Kosten für Fritz TV

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Kosten für Fritz TV

Beitrag von SenfKabelHer »

Immer wieder diese Behauptungen bezüglich Leistungserschleichung. Es geht schon aus der Formulierung des Fragestellers hervor, dass er weder den tatbestandlichen Vorsatz hat (es gibt keine Leistungserschleichung ohne Vorsatz), noch eine Täuschung begangen hat. Der tatbestandlichen Erschleichung wohnt untrennbar ein Täuschungsmoment inne. Dazu müssten Sicherungen, Kontrollfunktionen u. ä. umgangen oder manipuliert oder verfälsch worden sein. Wenn jeder unbedarfte Laie einfach mit einem Klick arglos das Feature aktivieren und loslegen kann, dann ist der Tatbestand nicht erfüllt. Er wusste ja offenbar nicht einmal was da genau dahinter steckt ("Veruursacht jetzt irgendwelche Kosten auf Seiten von Vodafone?").

Wäre freundlich wenn man Forennutzern oder generell fremden Leuten nicht einfach Straftaten unterstellt weil sie eine Frage gestellt haben. Insbesondere wenn dies nicht zutrifft. :kaffee:
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Kosten für Fritz TV

Beitrag von Alex-MD »

berlin69er hat geschrieben: 04.03.2023, 15:29Ich sehe darin weder eine Straftat, noch unbedingt eine illegale Nutzung.
Aber dieses Thema hatten wir ja schon zur Genüge…
Ich sehe da auch keine Straftat und ich meine die Funktion habe nicht ich sondern Vodafone an meiner Mietbox frei geschaltet.
Ich musste natürlich den Scan laufen lassen um die Senderliste zu bekommen. Und ja ich habe einen TV-Vertrag, denke aber nicht das die Funktion nur deshalb an der Mietbox freigeschalten ist.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kosten für Fritz TV

Beitrag von JoergS123 »

Flole hat geschrieben: 04.03.2023, 17:13Wenn der Vermieter durch die Mieteinnahmen Gewinn macht ist das ungesetzlich? Ahhhhja, träum weiter...
Ist bei dir wirklich das geistige Ende erreicht, dass du es nicht verstehst und meine Aussagen zusammenhanglos auseinander reisst ?
Natürlich darf ein Vermieter Gewinn machen, aber im legalen Rahmen, der sich z.B. durch einen ortsüblichen Mietspiegel ergibt. Und so wie du dich gibst hab ich wenig Zweifel, dass deine Mieter bestenfalls nur den maximal zulässigen Satz zahlen. Du kannst aber nicht einfach unbegründet, oder ohne Nachweis von gestiegenen Ausgaben (was dann wieder Nebenkostensache wird) den Mietpreis nach Lust und Laune ändern wie du willst. Aber eben: der letzte Thread hat schon klar gemacht, dass du dich eher als Lehnsherr siehst als ein normaler Vermieter :grin: nein, so wie du schreibst kann man schon in Frage stellen, ob du überhaupt nur Mieter bist, oder nicht eher die zuständige Wohngeldstelle für dich einen Mietvertrag abgeschlossen hat (damit das Geld nicht zweckentfremdet verflüssigt oder verdampft wird *g*), du hast ja 0 Plan von dem Thema.

@SenfKabelHer
so direkt macht der Paragraph keinen unpassenden Eindruck, da geht es nicht um das Thema "Umgehungseinrichtungen zur Erschleichung von Diensten", sondern nur die unentgeltliche Nutzung von Telekommunikationsdiensen (hier der Fall), oder Verkehrsmitteln und Veranstaltungen (hat mich auch gewundert, dass das so in einen Topf gehört). Und da gilt leider schon die alte Weisheit "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" (sonst gäbe es nie Schuldige :))
Und wo das auch auf (öffentliche) Verkehrsmittel zutrifft und manchmal auch für mich nicht so einfach ist (ich finde das Preismanagement auch sehr verwirrend, mss das zum Glückauch nur selten nutzen), kann man zum Vergleich auch da gucken: falsches Ticket, also "zu kleines" gekauft und selber schuld = bestenfalls Kulanz beim Anbieter. Definitiv,da sind wir uns einig, klappts auf keinen Fall mit "da stand die Tür des Busses so freundlich einladend offen, da bin ich mal rein..." und so ist das im Grunde auch beim DVB-C Signal, was da doch einfach so freundlich mit 3 Mausklicks genutzt werden konnte :grin:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... rden-10421

@Alex-MD
bei einer Miet-Box und verfügbarer DVB-C Funktion (um welche es beim Threadstarter nicht geht) würde ich das moralisch sehen wie du, aber ich glaube da hört es leider auch auf, rechtlich sehr zweifelhaft, denn zumindest kommt die Box mit Werksreset-Einstellungen an = ohne aktives DVB-C. Ich bin aber weder Rechtsanwalt noch Richter.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kosten für Fritz TV

Beitrag von Flole »

Alex-MD hat geschrieben: 04.03.2023, 17:35 ... und ich meine die Funktion habe nicht ich sondern Vodafone an meiner Mietbox frei geschaltet.

Vodafone schaltet da gar nichts frei, entweder man hat sie einfach nicht sperren lassen (die Firmware verhält sich also genauso wie die der freien Box) oder sie war im Auslieferungszustand der Box deaktiviert und man selbst musste die Funktion erst aktivieren (durch einen Klick auf "Live-TV aktivieren" oder wie der Button auch heißt).

