[VFKD] Single Connection zu langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Single Connection zu langsam

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 02.05.2023, 18:56 Und bevor man das macht sollte man sich die Frage stellen: Brauche ich das wirklich?
Ein einwandfreies Single-Stream-Testergebnis ist immerhin ein recht guter Benchmark, ob mit Anschluss und Endgerätekonfiguration alles in Ordnung ist. Multi-Stream-Tests können gewisse Mängel kompensieren/verbergen.
flanders
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2020, 10:15

Re: [VFKD] Single Connection zu langsam

Beitrag von flanders »

robert_s hat geschrieben: 02.05.2023, 18:13
flanders hat geschrieben: 02.05.2023, 12:24 Was mache ich nun?
Endgerät richtig konfigurieren (über das Du bisher kein einziges Wort verloren hast). Single-Stream TCP ist die "Königsdisziplin" und erfordert einen korrekt abgestimmten Client. Typische Fallstricke:

- Netzwerkadapter falsch konfiguriert. Optionen wie "IPv4 Coalescence" oder "LRO" muss man häufig abschalten, weil die eher für minimale CPU-Last als für maximalen Single-Stream Durchsatz sorgen.
- Netzwerk"Optimierer" entfernen. Da gab es mal ein Tool namens "KillerNetworks", was genau das tut - es killt die Netzwerk-Performance.
- TCP-Stack Einstellungen kontrollieren und ggf. korrigieren. z.B. macht Linux per Default das TCP-RWIN nur bis auf 6MB auf, was bei den Latenzen im Kabelnetz häufig knapp nicht reicht, um per Single-Stream Gigabit-Durchsatz zu erreichen (bei mehreren Streams gibt es die 6MB pro Stream, entsprechend reicht es dann). Mit einem auf 16 oder 32MB vergrößerten Wert ist das behoben.

Daneben kann es natürlich auch Server geben, die nicht so viele MB auf die Reise schicken wollen. An denen wäre dann der Single-Stream Durchsatz nur noch durch Verringerung der Latenz zu erhöhen...
Flole hat geschrieben: 02.05.2023, 18:56 Und bevor man das macht sollte man sich die Frage stellen: Brauche ich das wirklich? Also meinetwegen kannst du stundenlang damit verbringen die Einstellungen zu optimieren um auch das letzte Mbit/s bei einer Verbindung durchzukriegen, aber dann willst du wieder Netflix schauen und brauchst 3 Anläufe und ärgerst dich darüber.... Oder ist die Freude über die extreme single connection performance dann so groß, dass alles andere völlig egal ist?
Irgendwie verstehe ich hier wohl etwas komplett falsch. Oder ihr mich! :-)

Ich habe Ende letzten Jahres auf eine Gigabit Leitung ge-upgradet. Da wir ein 5 Personen Haushalt sind mit diversen Endgeräten. Und 2x Homeoffice.
Kids, YouTube, Netflix,Disney+,Handy, Console etc. Anfangs war es auch super. Doch dann ging plötzlich nix mehr. Wir können nicht zwei mal Netflix schauen ohne Artefaktbildung bis hin zum Abbruch. Wenn meine Frau oder ich ein Meeting haben, müssen wir den Kindern sagen, dass sie jetzt gerade weder Youtube oder Netflix nutzen sollen. Dann geht es.
Bei der Recherche des Problems habe ich auch mal den Netfilx Support kontaktiert. Die mir ja rieten ich solle mal auf die Single Connection schauen. Was ich auch tat.
Bei der sehe ich jetzt, dass ich nur 10-15Mbit im Upload habe, und manchmal Weniger als 200Mbit im Download.

Und Ihr ratet mir jetzt, ICH solle meine Endgeräte "richtig" konfigurieren? Irgendwelche TCP Einstellungen vornehmen?!?
Wieso? Ich habe doch gar nichts verstellt!!!! :confused:
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Single Connection zu langsam

Beitrag von Flole »

Aber dann gibt's doch gar kein "single connection" Problem, sondern bei "multiple connections" gibt's irgendein Problem, was aber scheinbar nur bei "multiple devices" auftritt, denn im Speedtest sieht man das ganze ja nun nicht.

Das "Missverständnis" kommt dadurch, dass du mit dem "Problem" der Geschwindigkeit bei einer Verbindung angefangen hast, jetzt wurdest du mit Vorschlägen und Lösungen zubombadiert um das zu lösen. Aber das ist ja überhaupt nicht dein eigentliches Problem, das ist ja offenbar ein Problem wenn das Internet von mehreren gleichzeitig genutzt wird.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Single Connection zu langsam

Beitrag von robert_s »

flanders hat geschrieben: 02.05.2023, 21:13 Ich habe Ende letzten Jahres auf eine Gigabit Leitung ge-upgradet. Da wir ein 5 Personen Haushalt sind mit diversen Endgeräten. Und 2x Homeoffice.
Kids, YouTube, Netflix,Disney+,Handy, Console etc. Anfangs war es auch super.
Und der Single-Connection Speedtest lieferte auch volle Datenrate in beiden Richtungen?
flanders hat geschrieben: 02.05.2023, 21:13 Und Ihr ratet mir jetzt, ICH solle meine Endgeräte "richtig" konfigurieren? Irgendwelche TCP Einstellungen vornehmen?!?
Wieso? Ich habe doch gar nichts verstellt!!!! :confused:
Entscheidend ist, ob Du eine "Referenz" hast. Denn wenn Du "anfangs" nie probiert hast, was der Single-Connection Speedtest liefert, dann ist ein Test jetzt sinnfrei - es kann sein, dass der auch "anfangs" keine besseren Ergebnisse gebracht hätte, weil Dein Endgerät nie richtig dafür konfiguriert war. Entsprechend würdest Du jetzt an der völlig falschen Symptomatik herumdoktorn.
flanders hat geschrieben: 02.05.2023, 21:13 Doch dann ging plötzlich nix mehr. Wir können nicht zwei mal Netflix schauen ohne Artefaktbildung bis hin zum Abbruch. Wenn meine Frau oder ich ein Meeting haben, müssen wir den Kindern sagen, dass sie jetzt gerade weder Youtube oder Netflix nutzen sollen. Dann geht es.
Das kann viele Ursachen haben, angefangen mit Problemen im Heimnetz - zu dem Du noch überhaupt nichts geschrieben hast. Wie sind die "diversen Endgeräte" denn mit der Fritz!Box verbunden? LAN, WLAN, Switches, Repeater?

Erst mal solltest Du ein möglichst einfaches und portables Setup herausfinden, mit dem sich der Fehler reproduzieren lässt, z.B. 2 Laptops, die sich "gegenseitig stören", wie Du beschrieben hast. Wenn Du damit den Fehler hast, dann beide Laptops direkt per LAN-Kabel mit der Fritz!Box verbinden, sämtliche andere LAN-Verbindungen der Fritz!Box trennen, sowie WLAN sowohl an der Fritz!Box als auch auf beiden Laptops ausschalten. Dann noch einmal probieren. Ist der Fehler dann weg, liegt er im Heimnetz. Ist er nicht, dann mal verschiedene LAN-Ports an der Fritz!Box und LAN-Kabel zur Fritz!Box probieren - ODER mit dem ganzen Setup mal zu einem anderen Internetanschluss (Nachbarn, Verwandte) pilgern, um sicherzustellen, dass er dort nicht auftritt.

Übrigens hast Du bei diesem Thread "VFKD" als Präfix ausgewählt, Deine Screenshots zeigen aber eine Kanalbelegung, die es nur bei Vodafone West (VFW) gibt...