Leihbox update auf os 8.0

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 259
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Leihbox update auf os 8.0

Beitrag von ExOdUs »

Man sollte gar nicht so scharf darauf sein, immer die neuste Software sofort zu erhalten. Die Leute mit den Kaufboxen spielen hier ja immer Versuchskaninchen für die Leihboxennutzer.

Ich habe mir die 8.03 vorgestern auf meine 6690 gespielt, was - zumindest bei mir - ein Fehler war. Seitdem läuft die Internetverbindung nicht mehr stabil und habe merhmals täglich eine Neuverbindung.

Code: Alles auswählen

18.02.25 	07:20:34 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.27.xxx, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.27.194.254 	
18.02.25 	07:20:34 	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s). 	
18.02.25 	07:20:10 	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 	
18.02.25 	07:20:08 	Internetverbindung wurde getrennt. 	
18.02.25 	07:20:08 	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 	
18.02.25 	06:13:07 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.27.xxx, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.27.194.254 	
18.02.25 	06:13:07 	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s). 	
18.02.25 	06:12:46 	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 	
18.02.25 	06:12:45 	Internetverbindung wurde getrennt. 	
18.02.25 	06:12:45 	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 	
18.02.25 	05:40:42 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.27.xxx, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.27.194.254 	
18.02.25 	05:40:39 	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s). 	
18.02.25 	05:40:19 	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 	
18.02.25 	05:40:17 	Internetverbindung wurde getrennt. 	
18.02.25 	05:40:17 	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 	
18.02.25 	05:25:37 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.27.xxxx, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.27.194.254 	
18.02.25 	05:25:32 	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s). 	
18.02.25 	05:24:16 	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 	
18.02.25 	05:24:13 	Internetverbindung wurde getrennt. 	
18.02.25 	05:24:13 	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 	
18.02.25 	03:47:46 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.27.xxx, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.27.194.254 	
18.02.25 	03:47:43 	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s). 	
18.02.25 	03:47:10 	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 	
18.02.25 	03:47:08 	Internetverbindung wurde getrennt. 	
18.02.25 	03:47:08 	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 	
18.02.25 	02:37:44 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.27.xxx, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.27.194.254 	
18.02.25 	02:37:44 	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s). 	
18.02.25 	02:36:50 	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 	
18.02.25 	02:36:48 	Internetverbindung wurde getrennt. 	
18.02.25 	02:36:48 	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 	
18.02.25 	02:09:42 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.27.xxx, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.27.194.254 	
18.02.25 	02:09:40 	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s). 	
18.02.25 	02:09:21 	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 	
18.02.25 	02:09:20 	Internetverbindung wurde getrennt. 	
18.02.25 	02:09:20 	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 	
18.02.25 	02:00:34 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.27.194.234, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.27.194.254 	
18.02.25 	02:00:31 	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s). 	
18.02.25 	02:00:10 	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 	
18.02.25 	02:00:08 	Internetverbindung wurde getrennt. 	
18.02.25 	02:00:08 	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 	
18.02.25 	01:16:47 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.27.xxx, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.27.194.254 	
18.02.25 	01:16:47 	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s). 	
18.02.25 	01:16:09 	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 	
18.02.25 	01:16:06 	Internetverbindung wurde getrennt. 	
18.02.25 	01:16:06 	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 	
18.02.25 	00:52:36 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.27.xxx, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.27.194.254 	
18.02.25 	00:52:33 	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s). 	
18.02.25 	00:52:11 	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 	
18.02.25 	00:52:09 	Internetverbindung wurde getrennt. 	
18.02.25 	00:52:09 	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 	
18.02.25 	00:23:45 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.27.xxx, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.27.194.254 	
18.02.25 	00:23:45 	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s). 	
18.02.25 	00:23:23 	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 	
18.02.25 	00:23:21 	Internetverbindung wurde getrennt. 	
18.02.25 	00:23:21 	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 	
17.02.25 	22:37:08 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.27.xxx, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.27.194.254 	
17.02.25 	22:37:05 	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s). 	
17.02.25 	22:36:45 	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 	
17.02.25 	22:36:42 	Internetverbindung wurde getrennt. 	
17.02.25 	22:36:42 	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 	
17.02.25 	21:06:24 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.27.xxx, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.27.194.254 	
17.02.25 	21:06:19 	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s). 	
17.02.25 	21:05:38 	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 	
17.02.25 	21:05:36 	Internetverbindung wurde getrennt. 	
17.02.25 	21:05:36 	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 	
17.02.25 	16:46:22 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.27.xxx, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.27.194.254 	
17.02.25 	16:46:19 	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s). 	
17.02.25 	16:45:56 	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
Vorher gabs im Durchschnitt alle 4 Wochen mal eine Neuverbindung...