Nach meinem Verständnis wäre "freischalten" etwas was notwendig ist damit man die Funktion aktivieren kann, also bei einem "nicht freischalten" fehlt der Button zum Aktivieren oder es kommt ein Fehler oder ähnliches. Zwischen "aktivieren" und "freischalten" ist für mich ein Unterschied. Früher war die Funktion ja auch mal für alle Kunden "nicht freigeschaltet", da fehlte der Reiter DVB-C im Menü einfach komplett. Wenn du unter "freischalten" etwas anderes verstehst können wir auch das gleiche gemeint haben.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kosten für Fritz TV

Beitrag von Flole »

JoergS123 hat geschrieben: 04.03.2023, 17:47
Flole hat geschrieben: 04.03.2023, 17:13Wenn der Vermieter durch die Mieteinnahmen Gewinn macht ist das ungesetzlich? Ahhhhja, träum weiter...
Ist bei dir wirklich das geistige Ende erreicht, dass du es nicht verstehst und meine Aussagen zusammenhanglos auseinander reisst ?
Natürlich darf ein Vermieter Gewinn machen, aber im legalen Rahmen, der sich z.B. durch einen ortsüblichen Mietspiegel ergibt.
Also warum ist die Erhöhung der Miete um 20€ "eindeutig ungesetzlich"? Du hast dir gerade dein eigenes Argument zerschossen....
JoergS123 hat geschrieben: 04.03.2023, 17:47 Du kannst aber nicht einfach unbegründet, oder ohne Nachweis von gestiegenen Ausgaben (was dann wieder Nebenkostensache wird) den Mietpreis nach Lust und Laune ändern wie du willst.
Klar, so lange ich damit die Kriterien einhalte die vertraglich vereinbart sind. Eine Indexmiete (viel Spaß beim googlen was das ist) ist da aktuell ein regelrechter Freifahrtschein.
JoergS123 hat geschrieben: 04.03.2023, 17:47 Ich bin aber weder Rechtsanwalt noch Richter.
Das merkt man :brüll: Du sagst ja auch über dich, dass du nicht mal ein "normal intelligenter Mensch" bist :D Und auch das merkt man....
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kosten für Fritz TV

Beitrag von JoergS123 »

du bist so eine arme Wuurst, so was erbärmliches gibts nicht nochmal. Schon wieder musst du meine Aussage zu was sinnlosem zerreißen, weil du nichts besseres hast, oder es tatsächlich nicht verstehst und ich glaube es ist wirklich letzteres, was mir echt leid tut für dich. Du musst doch erkennen, dass die Anhebung z.B. des m²-Preises was ganz anderes darstellt als aus reiner Willkür eine Erhöhung um 20 Euro.

Aber ich bin auch wieder raus hier, hat ich gefreut :D
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Kosten für Fritz TV

Beitrag von SenfKabelHer »

Und jetzt ist glaube ich gut, der Fragesteller wird schon gemerkt haben, dass das nicht einfach im Preis inbegriffen ist und den Rest muss er selbst herausfinden.
Zuletzt geändert von SenfKabelHer am 04.03.2023, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kosten für Fritz TV

Beitrag von Flole »

JoergS123 hat geschrieben: 04.03.2023, 18:03 Du musst doch erkennen, dass die Anhebung z.B. des m²-Preises was ganz anderes darstellt als aus reiner Willkür eine Erhöhung um 20 Euro.
Das erkenne ich, was aber weder das eine noch das andere "eindeutig ungesetzlich" macht, entgegen deiner Behauptung.

Aber so ist er halt unser Jörg, Schwachsinn schreiben, rumpöbeln und sonst nix auf dem Kasten. Wer hier wohl die arme "Wuurst" [sic] ist....
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kosten für Fritz TV

Beitrag von Flole »

SenfKabelHer hat geschrieben: 04.03.2023, 18:04 Freilich bringt es hier nichts mit juristischen Laien zu diskutieren, es ist nur ein Unterschied ob man dem Bauchgefühl nach etwas "nicht in Ordnung" findet und davon ausgehend geht man im Telefonbuch auf die Suche nach der richtigen Nummer, wo das doch irgendwie dazu zu passen scheint oder ob die Strafverfolgung tätig wird.
Aber wenn Jörg sagt, dass es ungesetzlich ist dann ist es das doch auch, sonst wird er beleidigend wenn man da was gegen sagt weil er keinerlei Argumente hat.... :D Seine Beleidigungen sind auch Notwehr, hat man doch seine Behauptung angegriffen :brüll: Der Typ lebt halt in irgendeiner Phantasiewelt und lässt uns alle hier hin und wieder mal dran teilhaben, und wird dann auf den Boden der Realität zurückgeholt und damit kommt er nicht klar.
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: Kosten für Fritz TV

Beitrag von RosaRiese_TK »

Hatte ich bisher auch noch nicht gewußt
Ich zahl doch schon GEZ, warum muss ich für den Kabelanschluss auch zahlen?
Du bezahlst Rundfunkgebühren an die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Die muss grundsätzlich jeder Haushalt zahlen, der Fernseh- oder Radiogeräte besitzt. Der Kabelanschluss ist dagegen ein TV-Produkt, das Du frei wählen kannst. Wenn Du Dich also für unseren Kabelanschluss entscheidest, bezahlst Du für Deinen TV Connect Start Tarif einen monatlichen Preis.