Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von Flole »

Und Wireshark ist eben auch nur ein Werkzeug, damit muss man auch umgehen können und um sinnvolle Fehlersuche betreiben zu können muss man auch wissen wie es funktioniert, was es erfasst und was es nicht erfasst.

Das ist in etwa so als ob man jemandem ein Skalpell in die Hand drückt und sagt "mach hier mal ne Operation". Das Skalpell ist eben auch nur ein Werkzeug, damit muss man schon umgehen können. Gut, durch Wireshark kann man nun nichts kaputt machen, das ist ja ein rein passives tool, aber ohne zu verstehen was man da eigentlich sucht wird es auch schwer den ganzen Haufen an Daten der dort vorbei saust einzugrenzen.
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von why_not »

pf4rr3r hat geschrieben: 06.02.2023, 22:06 Hallo zusammen,

weiterhin vielen Dank nochmal für den weitergehenden support!

Ich betreibe OpenWRT als VM unter Proxmox. Sie hat eine Intel NIC Karte als passthrough, worüber dann das WAN und LAN gemacht werden.
Also eine wie in 1? Beschreib den Aufbau mal genauer.
pf4rr3r hat geschrieben: 06.02.2023, 22:06Bzgl des factory reset ich hatte hier geguckt: https://openwrt.org/docs/guide-user/tro ... tory_reset wo steht das factory reset für x86 nicht möglich sei bei ext4 read-write rootfs.
Das ist nur relevant wenn du dein OpenWRT so kaputt gespielt hast das du es nicht mehr erreichen kannst, das trifft aber auf dich nicht zu, einfach System -> Backup / Flash Firmware ein image hochladen und nicht den hacken bei Config übernehmen drücken und du hast ein factory reset gemacht.
pf4rr3r hat geschrieben: 06.02.2023, 22:06Um ehrlich zu sein habe ich in OpenWRT nichts gemacht außer statische IPs im LAN zu vergeben und PiHole zu forcieren wie hier beschrieben: https://jeff.vtkellers.com/posts/techno ... h-openwrt/
Also natürlich könnte es sein, dass ich beim stöbern oder so etwas umgestellt hätte, aber wenn dann ist dies ein versehen.
Das ist eher eine schlechte Anleitung, die geht auf IPv6 mal gar nicht ein.
pf4rr3r
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2023, 20:15
Bundesland: Hessen

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von pf4rr3r »

Hallo zusammen,

Vielen Dank erneut für die Rückmeldungen!
reneromann hat geschrieben: 06.02.2023, 23:56 aber ich verstehe nicht, wie man so blauäugig an das Thema herangehen kann
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Es ist momentan bei mir mit existierender Hardware technisch nicht anders möglich. Das Thema Virtualisierung finde ich spannend und durch ausprobieren und nachfragen lerne ich dann. Aber das kann ja jeder angehen wie er möchte.
reneromann hat geschrieben: 06.02.2023, 23:56 Und da könnte schon dein erstes Problem liegen - wenn die MAC der Karte sich durch die Virtualisierungslösung verändert, dann hast du ein riesengroßes Problem.
Und nein, die Hardware-MAC der Karte spielt bei den Virtualisierungslösungen eben keine Rolle - die wird von der Virtualisierungslösung vorgegeben und da könnte schon dein Problem liegen.
Das klingt nach einem guten Ansatzpunkt für mich. Ich bin davon ausgegangen, dass bei PCI passthrough die MAC Adresse nicht angerührt wird. Soweit ich das in Proxmox und OpenWRT erkennen kann, ist dies auch nicht der Fall. Vielleicht ist dies aber doch der Fall und ich gucke falsch. Warum ist eine nicht geänderte MAC Adresse so wichtig für den Modem-Modus? Überprüft die Vodafone Station ob die MAC Adresse verändert worden ist? Wie überprüft die VS das? Andere (sicher ungeänderte) MAC Adressen, wie mein PC werden ja auch akzeptiert, oder ist mein Verständnis hier falsch? Ich dachte dann auch kurz vielleicht das Proxmox noch Kontrolle über die NICs hat und vor OpenWRT die IP bezieht. Aber im Test konnte ich auch das nicht bestätigen.
why_not hat geschrieben: 07.02.2023, 07:38 Also eine wie in 1? Beschreib den Aufbau mal genauer.
Die VM bekommt per PCI passthrough in Proxmox eine Karte mit 4 NICs. Dh. Proxmox kann die NICs nicht nutzen. Eine davon ist dann in OpenWRT als WAN definiert, und die anderen drei als LAN.
why_not hat geschrieben: 07.02.2023, 07:38 Das ist nur relevant wenn du dein OpenWRT so kaputt gespielt hast das du es nicht mehr erreichen kannst, das trifft aber auf dich nicht zu, einfach System -> Backup / Flash Firmware ein image hochladen und nicht den hacken bei Config übernehmen drücken und du hast ein factory reset gemacht.
Also ich bin mir hier noch unsicher, wie ich das mache. Proxmox benötigt das raw format und wenn ich das jetzt mit einem img flashe, weiß ich nicht ob ich mir da nicht dann etwas kaputt mache... Hatte OpenWRT wie beschreiben installiert: https://i12bretro.github.io/tutorials/0405.html
why_not hat geschrieben: 07.02.2023, 07:38 Das ist eher eine schlechte Anleitung, die geht auf IPv6 mal gar nicht ein.
Sofern ich das verstanden habe bezieht OpenWRT als Router hinter der Vodafone Station im Modem-Modus nur eine IPv4? Ich hatte den Eindruck, ich müsste für IPv6, noch ein anderes Interface eröffnen das per DHCPv6 eine Adresse bezieht. Wenn dies nicht so ist, kennst du und kannst du mir vielleicht eine Quelle zur besseren Erkläuterung geben?

