SWR übernimmt ab 2026 den ESC vom NDR

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3320
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SWR übernimmt ab 2026 den ESC vom NDR

Beitrag von cka82 »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 17.05.2026, 11:11 Dass das Ganze viel Geld kostet, ist das eine. Ich persönlich finde es trotzdem eine Ausgabe, die man machen sollte, weil ich den tieferen Zweck des ESC, nämlich (völker)verbindend zu wirken, schon erstrebenswert finde. Nur dass der SWR keinen Plan hat, dafür kann der ESC ja nichts.

Aber wer ist schon mutig bei den Öffis?. Ich würde an deren Stelle auch nicht immer so viel Erwartung schüren. Das würde vielleicht auch schon helfen. Einfach mal locker rangehen und schauen was rauskommt, die Künstler bestmöglich unterstützen und vielleicht auch mal was Intuitives wagen. Und eigentlich haben wir keine schlechte Ausgangslage. Wenn man am Boden ist, kanns ja tiefer kaum gehen. [...]Ich bin jedenfalls froh, dass die nun hoffentlich selbst merken, dass das bisher geleistete ein Irrweg war. Im Zweifel kann man es beim nächsten Versuch besser machen. Aber dazu bedarf es nur eines Willens.
Verbindend wirken und ESC ? Man hat gerade dieses Jahr gemerkt, dass das eher Wunschvorstellung ist. 5 Länder, die wegen der Teilnahme Israels nicht teilgenommen haben, Künstler, die ihre Siegertrophäen zurückgegeben haben...

Je nachdem, was der SWR nächstes Jahr als Beitrag schickt, kann es durchaus auch noch tiefer gehen, es war ja dieses Jahr noch nicht der letzte Platz. Und ob die wirklich Fehler merken bzw. wahrhaben und ändern wollen, ist zumindest zweifelhaft.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2379
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: SWR übernimmt ab 2026 den ESC vom NDR

Beitrag von Abraxxas »

Für den ESC Quatsch muss ich zahlen aber Pornos gibts nicht. Wo ist da die soziale Gerechtigkeit?
robert_s
Insider
Beiträge: 8207
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: SWR übernimmt ab 2026 den ESC vom NDR

Beitrag von robert_s »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 17.05.2026, 11:11 Ich finde eigentlich gut, dass die Art des SWR und die vollmundigen Ankündigungen nichts gebracht haben, weil es zeigt, dass die selber keinen Plan haben und sich nur hinter vermeintlichen Experten verstecken. Und ziemlich arrogant. Die haben sich gedacht, wir schauen mal was massentauglich ist und lesen das an Parametern wie Bühnenshow und Bekanntheitsgrad ab, dann noch ein bisschen nackte Haut und viele Flammen auf der Bühne. Aber auch hier bin ich froh, dass sich das Abstimmverhalten doch nicht so einfach vorhersagen lässt.
Du hast die Zielsetzung nicht verstanden: Das Ziel ist überhaupt nicht zu gewinnen, oder einen besonders guten Künstler auftreten zu lassen. Das Ziel ist Quote. Was hat der Sender davon, dass da ein genialer Künstler auftritt, der vielleicht auch noch eine gute Platzierung erreicht, wenn kaum jemand zuschaut?

Und deshalb hat man auch die "massentaugliche" Sängerin auftreten lassen, weil "Masse" genau das Ziel ist. Der Nischenkünstler lockt nicht genug Zuschauer an.

Deutschland ist ja auch nicht das einzige Land, was das so macht. Siehe Großbritannien, das Altstars hinschickt, von denen man gar nicht wusste, dass die überhaupt noch auftreten. Und da gibt es übrigens die gleichen Diskussionen: https://www.bbc.com/news/articles/cy72e81dp28o
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Kabelfreak
Beiträge: 1567
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: SWR übernimmt ab 2026 den ESC vom NDR

Beitrag von V0DAF0N3 »

