[VFKD]Rückkanalstörung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
500max-user
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD]Rückkanalstörung

Beitrag von 500max-user »

Karl. hat geschrieben: 29.04.2025, 09:49 Viel mehr ist das eine Arbeitsanweisung für die Subunternehmer der Vodafone Deutschland GmbH...
Danke, dann kann ich mich ja danach richten.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Du kannst versuchen deine Hausverteilanlage danach einzupegeln, da Vodafone dir aber (nach Schnittstellenspezifikation) nicht die "Eingabewerte" am HÜP garantiert, die diese Wunschpegel "erwarten", klappt das eventuell nicht. Ich würde darauf keine Rücksicht nehmen und die Hausverteilanlage so einstellen, dass ein möglichst gutes Signal anliegt, in aller Regel heißt das den Verstärker voll aufdrehen, jedoch nicht soweit, dass er übersteuert.
500max-user
Newbie

Nach geraumer Zeit melde ich mich wieder.
Problem war ja: 2x am Tag fällt die Bandbeite auf 1,7 Mbitps. Ich kann das Problem mit einem Reset der Box beheben. Dann habe ich wieder 500 Mbps.

Vodafone hat die Box gegen eine baugleiche getauscht. Fehler ist immer noch da und läßt sich identisch auch durch Reset der neuen Box beheben.

Jetzt frage ich mich, was durch einen Reset der Box verändert werden kann. Ich hänge mal nur einen PC an die Box, damit ich das restliche Netzwerk ausschließen kann.

Oder kann ich mit dem Reset der Box in Richtung Vodafone etwas verändern? Vielleicht am HÜP oder am Netzwerkport bei Vodafone?
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Beim nächsten mal:

1. Speedtest (vom PC am LAN-Port) machen auf www.speedtest.net
2. LAN-Kabel ziehen und neu stecken, speedtest wiederholen
3. WLAN ausschalten und speedtest wiederholen
4. Antennenkabel vom Router ziehen oder abschrauben, 5min warten, Kabel wieder ran, 5min warten, speedtest wiederholen
500max-user
Newbie

1. Speedtest (vom PC am LAN-Port) machen auf www.speedtest.net 7,34 DL 26,32 UL
2. LAN-Kabel ziehen und neu stecken, speedtest wiederholen 23,32 DL 26,32 UL
3. WLAN ausschalten und speedtest wiederholen WLAN deaktiviert
4. Antennenkabel vom Router ziehen oder abschrauben, 5min warten, Kabel wieder ran, 5min warten, speedtest wiederholen 28 DL 25,55 UL

Die Bandbreite ist heute Abend nach dem Ein- und Ausschalten des Routers sehr niedrig, wenn ich das tagsüber mache , bin ich sofort bei 520 Mbps
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Würde eher tippen, dass das Segment überlastet ist
Magenta TV 2.0
CableMax1000