[VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 05.04.2023, 12:17 Nun kann VF die Schuld auf das Endgerät/Modem schieben und der Kunde ist quasi der blöde weil er keine Möglichkeit mehr hat das einfach zu widerlegen.
Du unterstellst Vodafone also, dass die wider besseren Wissens die Entstörung eines Anschlusses verweigern würden? Was hätten die denn davon? 1x 99€ abkassiert, dafür einen Kunden verloren und ggf. Klagen von Verbraucherschutzverbänden am Hals. Würdest Du als Geschäftsführer eines Telekommunikationsunternehmens ein derartiges Verhalten anordnen oder auch nur tolerieren?
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von Flole »

Machen sie ja jetzt auch schon: "Wir haben eine Messung durchgeführt und nichts auffälliges feststellen können" und schon ist das Ticket geschlossen. Wenn es rauskommt hat man halt was übersehen.

Wohin soll der Kunde wechseln? DSL mit einem Bruchteil der Geschwindigkeit? Doppelt so teure Glasfaser?
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 05.04.2023, 12:25 Machen sie ja jetzt auch schon: "Wir haben eine Messung durchgeführt und nichts auffälliges feststellen können" und schon ist das Ticket geschlossen. Wenn es rauskommt hat man halt was übersehen.
Dann macht der Kunde eine Messkampagne und mindert den Preis. Was hat Vodafone davon?
Flole hat geschrieben: 05.04.2023, 12:25 Wohin soll der Kunde wechseln? DSL mit einem Bruchteil der Geschwindigkeit? Doppelt so teure Glasfaser?
Wenn DSL nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit liefert, dann ist Kabel-Internet offenbar noch funktionsfähig und recht schnell. Da ist der Kunde mit der Preisminderung doch recht gut bedient.
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von Flole »

Dann sagt Vodafone "ist selbstverschuldet" und akzeptiert die Minderung nicht und drosselt den Anschluss wenn die Forderungen zu groß werden. Wie man das gesetzliche Minimum für eine Sperre umgeht hat VF ja auch schon gezeigt und da hat (wenn ich mich richtig erinnere teltarif.de) schonmal drüber berichtet: Nicht sperren sondern drosseln.

Was hält jemanden davon ab eine Messkampagne zu machen wenn der PC einfach verkonfiguriert ist?

Und notfalls hat man immer noch die Ausrede "erfüllt nicht die Schnittstellenbeschreibung und ist damit ungeeignet".
Zuletzt geändert von Flole am 05.04.2023, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von hypnorex »

Da ich einen Servicevertrag bis zur Dose bei Vodafone habe, muss ja dann erstmal ein Techniker kommen und alles durchmessen. Sollte dann wirklich meine FritzBox defekt sein, so wäre ich auch für eine derartige Info dankbar.

Das wäre alles ein erheblicher Fortschritt gegenüber jetzt.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von Flole »

Naja dann bezahlst du ja auch für diesen Servicevertrag, und den wird man dir jetzt auch erfüllen wenn du ein Problem an der Dose diagnostiziert hast. Den kannst du ja auch abschließen ohne überhaupt einen Internet oder TV Vertrag mit VF zu haben, einfach nur damit falls man mal einen Vertrag abschließt die Hausverteilanlage top gewartet ist.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von hypnorex »

Den erfüllt man derzeit aber nur wenn eine Störung beim TV vorliegt.

Für Internet wird jedes Störungsticket kommentarlos geschlossen oder erst gar nicht eröffnet.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von Flole »

Wenn du eine Störung in der Hausverteilanlage hast muss die natürlich auch so gemeldet werden und nicht als TV oder Internetstörung. Wie gesagt: Geht ja auch ganz ohne Produkte, da würde man ja deiner Logik nach komplett auf taube Ohren stoßen.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von hypnorex »

Ich kann doch nicht feststellen, wo genau ein Problem ist

Und ja, derzeit stößt man auf taube Ohren. Ich bin für jeden Tag ohne Störung dankbar.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von Flole »

Und wie soll das in Zukunft besser werden? Jetzt kannst du das Leihgerät anschließen und sagen "damit ist es auch ein Problem", in Zukunft kann VF sagen "eigenes Endgerät ist schuld" und du sagst "ich kann nicht feststellen wo das Problem liegt" und es ist alles wie vorher.... Wenn VF auf dem Standpunkt steht, dass dein Endgerät schuld ist machen sie gar nichts, sieht man doch bei VF West, und du kannst auch nicht das Gegenteil beweisen weil kein Leihgerät mehr da ist.