Grüße
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von why_not »

pf4rr3r hat geschrieben: 07.02.2023, 20:33 Die VM bekommt per PCI passthrough in Proxmox eine Karte mit 4 NICs. Dh. Proxmox kann die NICs nicht nutzen. Eine davon ist dann in OpenWRT als WAN definiert, und die anderen drei als LAN.
Der Aufbau sollte funktionieren.
pf4rr3r hat geschrieben: 07.02.2023, 20:33
why_not hat geschrieben: 07.02.2023, 07:38 Das ist nur relevant wenn du dein OpenWRT so kaputt gespielt hast das du es nicht mehr erreichen kannst, das trifft aber auf dich nicht zu, einfach System -> Backup / Flash Firmware ein image hochladen und nicht den hacken bei Config übernehmen drücken und du hast ein factory reset gemacht.
Also ich bin mir hier noch unsicher, wie ich das mache. Proxmox benötigt das raw format und wenn ich das jetzt mit einem img flashe, weiß ich nicht ob ich mir da nicht dann etwas kaputt mache... Hatte OpenWRT wie beschreiben installiert: https://i12bretro.github.io/tutorials/0405.html
Wie gesagt ist völlig irrelevant für dich da das nur fürs Initiale aufsetzen nötig ist, danach kannst du das wie von mir beschrieben zurücksetzen und auf gleichem Wege auch updaten.
pf4rr3r hat geschrieben: 07.02.2023, 20:33
why_not hat geschrieben: 07.02.2023, 07:38 Das ist eher eine schlechte Anleitung, die geht auf IPv6 mal gar nicht ein.
Sofern ich das verstanden habe bezieht OpenWRT als Router hinter der Vodafone Station im Modem-Modus nur eine IPv4? Ich hatte den Eindruck, ich müsste für IPv6, noch ein anderes Interface eröffnen das per DHCPv6 eine Adresse bezieht. Wenn dies nicht so ist, kennst du und kannst du mir vielleicht eine Quelle zur besseren Erkläuterung geben?

Grüße
Ich frage mich so langsam wie verfriemelt dein OpenWRT ist. Bei jeder halbwegs aktuellen OpenWRT Installation wird ein wan und wan6 interface defaultmäßig eingerichtet.
Setzt die Installation jetzt mal zurück und dann kann man schritt für schritt angehen was nicht funktioniert.
pf4rr3r
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2023, 20:15
Bundesland: Hessen

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von pf4rr3r »

Hallo zusammen,

so ich bin dazu gekommen ein neues Image hochzuladen und im Endeffekt OpenWRT neu aufzusetzten. Und siehe da: WAN6 existiert von Anfang an und.....: Internet funktioniert im Bridge Modus! Wohl sieht die Info bei IPv4 wie vorher gleich aus:

Protocol: DHCP client
Address: XX.XXX.51.95/22
Gateway: XX.XXX.48.1
DNS 1: 80.69.96.12
DNS 2: 81.210.129.4
Expires: 1h 15m 23s
Connected: 0h 14m 37s

aber es gibt jetzt das extra IPv6 Interface, welches Informationen bezieht und ich habe Internet Zugriff. Vielen Dank schonmal für diese Hilfe!!!!! Warum dieses Interface vorher nicht da war, weiß ich auch nicht, aber das ist mir jetzt auch egal, da es jetzt da ist und soweit erstmal alles Grundlegende funktioniert.

Jetzt geht es natürlich daran wieder PiHole zu erzwingen. Du hattest erwähnt, dass ich hier auch IPv6 berücksichtigen muss. Ich habe wenig Erfahrung mit IPv6, kannst du mir dort eine Quelle nennen, die mir da weiter hilft? Vielleicht direkt eine Quelle die sich auch auf PiHole oder ähnlichen Service bezieht?

Nochmals vielen Dank an die Hilfe!