kabel Deutschland hatte Ende Juli zwar Erweiterungen im hochauflösenden Bereich in Aussicht gestellt, streitet sich mit den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten jedoch noch um die finanziellen Konditionen"

Und Area-DVD hat das Thema auch aufgenommen.
Zuletzt geändert von HH-TV-Fan am 14.08.2009, 15:10, insgesamt 3-mal geändert.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
neugieriger68
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 13.04.2007, 17:39
Wohnort: Lüneburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von neugieriger68 »

Den Auftrag, eine Sat-Schüssel durch Kabelfernsehen zu ersetzen erfüllt die KDG schon lange nicht mehr. RTL und Co sind digital über Astra frei empfangbar, der KDG-Kunde muss zahlen, wenn er diese digital sehen will. HD startet bei Astra und einigen Kabelnetzbetreibern, bei der KDG nicht. Die langen Vertragszeiten zwischen den Wohnungsverwaltern und der KDG lassen keine Kündigung bis zum nächsten Monatsende zu. Da der Gesetzgeber hier nicht einschreitet, kann die KDG abwarten und Tee trinken. Für mich sind schon die 2-Jahresverträge von SKY ein Dorn im Auge.

Gerade in einem Mehrfamilienhaus mit älteren Nachbarn steht man da alleine da. Wäre meine Wohnung und der Balkon nicht zum Westen raus, gäbe es bei mir hundertprozentig eine Satschüssel. Aber so sollte es eigentlich nicht sein. Was an ordentlichen Sendern über Astra zu empfangen ist, sollte auch dem KDG-Kunden zur Verfügung stehen. Kabelfernsehn soll den Satempfang, gerade in Städten überflüssig sein lassen. Der Satempfang war damals nur für Leute auf dem Land gedacht, dort wo sich kein Kabelfernsehn lohnt.
Boothby
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2009, 08:07

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Boothby »

Ein freundliches Hallo in die Runde. :)

Ich wollte eigentlich auch mal wissen, wie sich das so darstellt KD vs. HD. Scheint aber schlecht auszusehen, wenn ich hier die Diskussion so mitverfolge.
snowy hat geschrieben:Es ist wirklich zum weinen :wand:

Ich kann nur denjenigen Raten, die sich nicht von KDG trennen können, Beschwerde Mails zu schreiben. Weil irgendwann müssen die darauf reagieren.
Dann sollten es aber Schneckenpost Mails sein, denn eine E-Mail ist schnell mal gelöscht oder ge-spam-filtert. ;) Und am besten gleich noch CC an den Petitionsausschuß des Bundestages. Denn die sind ja für diese unsägliche Monopolstellung mitverantwortlich.
Benutzeravatar
Bernd
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 14.05.2008, 08:11

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Bernd »

Hi

habe eben nochmal einen verzweifelten Scan bei mir gemacht,
könnte ja sein dass, ne...aber nein...nur filtrierte Sender!

Habe 6 hide Sender welche naja weis ich net da versteckt!

habe auf 354.000 Mhz 64 Quam S 27 - 4 Sender liegen
habe auf 370.000 Mhz 64 Quam S 29 - 1 Sender liegen
habe auf 386.000 Mhz 64 Quam S 31 - 1 Sender liegen

alle liegen zwischen C/N ~ 36-43 db also Top und haben einen Signalpegel zwischen 80 - 100 %

Denke mal die 2 letzten sind vermutlich die undertrückten ARD HD und ZDF HD

Raum Lu Pfalz! Soviel von der Sternwarte hier!!!

mfg
Bernd

Metz Sirius + AlphaCrypt Classic 3.25
Kein KD Digital Home mehr ab 31. Januar 2010
100 000 Leitung + Fritzbox ab 20.November 2011
Sat: Fuba DAA 850 R - Multischalter -> SPAUN 5208
Ab Februar 2010 Sky über Sat!

Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von HH-TV-Fan »

Bernd hat geschrieben:Hi

habe eben nochmal einen verzweifelten Scan bei mir gemacht,
könnte ja sein dass, ne...aber nein...nur filtrierte Sender!

