[VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23

Beitrag von Flole »

Richtig, warum sollte es auch, das ist ja kein Messgerät oder Diagnosegerät. Auf solchen könnte man sehen ob TaFDM genutzt wird oder nicht, und das teilweise auch nicht immer eindeutig. Wenn die SC-QAM Kanäle einfach ausgeklammert sind sieht das für dich im Modem genauso aus wie TaFDM. Daher meine Frage woher du wissen willst ob TaFDM genutzt wird, und die Antwort ist, dass du es nicht wissen kannst und aufgrund von Problemen nun vermutest, dass es TaFDM sein könnte. Dieser Umkehrschluss ergibt aber nur sehr begrenzt Sinn.
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23

Beitrag von floh667 »

ach so meinst du das. Ganz einfach, Vodafone fährt nur zwei verschiedene Konfigurationen für den OFDMA. Einmal im TFDMA und einmal als normaler, gesonderter Kanal mit eigenem Spektrum. Ersterer Modus wird IMMER über den ganzen Frequenzbereich des upstreams angezeigt, der gesonderte OFDMA Kanal modus ist nur 10,xmhz breit und wird entsprechend auch so angezeigt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23

Beitrag von Karl. »

Dem ist nicht so...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Sacette
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2023, 11:30
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23

Beitrag von Sacette »

ok...ganz interessant euer Thema zu meinem Problem. :)

@Karl.. was meinst Du denn mit ... dem ist nicht so ?


Seit gestern ist es lustigerweise stabil... die Werte sind aber gleich. soll kann darf ich TaFDM beim support erwähnen, wenn ich mich dort melde?

Zur Zeit ist es komischerweise stabil. Speedtest heute morgen waren auch 22-25 ping Zeiten bei 3mbit upload und 30Mbit Download.. welches bei zu 110 % erfüllt werden ;)

Am WochenEnde darf ich bei meinem Nachbarn Werte schauen... ich halte euch auf dem laufenden!

Danke vielmals für euren Input..!
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23

Beitrag von Karl. »

Ob TaFDM oder FDM bei Dir läuft, kannst Du anhand der Modemwerte nicht erkennen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23

Beitrag von floh667 »

Vodafone nutzt dieses Verfahren aber nicht. Zumindest hier im UM Netz nicht. Hier gibt's drei upstream konfigs:
Kein d3.1 upstream
D3.1 upstream im tafdm modus über alle 5 d3.0 Kanäle gelegt (nur bei Casa cmts)
Ein einzelner D3.1 ofdma mit 10mhz bandbreite (vereinzelt bei arris cmts zu sehen)
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23

Beitrag von Karl. »

Aber keine der drei genannten Konfigs läuft hier...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23

Beitrag von Edd1ng »

Na dann zeig doch mal welche bei dir läuft :flöt:
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23

Beitrag von Karl. »

Nicht bei mir, sondern beim Threadersteller
download/file.php?id=12858&mode=view
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23

Beitrag von Edd1ng »

Und welche solle es sein wenn deiner meinung nach nicht TAFDM ?
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot