[OFFEN][VFKD] Verschlüsselungsflag bei Dokusat SD & BBC World Service

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Verschlüsselungsflag bei Dokusat SD & BBC World Service

Beitrag von Karl. »

Die fritzbox findet die beiden hier unverschlüsselten Sender nicht, weil diese ein Verflüsselungsflag haben.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Okay, dann schaue ich -wie gesagt- morgen nach. Der Panasonic zeigt unverschlüsselte Programm mit Verschlüsselungsflag trotzdem an. Das war bei DW English jahrelang auch der Fall (bis zur endgültigen Abschaltung)...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
h.kunath
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von h.kunath »

Ich kann BBC World Service jetzt auch über die Cable Box2 frei empfangen. Er wird aber nur angezeigt, wenn ich die nichtabonnierten Sender nicht ausblende.
DOKUSAT SD wird normal angezeigt.

Nachtrag: nach einem manuellen Sendersuchlauf am TV-Gerät erschien BBC World Service auf der Liste als frei empfangbar und DOKUSAT SD ebenso(bei dem war das aber auch vorher schon so)
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO769QA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Vodafone CableMax 500
Streaming: Amazon Prime Video, Joyn PLUS
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 27.05.2024, 18:25 Die Fritzbox findet BBC WS nicht als unverschlüsselt, so das hier in Berlin dieser weiterhin grundlosverschlüsselt ist!
Ist er nicht. Das Flag in der SDT ist gesetzt, aber der Stream selbst nicht verschlüsselt, auch hier in Berlin.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Also derselbe Mist wie bei DW English, dieser hatte jahrelang ein falsch gesetztes Verschlüsselungsflag.
Littlefox
Fortgeschrittener

Beitrag von Littlefox »

Karl. hat geschrieben: 27.05.2024, 19:14 Die fritzbox findet die beiden hier unverschlüsselten Sender nicht, weil diese ein Verflüsselungsflag haben.
Danke für die Hintergrundinfo, dann kann ich verstehen, wieso BBC World Service bei meinen Eltern weiterhin nicht von der Fritzbox gefunden werden kann. Somit besteht noch Hoffnung. :grin:

Betrifft diese plötzliche "Freigabe" denn netzweit VFKD oder kommt es doch noch darauf an, an welchem POC man hängt?
Hatten wir schon Rückmeldungen in welchen Netzen es definitiv nicht frei empfangbar ist?
Littlefox
Fortgeschrittener

Beitrag von Littlefox »

Littlefox hat geschrieben: 28.05.2024, 00:31 Hatten wir schon Rückmeldungen in welchen Netzen es definitiv nicht frei empfangbar ist?
Sorry, war der Uhrzeit geschuldet.

Also bis jetzt haben wir
  • Regensburg Süd
  • Würzburg
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

BBC World Service ist bei mir wieder verschlüsselt.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

In Berlin-Gesundbrunnen ist der BBC WS definitiv verschlüsselt.

EDIT: WIe ich sehe, bei Beatmaster auch!

Ich habe vor ein paar Minuten zwei Suchläufe an meinem Panasonic Flachmann getätigt: Einmal ein kompletter Suchlauf, wo nur unverschlüsselte Sender gefunden werden und einmal einen manuellen auf der 546 MHz, wo 16 verschlüsselte Programme "neu" gefunden wurden, darunter ist der BBC WS und bei diesem ist kein Ton zu hören, das heisst verschlüsselt!

Hier ein Bild, was ich gerade gemacht habe:
IMG20240528090256.jpg
Übrigens: Dokusat SD hat keinen Verschlüsselungsflag hier!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
h.kunath
Fortgeschrittener

Beitrag von h.kunath »

bei mir ist BBC World Service jetzt wieder verschlüsselt, sowohl auf dem TV-Gerät als auch bei der Cable Box 2
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO769QA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Vodafone CableMax 500
Streaming: Amazon Prime Video, Joyn PLUS