[VFKD] Telefon an Fritz!Box 6690 funktioniert nicht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Bruno150960
Newbie
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD]

Beitrag von Bruno150960 »

Flole hat geschrieben: 04.01.2025, 21:20
Bruno150960 hat geschrieben: 04.01.2025, 20:55 VIELLEICHT schaut sich jemand mal den Prüfbericht (2 Dateien) an.
Welchen Prüfbericht?
Diese beiden Dateien hier meinte ich:

1.) Dateiname: Fritz!Box 6690 - Telefonie - DECT - Erweiterte Informationen 2 - Basisstation - Messprotokoll
2,) Dateiname: Fritz!Box 6690 - Telefonie - DECT - Erweiterte Informationen - RSSI Verteilung
Bruno150960
Newbie

Flole hat geschrieben: 04.01.2025, 21:20
Bruno150960 hat geschrieben: 04.01.2025, 20:55 VIELLEICHT schaut sich jemand mal den Prüfbericht (2 Dateien) an.
Welchen Prüfbericht?
Diese Screenshots meinte ich:
- Fritz!Box 6690 - Telefonie - DECT - Erweiterte Informationen 2 - Basisstation - Messprotokoll
- Fritz!Box 6690 - Telefonie - DECT - Erweiterte Informationen 2 - Basisstation - Messprotokoll
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Was steht denn im Log für ein Fehler?
Die separate Internetverbindung für SIP hast Du aber nicht aktiviert?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Das Prüfprotokoll zu DECT und den Screenshot zu DECT ist irrelevant für dein Telefoniefehler.

Lösche die Rufnummern alle raus… und nutze den Assistenten für die Rufnummer Eintragung. Gib alle Rufnummern in einem Rutsch ein, ich hatte mal das Problem, dass als ich eine nachtragen wollte, diese nicht funktionierte.

Und im Zweifel wäre es vielleicht bei dir besser, eine Homebox bei Vodafone zu mieten.
Dann werden die Rufnummern von Vodafone eingespielt.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Fehler 404, schreibt er im Eingangspost.
Das ist bisher der einzig interessante Hinweis und bedeutet, dass sich die Fritte irgendwo im Nirgendwo registrieren will.

Hilfreich wäre ein SIP debugging in der Fritte. Aber ich denke das überfordert den TE
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

spooky hat geschrieben: 05.01.2025, 10:33 Lösche die Rufnummern alle raus… und nutze den Assistenten für die Rufnummer Eintragung. Gib alle Rufnummern in einem Rutsch ein, ich hatte mal das Problem, dass als ich eine nachtragen wollte, diese nicht funktionierte.
Wenn der Kunde einen Benutzernamen je Rufnummer bekommen hat, muss jede Nummer einzeln angelegt werden ;)
Ist bei Neukunden seit Tag X so
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Alex-MD
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Alex-MD »

Bruno150960 hat geschrieben: 05.01.2025, 07:47@Menne aus dem Vodafone Forum meinte, dass im Screenshot Diagnose keine Nummer registriert ist und es daran liegen würde und Vodafone die Telefonie auf der Fritz!Box wieder einrichten muss (?)
Der Menne schreibt gerne mal irgendwo etwas ab von dem er keine Ahnung hat. Hier liegt er zumindest teilweise richtig. Vodafone muss da allerdings gar nichts machen. Oder du hast gar keine eigene Fritzbox sondern eine gemietete, dann wäre doch wieder Vodafone im Spiel.
Richtig ist das diese Seite entscheidend ist bei deinem Problem. Ich weiß gar nicht mehr ob diese Seite bei einer gemieteten so angezeigt wird.
Was mich stutzig macht ist das bei dir kein Papierkorbsymbol angezeigt wird. Kann an einer neueren Firmware liegen und man kann nur übers bearbeiten löschen.
Bild

