Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kabelnutzer
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2009, 13:16

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von Kabelnutzer »

dpres hat geschrieben:
Das stimmt so nicht, die Homebox ist eine ganz normale FB 7270. Der Trick besteht darin, dass KD die Konfigurationsdaten für Telefon nur auf die Box mit der KD bekannten Seriennummer überträgt. Man kann die Konfigurationsdatei dieser FB dann natürlich auch auf eine andere FB übertragen. Allerdings werden die Daten dann nicht mehr von KD korrigiert , wenn sich was ändert.

dpres
Hast du denn schon einmal erfolgreich versucht, die Einstellungen der bei KD gekauften Fritzbox 7270 auszulesen, sie zu verändern und wieder zurückzuspielen? Ich habe es mehrmals versucht mit dem FBEditor und es gelingt mir nicht!

Versucht habe ich 2 unterschiedliche Vorgehensweisen, die beide bei meiner alten Fritzbox 7170 (nicht von KD) funktionieren.

1. Vorgehensweise
Mit dem FBEditor 0.51 die Einstellung der 7270 auszulesen gelingt einwandfrei. Das Bearbeiten ist kein Problem. Ein Rückspielen der bearbeiteten oder unbearbeiteten Einstellungen war allerdings bei der Fritzbox 7270 von KD nicht möglich.

2. Vorgehensweise
Mit der Fritzbox 7270 die Einstellungen sichern. Dann diese Sicherungsdatei mit dem FBEditor öffnen, bearbeiten, speichern. Mittels der Wiederherstellungsfunktion der Fritzbox 7270 war ein Einlesen der Sicherungsdatei nicht möglich.

Wie schon erwähnt, führen beide Vorgehensweisen bei meiner alten 7170 zum Ziel. Bei der 7270 von KD aber nicht! Habe ich denn einen Fehler gemacht oder etwas übersehen?
Benutzeravatar
dpres
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2009, 19:17
Wohnort: Delmenhorst

Re: Fritzbox nicht von KD bedeutet Verlust der Internettelefonie

Beitrag von dpres »

Kabelnutzer hat geschrieben:
Hast du denn schon einmal erfolgreich versucht, die Einstellungen der bei KD gekauften Fritzbox 7270 auszulesen, sie zu verändern und wieder zurückzuspielen? Ich habe es mehrmals versucht mit dem FBEditor und es gelingt mir nicht!

Versucht habe ich 2 unterschiedliche Vorgehensweisen, die beide bei meiner alten Fritzbox 7170 (nicht von KD) funktionieren.

1. Vorgehensweise
Mit dem FBEditor 0.51 die Einstellung der 7270 auszulesen gelingt einwandfrei. Das Bearbeiten ist kein Problem. Ein Rückspielen der bearbeiteten oder unbearbeiteten Einstellungen war allerdings bei der Fritzbox 7270 von KD nicht möglich.

2. Vorgehensweise
Mit der Fritzbox 7270 die Einstellungen sichern. Dann diese Sicherungsdatei mit dem FBEditor öffnen, bearbeiten, speichern. Mittels der Wiederherstellungsfunktion der Fritzbox 7270 war ein Einlesen der Sicherungsdatei nicht möglich.

Wie schon erwähnt, führen beide Vorgehensweisen bei meiner alten 7170 zum Ziel. Bei der 7270 von KD aber nicht! Habe ich denn einen Fehler gemacht oder etwas übersehen?
Nein, ich hatte noch keine Notwendigkeit über diesen Weg etwas in der Box zu ändern. Ich hatte bisher auch noch keine 7270. Ich habe das Programm mal aufgerufen und reingeschaut, möchte aber im Moment nichts in der Box ändern (never change a running system). Ich halte es sowieso für den besten Weg eine 7270 von KDG an DSL zu testen. Allerdings sollte man die Firmware vorher neu einspielen. Kann ja sein das KDG irgendwelche Patches online installiert hat.
Übrigens kann man noch umfangreichere Daten von der Box bekommen, wenn man in der 7270 im Verzeichnis html die Seite support.html aufruft, also 192.168.178.1/...usw. Die Datei kann man sich z.B. mit Wordpad ansehen.

dpres