[VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von Flole »

Ohne Anschlussdämpfung der Dose sinkt natürlich der Sendepegel bzw. es steigt der Empfangspegel, das ist völlig normal.
polarwolf
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2023, 15:57
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von polarwolf »

OK, erledigt (wieder 32/1 Kanäle):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von Flole »

Das ist direkt am HÜP ohne irgendwelche Dosen etc. dazwischen?
polarwolf
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2023, 15:57
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von polarwolf »

Ja, direkt am HÜP, aber trotzdem eindeutiges Jein…
An der Stelle, an der das Erdkabel ins Haus kommt, konnte der Techniker vor 3 Jahren das Lochblech mit dem Verstärker etc. nicht montieren, also ist zwischen dem Erdkabel und dem Lochblech von ihm ein Koaxkabel in einen anderen Kellerraum (in dem ich zufällig auch meine Technik habe) verlegt worden, das dann an den HÜP geht. Dort habe ich nun also den Router angeschlossen.
An dem Eintrittspunkt des Erdkabels kann ich allerdings nicht ohne Basteleien den Router anschließen.

Ach so, das verlängernde Koaxkabel ist etwa 3m lang.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von Flole »

Also irgendwie verstehe ich den Aufbau noch nicht so ganz, klingt aber irgendwie erstmal eigenartig. Zwischen Erdkabel und Lochblech ist ein weiteres Koax-Kabel was in den HÜP geht? Wie ist denn das miteinander verbunden?
polarwolf
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2023, 15:57
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von polarwolf »

So:
Das Lochblech ist separat geerdet, der Techniker hat damals den Erdanschluss aus dieser Dose abgeklemmt…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von Flole »

Aber das ist doch der HÜP (den du im Übrigen mal von einem Elektriker korrekt in den Potenzialausgleich einbinden lassen solltest).
polarwolf
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2023, 15:57
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von polarwolf »

Ja, richtig, aber an den HÜP kann ich den Router gerade mal nicht so einfach anschließen - wie gesagt, Bastellösung!
Was sagen aber nun die zugesendeten Pegel? Liegt das Problem eher vor dem Haus, das Lochblech (Verstärker mit den diversen Verbindungen + Dose) oder ist es eher die FritzBox?
Ich würde jetzt tippen, dass es nicht an der FritzBox (wäre ja mein Problem), sondern an Vodafone liegt. Was meinst Du??
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von Flole »

Du bist also jetzt direkt mit der Fritzbox an dem Kabel was links aus dem HÜP kommt dran, ohne weitere Dosen etc.?

Die Hausverteilanlage ist auch dein Problem. Vodafone ist bis zum HÜP zuständig, alles dahinter ist dein Problem. So auch der korrekte Potenzialausgleich. Ein verschlepptes Potenzial kann nicht nur gefährlich sein sondern auch Störungen verursachen, daher wäre das wohl der erste Punkt den man angehen sollte. Also einmal den Weg zur Potentialausgleichsschiene des Gebäudes suchen (sofern es die schon gibt, sonst muss die auch noch errichtet werden), und dann die mit dem HÜP verbinden lassen.
polarwolf
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2023, 15:57
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von polarwolf »

Die Erdung am HÜP hat vor 3 Jahren der VF-Techniker abgeklemmt, statt dessen ist das Lochblech und die Komponenten darauf separat an der Potentialausgleichsschiene geerdet. Auch wenn es merkwürdig aussieht, kann also eigentlich kein verschlepptes Potential vorhanden sein…
UND bisher hat es 3 Jahre ohne Probleme funktioniert…
OK, sei es drum, dann bereite ich mich mal auf eine Rechnung vor, wenn die Anschlussdose getauscht wird - denn das scheint doch das Problem zu sein.