Auch geht der Fehlerzähler für die unkorrigierbaren Fehler durch die Decke.
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage01.jpg
Diese Probleme begannen bei mir zeitgleich mit dem Einspielen des Updates.
Und so nebenbei... Die Telefoncodes für die Rufumleitungen usw. wurde wieder nicht angepasst bzw. aktualisiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7731
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Leihbox update auf os 8.0

Beitrag von Karl. »

Starte die Box mal neu, vielleicht hat se sich nur verhastpelt, wenn nicht, kehre zur 8.02 zurück und Meldung an AVM 😉
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1566
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Leihbox update auf os 8.0

Beitrag von nauke100 »

Auf der 6591 mit FW 8.03 hab ich diese Probleme mit den Fehlern "unkorrigierbaren Fehler durch die Decke" nicht festgestellt.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 493
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Leihbox update auf os 8.0

Beitrag von Edd1ng »

Der Power Level im Upstream ist sehr niedrig, das kann zu Problemen führen.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13711
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Leihbox update auf os 8.0

Beitrag von spooky »

Edd1ng hat geschrieben: 19.02.2025, 15:52 Der Power Level im Upstream ist sehr niedrig, das kann zu Problemen führen.
Der Powerlevel ist noch relativ ok…
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 259
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Leihbox update auf os 8.0

Beitrag von ExOdUs »

Karl. hat geschrieben: 19.02.2025, 13:41 Starte die Box mal neu, vielleicht hat se sich nur verhastpelt, wenn nicht, kehre zur 8.02 zurück und Meldung an AVM 😉

Hattest recht...

Habe die Box gestern um 21:14 Uhr neu gestartet (Netzstecker an der Box gezogen).

Seither keine Neusynchronisierung und die nicht korrigierbaren Fehler halten sich aktuell auch in Grenzen.
Zwischenablage_02-20-2025_01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 259
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Leihbox update auf os 8.0

Beitrag von ExOdUs »

Probleme sind doch wieder da, gestern gab es 3x einen Resync

Code: Alles auswählen

21.02.25 	16:46:50 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.27.194.xxx, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.27.194.254 	
21.02.25 	16:46:49 	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s). 	
21.02.25 	16:45:47 	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 	
21.02.25 	16:45:46 	Internetverbindung wurde getrennt. 	
21.02.25 	16:45:46 	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 	
21.02.25 	11:11:09 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.27.194.xxx, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.27.194.254 	
21.02.25 	11:11:09 	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s). 	
21.02.25 	11:10:49 	Internetverbindung wurde getrennt. 	
21.02.25 	11:10:49 	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 	
21.02.25 	11:10:49 	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 	
21.02.25 	04:58:46 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.27.194.xxx, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.27.194.254 	
21.02.25 	04:58:46 	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s). 	
21.02.25 	04:58:25 	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 	
21.02.25 	04:58:24 	Internetverbindung wurde getrennt. 	
21.02.25 	04:58:24 	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 	
19.02.25 	21:13:05 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.27.194.xxx, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.27.194.254 	
19.02.25 	21:13:04 	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 1150000/56710 kbit/s). 	
19.02.25 	21:12:41 	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). ]
Und die unkorrigierbaren Fehler sind auch wieder da.
Zwischenablage0154.jpg
Um einen Zufall auszuschließen - Leitungsproblem zeitgleich mit dem Update - werde ich die Partition wechseln und auf 8.02 zurückkehren und testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7731
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Leihbox update auf os 8.0

Beitrag von Karl. »

Gute Idee
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3889
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Leihbox update auf os 8.0

Beitrag von exkarlibua »

Leihbox ???? :shock:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 16023
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Leihbox update auf os 8.0

Beitrag von DerSarde »

exkarlibua hat geschrieben: 22.02.2025, 12:27 Leihbox ???? :shock:
Ne, die letzten Beiträge hier drehten sich um die 8.03 auf freien FRITZ!Boxen. In diesem Thread gehts aber um das Update auf den Leihboxen. :streber:

Der aktuelle Stand hier ist, dass Vodafone damit begonnen hat, die 8.02 auszurollen. In der offiziellen Vodafone-Community gibt es aktuell je einen Bericht für die 6660 und für die 6591, im Computerbase-Forum auch noch einen für die 6690. Da es aber insgesamt aktuell noch so wenige Berichte sind, gehen wir von einem begrenzten Feldtest aus.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)