Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von schumi65 »

Hallo Thyrael, danke für diesen Tipp, so werde ich es machen.

Hallo Zeisel, ich glaube, du tust "MB Berlin" Unrecht, denn er ist Medienberater und hat dadurch viel Kundenkontakt, denk mal drüber nach. Er vermittelt doch als MB die Aufträge seiner Kunden, als weiß er es.

Gruß
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von zeisel »

Er soll hier nicht irgendwas in den Raum werfen was er nicht belegen kann. Gerade als MB sollte er hier eher objektiv schreiben. Diese "einseitige Berichterstattung" wurde schon mehrfach bemängelt und bald gibt es Sanktionen wenn es nicht aufhört. Man kann nicht auf der einen Seite sich hier im Forum über nörgelnde Kunden beschweren oder sie als KD-Hasser abstempeln und auf der anderen Seite das Spiel genau umgekehrt betreiben. Das ist Doppelmoral die zum einen nicht gut ankommt und zum anderen unglaubwürdig ist.

Seine Erfahrung und sein Fachwissen ist hier im Forum erwünscht wenn es fachlich und sachlich richtig und vor allem neutral dargestellt wird.

Und wenn ich es rausbekommen sollte, dass hier Kundenfang bei Anfragen von potientiellen Kunden betrieben wird bevor sie den Antrag stellen (z.B. per PN), um Provisionen abzustauben ist der Ofen sowieso aus.
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn Du der Meinung bist, das ist einseitig was ich schreibe, musst Du Sanktionen anwenden.
Ich kann nur das berichten ,was ich täglich bei Kunden erlebe.

Es ist aber so, dass viele Kunden eben auf G-Standard bleiben, weil sie nicht noch einen Extra Stick am Computer haben wollen.
Diese Woche waren es bisher 2. Wie willst Du es belegt haben?
Es gibt auch keinerlei Gründe, warum man auf N-Standard umrüsten muss, wenn mal normal surft und gelegentlich kleine Downloads macht.
Und dieser Prozentsatz an Kunden ist nicht unerheblich. Wenn Du mehr Einblick darin bekommen willst:
In dem Job gibt es noch frei Arbeitsplätze. Du bist herzlich willkommen, meine Aussagen zu überprüfen.

Selbstverständlich muss am Anschluss das richtige ankommen. Das hat aber mit dem WLAN nichts zu tun und war hier nicht Gegenstand der Diskussion.

mal eine Gegenfrage:
Wieviel Kunden zwischen 18 und 80 kennst Du, die wirklich die 32 Mbit ausreizen?
Und wie viele, die diesen Speed nicht benötigen?

Aufträge hier im Forum habe ich keine. Ich bin zum Glück nicht bei der KDG angestellt.
Kaufmännisch haben wir Postleitzahlenbindung, also lass bitte die Unterstellung, dass ich hier Provisionen abstauben will.
Genau aus diesem Grund habe ich auch keine Links zu meiner Homepage etc. hier im Forum eingebunden!

Findest Du das Forum ungerecht behandelt, weil ich sage, das es nicht repräsentativ ist?
Wenn ja, dann viel Spaß beim Glauben.

Dann werde ich mal nicht mehr OT schreiben, sonst bekomme ich dafür noch eine Abmahnung hier.

MB-Berlin

PS: Sollte laut Forenregeln nicht persönliches per PN geklärt werden?
Ich antworte jetzt hier öffentlich, da ich auch öffentlich angeschrieben wurde.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von schumi65 »

So, Mädels, genug gezickt :grin: , lasst uns wieder zur Sache kommen. Tut mir leid, dass es wegen meiner Anfrage hier zu Wellenbewegungen gekommen ist.

Also, da hätte ich dann doch noch eine Frage. Ich bin eigentlich auch nur Otto-Normal-surfer, lade kaum was aus dem Netz, möchte aber eine stabile Verbindung haben und nicht erst ein Tässchen Kaffee aufbrühren , ehe sich eine Seite aufbaut. Momentan habe ich eine 1024 kbit/s-Verbindung, die Sonntags auch schon mal in die Knie geht. Natürlich freue ich mich auf meine neue Verbindung mit theoretisch bis zu 32000kbit/s. In unseren PC's sind bisher keine d-draft fähigen W-LAN-Karten eingebaut. Stellt sich mir die Frage, ob der Unterschied zwischen G und D so gravierend ist, dass ich davon wesentliche Vorteile haben werde, merke ich davon überhaupt beim normalen surfen etwas? Wenn nicht, bleibe ich erst mal bei den eingebauten Karten und verzichte auf die 2 Sticks, was immerhin in Summe 100€ Ersparnis bringt.
Was sagen die Experten dazu?

Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von VBE-Berlin »

Also mit G-Standard kommt man fast nie über 15 Mb/s raus.
In vielen Kombinationen landet man leider (besonders über große Strecken) auch mal bei 5-8 Mb/s

Beim N-Standard schafft man die vollen 32 Mb/s.

Mein Tipp für Dich:
Einen WLAN-N-Router mitbestellen und schauen, was Du schaffst.
Sticks kannst Du immer noch kaufen, wenn es Dir zu langsam geht.

MB-Berlin(erin) ;-)
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von Thyrael »

Fürs normale surfen reicht der G-Standard allemal aus, man erreicht Netto so um die 2-2,2Megabyte/s, bei optimalen Voraussetzungen auch 2,5Megabyte/s. Wenn man allerdings seinen Download voll ausreizen und größere Daten übers Wlan zu einem anderen Rechner im Netzwerk (nicht Internet) schicken will und das auch recht häufig vorkommt, sollte man auf N-Wlan umrüsten, dort erreicht man so Bandbreiten um die 70MBit/s. Wenn man von Wlan auf einen Rechner im LAN Daten kopiert kann man auch mal 10-12Megabyte/s erreichen, das entspricht dann ca. einer 100MBit/s Verbindung.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von Nibelungen »

@schumi:
Ich täts erstmal mit der vorhandenen Hardware versuchen. Das spart erstmal Kohle. Um zu prüfen ob Du tatsächlich die 32Mbit bekommst mußt Du dann aber den Laptop per LAN an den Router kloppen (oder einen PC nehmen der per LAN dranhängt) - weil es ist logisch dass Du mit WLAN g (es gibt kein d *gg*) keine 32Mbit bekommst.

Ist der Speed eigentlich da (per LAN) und Dir genügt der WLAN-Durchsatz nicht, dann kaufst Du Dir einen Stick. Den prüfst Du und wenn er Dir zusagt (Verwendbarkeit, Kompatbilität) kaufst Du Dir noch einen.

@zeisel:
Sag mal bist Du mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Meinst Du MB-Berlin listet nach Deinem exklusiven Wunsch hier mal ebend 100 Kunden von ihm auf die diese oder jene Technik verwenden? Du weißt genau dass er das nicht darf, ergo kannst Du ihn genau so auch angreifen - er kann es nicht belegen weil er nicht darf. Hätte er ne anonymisierte Excel-Tabelle, dann würdest Du die als manipuliert abtun.
Das nenn ich mal fies.
So - ob Du es mir nun glaubst oder nicht ist mir Socke, aber ich hab auch genug Bekannte die nen PC haben - deren Feuerwehr bin ich bei PC-Problemen. Die haben Null Ahnung von WLAN-Standards, nutzen vorhandenen Internetspeed Null aus und scheren sich nen Dreck solange es ebend überhaupt zum Surfen funktioniert. Meiner bescheidenen Erfahrung nach hat MB recht, das passt genau zu meinen Erfahrungen. So, jetzt reg Dich auf.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von schumi65 »

Ne ne ne, Nibelungen, das wird der "zeisel" bestimmt nicht machen... sich aufregen, meine ich.
Also, alle haben irgendwie Recht, und da ist es wohl besser, wenn wir friedlich miteinander kommunizieren.
Eine Meinung sei mir aber erlaubt: Ich habe das Gefühl, dass man sofort in eine Zensur gerät, sobald man ein Statement abgibt,,dass auch nur annäherend "fachlich" wirkt. Klar hat jeder das Recht seine Meinungzu äußern. Aber oftmals kommt es mir so vor, als wenn hier Raubtiere darauf warten den Anderen vorzuführen. die Sachlichkeit bleibt dabei auf der Strecke.
Es wäre besser, manche Dinge höflich zu hinterfragen, als gleich zu ballern.

Hallo? Bin nich denn hier der alleinige user, der auch mal seinen wirklichen Namen angibt? Diese Anonymität stört mich, ehrlich gesagt, mehr. Ich möchte meinen Schreibpartner mit dem Namen anschreiben können , und nicht mit einem Pseudonym.


Gut's Nächtle aus dem südöstlichen Teil von "Lower Saxony" ----aus Goslar
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welchen W-LAN-Stick zur Homebox (FritzBox)?

Beitrag von VBE-Berlin »

Bei mir hat das Pseudonym genau die Absicht, nicht in den Verdacht zu kommen, hier Kundenfang zu betreiben.
Anderseits aber auch, um klar zustellen, dass ich Medienberater bin.
Ansonsten verstehe ich Dich schon. Wobei ich gerade in Foren nie meinen vollen Namen angeben würde.
Datenschutz soll auch gewährleistet sein.
Man kann sonst zu viele Sachen über da sInternet verknüpfen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)