[VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jonas9038
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2023, 23:28
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von jonas9038 »

Messgeräte hab ich keine. Kann nur nach dem Prinzip Trial & Error testen...

VF meinte sie hätten die Werte meines Anschluss gecheckt und sehen da keine Störung. Auch zum Thema LTE EInstrahlung sagen sie, dass eine derartige Einstrahlung bei mir im Haus nicht vorliegt...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von spooky »

LTE strahlt da auch nicht ein.. laut deinem PDF.. weiß nicht, was der ein oder andere hier wo gesehen haben will
waipu.tv
O2 1000/50
jonas9038
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2023, 23:28
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von jonas9038 »

Update: Habe heute ein neues Koaxial-Kabel zwischen Dose und Hausanschluss gelegt und nach längeren Tests ist der Download-Ping realtiv konstant bei 30 ms. Jedoch ist der Upload Ping realtiv hoch und schwankt zeimlich stark. Ich beaobachte die kommenden Tage mal weiter die Pings.

Kann es vllt. sein das der DOsen-Adapter den Rückweg und dadurch den Upload Ping stört?
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von Karl. »

Ich hoffe, Du hast z.B. LCD 111 verwendet, vernünftige Stecker und eine passende Dose.

Was ist denn bei Dir nun verbaut, vom HÜP bis zum Router?
Mach mal Fotos.

@spooky, die Kanäle, die im LTE Band 20 Downstream liegen, haben einen schlechteren SNR und im Upload ist ne Schräglage, das spricht für die Einstrahlung auf dieser Leitung.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von SenfKabelHer »

Diese Installationen als Laie zu machen ist gar nicht so trivial. Beispielsweise hatte ich mal die Multimediadose nur etwas versetzt ohne irgendwas sonst zu ändern, selbes Kabel inklusive. Katastrophale Werte. Nach viel ratloser Fehlersuche habe ich es darauf eingegrenzt, dass ich die Schraube zur Befestigung des Koaxialkabels in der Multimediadose zu fest angezogen hatte. Was auch immer da dahinter steckte, aber ich konnte den Effekt zweifelsfrei isolieren und immer wieder nachstellen.

Kaum auszudenken was man sonst noch so alles falsch machen kann wenn man so eine Installation durchführt ohne genau zu wissen was man macht. Nimm das Angebot an wenn die dir hier helfen wollen und dokumentiere alles genau, vielleicht ist der Fehler dann zu finden.
Flole
Insider
Beiträge: 9756
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von Flole »

Wenn du den Innenleiter zu stark quetscht wird er verformt. Ergebnis: Signale werden an Ecken und Kanten reflektiert, und dann kommt es zu allerhand lustiger Effekte die man dann auch erstmal schwer eingrenzen kann denn man sieht nur "da ist das Signal noch ok, da nicht mehr". Gut, es gibt spezielle Messgeräte mit denen man auch sowas sehen kann, aber "speziell" heißt eben auch "teuer" und es gibt keinen Grund warum das der normale Techniker mit sich herumschleppen sollte.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von robert_s »

jonas9038 hat geschrieben: 20.04.2023, 21:25 Update: Habe heute ein neues Koaxial-Kabel zwischen Dose und Hausanschluss gelegt und nach längeren Tests ist der Download-Ping realtiv konstant bei 30 ms. Jedoch ist der Upload Ping realtiv hoch und schwankt zeimlich stark. Ich beaobachte die kommenden Tage mal weiter die Pings.

Kann es vllt. sein das der DOsen-Adapter den Rückweg und dadurch den Upload Ping stört?
Ein "Ping" ist tatsächlich ein "Ping-Pong", es wird immer gesendet und empfangen. Entsprechend KANN es auf der physikalischen Übertragungsschicht gar keinen Unterschied zwischen "Download-Ping" und "Upload-Ping" geben. Was Du da beobachtest, dürfte eher BufferBloat sein.
jonas9038
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2023, 23:28
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von jonas9038 »

Ich habe mal Bilder der Verkabelung von HÜP zum Router gemacht.

1. [ externes Bild ] HÜP. Das schwarze Kabel geht zur besagten Dose.
2. [ externes Bild ] Hier ist das schwarze Kabel mit einer Kupplung mit dem Kabel das an der Dose angeschlossen ist verbunden. Das weiße Kabel geht in die Wand und zur Multimediadose.
3. [ externes Bild ] Die Multimediadose mit dem Adapter. Das angeschlossene Kabel geht zur Vodafone Station.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von SenfKabelHer »

Die Kupplung kommt mir aus dem Hifi/TV Bereich bekannt vor, ist das wirklich für HFC geeignet? Oft wird dafür im Kleingedruckten auf KDG Bezug genommen. Und die Geschichte mit der alten Dose und dem Aufstecksatz ist eigentlich berüchtigt dafür Probleme zu verursachen.

Als Kabel würde ich das Kathrein LCD 111 A+ empfehlen, kann man zugeschnitten und mit aufgezogenen F Steckern fertig konfektioniert bei diversen Anbietern bestellen. Und eine neue Multimediadose. Bzgl. Kauftipps bin ich überfragt, da kann man wohl schnell die falsche Dose nehmen.

Ich glaube es könnte sinnvoll sein die Multimediadose neben den HÜP zu setzen und von dort mit einem einzelnen zertifizierten Kabel zum Kabelmodem zu gehen, falls du kein Interesse an TV Nutzung hast. So habe ich das damals bei mir gelöst, die komplette Altinstallation links liegen lassen und der Techniker hat bei der Inbetriebnahme einfach eine neue Multimediadose mit neuem Verstärker neben den HÜP gesetzt, von dort ein konfektioniertes Kabel zum Kabelmodem, sonst nichts. Erstklassige Modemwerte.
jonas9038
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2023, 23:28
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Ping-Spikes seit mehr als einem Monat

Beitrag von jonas9038 »

Nach langem mal wieder ein Update.

Inzwischen war ein Techniker bei mir vor Ort und hat die besagte Dose durch eine neue Multimediadose ersetzt. Seitdem ist das Internet wieder stabil und ist auch bisher nur einmal kuerz ausgefallen. Ping Soikes sind auch nicht mehr vorhanden. Des Weiteren hat er den Rückwegstörer gemeldet und eine Woche später waren tatsächlich Techniker in der Straße und haben am Netz gebaut. Ich hoffe die Störung ist damit auch für die Zukunft behoben.
Antworten