Habe 6 hide Sender welche naja weis ich net da versteckt!

habe auf 354.000 Mhz 64 Quam S 27 - 4 Sender liegen
habe auf 370.000 Mhz 64 Quam S 29 - 1 Sender liegen
habe auf 386.000 Mhz 64 Quam S 31 - 1 Sender liegen

alle liegen zwischen C/N ~ 36-43 db also Top und haben einen Signalpegel zwischen 80 - 100 %

Denke mal die 2 letzten sind vermutlich die undertrückten ARD HD und ZDF HD

Raum Lu Pfalz! Soviel von der Sternwarte hier!!!

mfg
Bernd
Die HD-Sender der ÖR sind's nicht. Die wurden außerhalb von Berlin auf 618 MHz bzw. 626 MHz getestet. Zumindest hier in Hamburg und in München wurden diese dort kurzzeitig gesichtet. Und für HD braucht es 256 QAM. Also von daher, die Bandbreite ist da, die Kanäle scheinen vom Satelliten geholt zu werden, sprich die Einstellungen sind gemacht, es fehlt nur noch der Knopfdruck seitens der KDG, dass wir die Sender sehen könnten. Aber dafür fehlen wohl die €. Und da gehe ich jetzt von aus, haben ARD/ZDF gesagt, nein gibt's nicht und damit die Verhandlungen einseitig beendet. Die KDG denkt wohl immer noch, die kommen bestimmt zurück und meint deswegen, man sei immer noch in Verhandlungen. Das ARD & ZDF den vermutlich völlig überzogenen Forderungen der KDG nicht nachkommen finde ich vollkommen ok!

Leider wissen wir alle nicht, warum, wieso und weshalb es wohl nichts wird mit dem Showcase bei der KDG, weil alle sich ausschweigen, aber wen man sich die Mails, die einige von der ARD erhalten haben, genauer durchliest, kann man auf den zwischen den Zeilen den vermutlich vorgenannten Ablauf lesen.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
adinger
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von adinger »

Hallo zusammen !

Ich habe bei mir nochnal einen manuellen Suchlauf gestartet. bis vor 2 Tagen war bei mir auf 618 und 626 MHZ "tote Hose".
Heute auf einmal liegt auf beiden Freqeunzen ein Signal an. Stärke so zwischen 50 und 55 % Qualität 100 % auf 256 QAM.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

Gruß aus Oberbayern
Benutzeravatar
Bernd
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 14.05.2008, 08:11

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Bernd »

Hi

mh

ja aber für wass dann die 6 offenen Kanäle bei uns im Raum, was soll denn da bitte draufkommen?

Naja ich bin mal gespannt und hoffe noch, aber naja mal abwarten ob die mails doch zum Erfog führen...

mfg
Bernd

Metz Sirius + AlphaCrypt Classic 3.25
Kein KD Digital Home mehr ab 31. Januar 2010
100 000 Leitung + Fritzbox ab 20.November 2011
Sat: Fuba DAA 850 R - Multischalter -> SPAUN 5208
Ab Februar 2010 Sky über Sat!

mannyrivera

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von mannyrivera »

schade halt das es technisch nicht geht das man seinen Kabelanbieter selber auswählen kann, wie bei DSL und Telefonie, Strom etc.
ich glaub da hätte die KDG kaum noch Kunden im TV Bereich, also mein Favo wäre dann KabelBW, aber geht ja leider nicht :cry:
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von HH-TV-Fan »

Bernd hat geschrieben:Hi
mh
ja aber für wass dann die 6 offenen Kanäle bei uns im Raum, was soll denn da bitte draufkommen?
Naja ich bin mal gespannt und hoffe noch, aber naja mal abwarten ob die mails doch zum Erfog führen...
mfg
Bernd
Das sind alles Sky-Frequenzen. Vermutlich sind das die gerade aktiv genutzten Feeds von Sky für Sky-Select oder Sport. Siehe auch unter Belegungen im Helpdesk. Von daher ist das mit den von Dir gefundenen sechs Sendern wohl nichts anderes... Dementsprechend solltest Du morgen ab ca. 15:30 Uhr deutlich mehr "versteckte" Sender finden, denn dann ist ja wieder Bundesliga!

Tja, auf die ÖR-HD-Sender müssen wir wohl zumindest jetzt zur LA-WM verzichten, aber diesen Sender bekommen wir bestimmt ab Sendestart oder vielleicht schon vorher mit einer netten gelben Info-Tafel so wie damals bei OraiaTV.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von HH-TV-Fan »

Hamburg meldet ARD HD und ZDF HD auf 618 MHz Programm läuft!!!!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“