Ich fürchte das das Problem vor dem PC genauer der Fritzbox sitzt bei dem durcheinander den du hier postest.
So lange da links auf dem Bild beim Status keine grünen Punkte (jetzt grau) gezeigt werden funktioniert natürlich nichts.
Du musst also auf der Seite die Nummern bearbeiten oder löschen und komplett neu einrichten.
Das haben ja inzwischen auch schon andere geschrieben.
Ich habe das gerade mal mit einer meiner ungenutzten Nummern getestet. Habe die neu angemeldet. Dazu hatte ich im Kundencenter ein neues SIP Passwort geholt. Als ich die neue Nummer eingerichtet hatte, hat er mir die 3 alten Nummern deaktiviert.
Ich musste, genauer konnte dann auch nur bei einer der alten Nummern einsetzen damit diese wieder grün wurden.

Am besten alle Nummern löschen und dann mit einer Nummer ganz von vorn anfangen. Wenn man dem Prozess folgt bis zum Ende mit den Daten aus dem Vodafone Kundencenter sollte am Ende der Punkt beim Status grün werden. Erst wenn all deine Nummern grün sind solltest du dich um den Rest kümmern, wobei ich auf einem Screenshot meine gesehen zu haben das die Dect Telefone angemeldet sind.

Man kann natürlich nicht ganz ausschließen das die Box da ein Problem hat, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Was bleibt wäre wie schon empfohlen eine Fritzbox zu mieten bei Vodafone, dann entfällt die Registrierung der Nummern durch dich.
Oder mal jemanden holen der ein klein wenig mehr Durchblick in der Materie hat.
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Karl. hat geschrieben: 05.01.2025, 10:37

Wenn der Kunde einen Benutzernamen je Rufnummer bekommen hat, muss jede Nummer einzeln angelegt werden ;)
Ist bei Neukunden seit Tag X so
Clever von VF :wand:
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Bruno150960
Newbie

Karl. hat geschrieben: 05.01.2025, 10:25 Was steht denn im Log für ein Fehler?
NEIN die ist nicht aktiviert
Bruno150960
Newbie

Ich fürchte das das Problem vor dem PC genauer der Fritzbox sitzt bei dem durcheinander den du hier postest.
>>> SORRY wo ist denn Durcheinander? Ich habe alles genommen was hilfreich zur Lösung wäre

So lange da links auf dem Bild beim Status keine grünen Punkte (jetzt grau) gezeigt werden funktioniert natürlich nichts
>>> Das weiß ich auch

Du musst also auf der Seite die Nummern bearbeiten oder löschen und komplett neu einrichten.
>>> Alles schon vielfach gemacht

Ich habe das gerade mal mit einer meiner ungenutzten Nummern getestet. Habe die neu angemeldet. Dazu hatte ich im Kundencenter ein neues SIP Passwort geholt. Als ich die neue Nummer eingerichtet hatte, hat er mir die 3 alten Nummern deaktiviert.
Ich musste, genauer konnte dann auch nur bei einer der alten Nummern einsetzen damit diese wieder grün wurden.

>>> Das wollte ich als nächstes tun - ein neues SIP-Passwort anzufordern

Am besten alle Nummern löschen und ....
>>>

Man kann natürlich nicht ganz ausschließen das die Box da ein Problem hat, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Was bleibt wäre wie schon empfohlen eine Fritzbox zu mieten bei Vodafone, dann entfällt die Registrierung der Nummern durch dich.
Oder mal jemanden holen der ein klein wenig mehr Durchblick in der Materie hat.
[/quote]

>>> Wenn sich VF wieder einmal querstellt und mir selbst AV; (Fritz!Box) nicht weiterhelfen kann weil die sagen, dass es an VF liegt dann :wand:
Bruno150960 hat geschrieben: 05.01.2025, 12:38
Karl. hat geschrieben: 05.01.2025, 10:25 Was steht denn im Log für ein Fehler?
NEIN die ist nicht aktiviert