Abraxxas hat geschrieben: 17.05.2026, 21:04 Für den ESC Quatsch muss ich zahlen aber Pornos gibts nicht. Wo ist da die soziale Gerechtigkeit?
Wenn du dich an die Berliner Jusos wendest, stehen deine Chancen vielleicht gar nicht schlecht, das durchzusetzen. Ich hab noch im Hinterkopf, dass die Pornos auch mal im ÖRR gefordert haben.
robert_s hat geschrieben: 17.05.2026, 21:13 Du hast die Zielsetzung nicht verstanden.
Ich weiß ja Gott sei Dank dich an meiner Seite, da kann mir nichts passieren, weil du es mir erklärst. Du erklärst es mir doch, oder?
robert_s hat geschrieben: 17.05.2026, 21:13 Was hat der Sender davon, dass da ein genialer Künstler auftritt, der vielleicht auch noch eine gute Platzierung erreicht, wenn kaum jemand zuschaut?
Ein Sender selbst hat von dem Künstler nichts, aber ich denke, die Zuschauerzahl hängt ja nicht an 1 Künstler, man schaut in der Regel doch das Gesamtevent und nicht nur 1 Künstler. Der Künstler ist Mittel zum Zweck Aufmerksamkeit zu erzielen. Mich stört auch nicht zwangsläufig, wenn wir verlieren. Es ist eben ein Wettbewerb, da kann das passieren. Mich stören eher die hochjubelnden Ankündigungen des SWR und auch dass bei der Vorauswahl so wenig auf die Intuition des Publikums gesetzt wird, weil das recht eingeengt ist.
Flole
Insider
Beiträge: 11343
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: SWR übernimmt ab 2026 den ESC vom NDR

Beitrag von Flole »

Hmmm, wenn man es wegen des Gesamtwerks schaut dann lässt sich ja eine Menge Geld sparen indem man nicht mitmacht sonden einfach nur überträgt, im Extremfall sogar nur mit Originalton und komplett ohne eigenes Team vor Ort.
robert_s
Insider
Beiträge: 8207
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: SWR übernimmt ab 2026 den ESC vom NDR

Beitrag von robert_s »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 18.05.2026, 15:28 man schaut in der Regel doch das Gesamtevent und nicht nur 1 Künstler. Der Künstler ist Mittel zum Zweck Aufmerksamkeit zu erzielen.
Oder auch nicht. Wenn ich da z.B. an die Fußball-WM denke... auch wenn ich mit der deutschen Mannschaft genauso wenig gemeinsam habe wie mit den anderen Mannschaften - wenn die raus fliegt, verfliegt bei mir auch das Interesse.

Ich denke beim ESC könnte es durchaus ähnlich sein. Wenn da keiner für Deutschland antritt, dürften die Zuschauerquoten in Deutschland auch deutlich absacken.
V0DAF0N3 hat geschrieben: 18.05.2026, 15:28 Mich stören eher die hochjubelnden Ankündigungen des SWR und auch dass bei der Vorauswahl so wenig auf die Intuition des Publikums gesetzt wird, weil das recht eingeengt ist.
Da denke ich auch wieder an die Fußball-WM, wo jedes mal hochtrabend angekündigt wird, die deutsche Mannschaft könnte ja soooo weit kommen, vielleicht sogar Überraschungssieger sein. Was soll man auch sonst tun? Wenn man sagt, da tritt wieder mal nur die Gurkentruppe an, weil wir gerade keine guten Fußballer haben, und mehr als die Gruppenphase wäre schon eine Überraschung, dürfte das der Quote auch nicht gut tun.

Aber bei Thema Vorauswahl: Da verstehe ich auch bis heute nicht, warum man sich bei der "Titelverteidigung" 2011 von Stefan Raab diesen blöden, melodiebefreiten Song für Lena hat aufschwatzen lassen. Ich denke, mit "Push Forward" hätte es nicht nur mehr Punkte an dem Abend gegeben, sondern es hätte auch Lenas internationaler Karriere genützt, wenn sie mal ein breiteres Stimmpotenzial präsentiert hätte, statt nur "ulkig", dann "eintönig". Das fand ich wirklich saublöd gelaufen.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3320
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SWR übernimmt ab 2026 den ESC vom NDR

Beitrag von cka82 »

In Moldau ist der Gerneraldirektor des Rundfunks und Fernsehens nach extremen Protesten auf Social Media gegen das Abstimmungsverhalten der Jury des Landes beim ESC zurückgetreten. Man habe sich zwar von der Juryentscheidung distanziert, trotzdem bliebe es in erster Linie seine Verantwortung als Chef des Rundfunks und Fernsehens, daher seine Rücktrittsentscheidung.
Das Publikum hatte 12 Punkte an Rumänien und 10 Punkte an die Ukraine vergeben, im Gegensatz dazu die Jury nur 3 Punkte für Rumänien und keine Punkte für die Ukraine. Stattdessen gab die Jury 12 Punkte an Polen und 10 an Israel.

https://www.spiegel.de/kultur/esc-2026- ... 20b5a2c098
https://www.t-online.de/unterhaltung/mu ... rueck.html