Nachbar hat (wahrscheinlich) in die Leitung gebohrt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider

Re: Nachbar hat (wahrscheinlich) in die Leitung gebohrt

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben: 09.05.2025, 05:51 Eher finde ich interessant, dass die Leitung wohl eher quer gezogen wurde, anstatt senkrecht hoch
Was aber völlig normal wäre, wenn die Koax- und die Stromleitungen gebündelt in einem einzigen Schlitz verlegt werden würden...

In dem Moment könnte sich der Nachbar ja noch glücklich schätzen, dass er "nur" das Koax und nicht das Stromkabel angebohrt hat...
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Flole hat geschrieben: 08.05.2025, 23:03 Will der Nachbar ja nicht, also einmal 99€ für Fehleranalyse und dann nochmal 99€ für Reparatur ;) Also davon ausgegangen, dass er die Wand selber öffnet und wieder schließt, ansonsten müsste man dafür auch noch jemanden finden. Manche Leute wollen sich einfach nicht damit herum ärgern und bezahlen lieber andere dafür, ist ja nicht schlimm wenn Vodafone die Ressourcen frei hat, ansonsten nimmt man den Auftrag einfach nicht an, dann müsste ein lokaler Elektriker oder Kabeltechniker gesucht und beauftragt werden.
Warum sollte VF die Reparatur eines Fremdschadens an Fremdeigentum vornehmen?
Das Hausnetz gehört dem Hauseigentümer (bzw. der Eigentümergemeinschaft) -- ergo müsste die Hauseigentümergemeinschaft den Schaden auf eigene Kosten beheben lassen und dem Verursacher in Rechnung stellen.

Und ich bezweifele, dass die Behebung dann "nur" 99 € kostet, wenn da ggfs. vom Kabeltechniker erst noch die Leitung freigelegt werden muss -- zumal dann auch die Frage ist, ob man dort an der Stelle dann überhaupt "flicken" kann -oder- ob man dort dann die komplette Länge ersetzen muss...
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Manchmal machen sie das wenn sie Ressourcen frei haben. Natürlich nicht kostenlos. Der Techniker wird vermutlich die Wand gar nicht öffnen, und erst recht nicht wieder verschließen, wie ich ja bereits geschrieben hab. Entweder der Eigentümer macht es selber oder aber es wird auch dafür eine Firma beauftragt. Je nachdem ob man damit Aufwand haben will oder nicht.

Zunächst soll die Fehlerstelle geortet werden, also Dose ausbauen und entweder am Kabel ziehen und es aus dem Leerrohr hinausziehen, oder aber mit Zeitbereichsreflektometrie die Fehlerstelle orten.
Rogues
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Rogues »

Das wäre halt der worst Case. Abgesehen von den Kosten, wird das wahrscheinlich ewig dauern bis es instandgesetzt ist.
Habe jetzt auch die Nachbarn über mir gefragt, bei denen gibt's auch keine Probleme. Das spricht eigentlich gegen eine defekte Leitung, aber ich weiß halt nicht wie die Leitung damals gezogen worden ist.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Es können auch mehrere Leitungen durchs haus gehen.
Rogues
Newbie

Beitrag von Rogues »

Es sind wohl insgesamt 6 Leitungen die auf 28 Parteien aufgeteilt werden.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Bau doch einfach mal die Dose aus und zieh am Kabel. Wenn du plötzlich das Kabel in der Hand hast dann weißt du, dass es unterbrochen ist.

Oder du entfernst nur den Deckel und schaust mal ob es eine Durchgangsdose, Stichdose oder Enddose ist, das verrät auch einiges über den Aufbau der Anlage.
Rogues
Newbie

Beitrag von Rogues »

Danke für den Tipp, hab jetzt einiges rausgefunden. Es ist eine Durchgangsdose. Zuleitung kommt von unten und geht nach oben weiter. Hab noch zwei weitere Dosen in der Wohnung und eigentlich müsste dann eine Leitung dahin gehen. Die zweite Dose aufgemacht, zwei Leitungen kommen von unten. Hab den Router angeschlossen und nach ein paar Minuten war ich wieder online. An der dritten Dose ist nur eine Leitung und dieser kommt von der zweiten Dose. An der ersten Dose habe ich beide Leitungen lose hängen lassen und der Router an der zweiten Dose war immer noch online. Das heißt ich habe zwei Zuleitungen in der Wohnung.
Der Techniker soll am Montag kommen. Soll ich diesen jetzt absagen und das über die Hausverwaltung regeln lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Das musst du entscheiden, es kann sein, dass du die Kosten des Technikers nicht von der WEG erstattet bekommst. So wie die Leitungen aussehen haben die ihre besten Tage auch schon hinter sich.... Wenn es irgendwann mal Probleme mit Einstrahlungen gibt dann wüsste ich schon wo ich anfangen würde zu suchen. Irgendwo, wo auch immer das Kabel von der ersten Dose hin geht, werden bestimmt auch noch andere Dosen ohne Signal sein.

Am Kabel was von unten kommt kannst du nicht ziehen? Liegt es in einem Leerrohr?
Rogues
Newbie

Beitrag von Rogues »

Ja, liegt in einem Leerrohr. Aber es wurde im Erdgeschoss reingebohrt und ich wohne auf der 3. Etage. Habe ja die Nachbarn unter- und über mir gefragt und die haben keine Probleme. Wahrscheinlich weil sie die Dosen mit der anderen Zeitung benutzen. Habe den Nachbar gebeten kräftig an der Leitung zu ziehen, hoffentlich hat er die dann in der Hand :wink2:
Und der Service Partner von Vodafone hat jetzt eigentlich nichts mehr damit zu tun, außer unsere Verwaltung beauftragt das Unternehmen um die Leitung zu flicken.