[VFKD] Niemand will den alten Router

Hier kann über alle anderen Produkte von Vodafone wie DSL oder Mobilfunk diskutiert werden, die ansonsten nichts mit Kabel zu tun haben.
Dies umfasst auch die in der Vergangenheit vermarkteten Mobilfunkangebote von Vodafone Kabel Deutschland bzw. PureMobile-Tarife von Vodafone West über das Netz von O2.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist, bzw. ob es sich um sonstige Anfragen zu Mobilfunk („[Mobilfunk]“) oder DSL („[DSL]“) von Vodafone handelt.
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Niemand will den alten Router

Beitrag von Flole »

berlin69er hat geschrieben: 02.01.2023, 16:23 Na ja, zumindest ist der TE ja noch Kunde bei VF.
Die 100 Euro sind ein Hindernis, sicher. Aber ich könnte mir vorstellen, dass da noch mehr im Argen liegt, wenn sich wegen selbst zu tragender Kosten von unter 10 € Versand schon aufgeregt wird.
Deswegen drosselt VF ja auch und sperrt nicht :naughty: Übrigens offenbar ohne Ankündigung etc. siehe z.B. https://www.teltarif.de/teltarif-hilft- ... 89655.html
Frau von Hassköter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2022, 11:00

Re: [VFKD] Niemand will den alten Router

Beitrag von Frau von Hassköter »

Flole hat geschrieben: 02.01.2023, 16:37 Bei VF wird die EasyBox zumindest in der Preisliste auch nicht als Leihgerät sondern als Mietgerät bezeichnet.
VF kennt zwei Formen der Geräteüberlassung: Einmal die Leihe für Standardgeräte wie EasyBox und einmal die Miete für zusätzlich, höherwertige Geräte, idR sind das Fritz!Boxen.

Dass in den AGB beides als Miete bezeichnet wird, ist grenzwertig.

Verbraucherverbände sind ja schon gegen VF vor Gericht gezogen deshalb, wobei der Klagegegenstand die überhöhten Zahlungsforderungen von VF waren.
https://www.verbraucherzentrale.nrw/sit ... _neu_0.pdf

Aber bei der Gelegenheit nahmen die Gerichte eben auch zu den Rahmenbedingungen Stellung. Lesenswert.
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Niemand will den alten Router

Beitrag von Flole »

Ich würde mich jedenfalls freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst was passiert wenn du nicht zahlst, also wie weit VF tatsächlich geht etc., worauf VF die Forderung höchstwahrscheinlich stützen wird ist dir bekannt, das Risiko bzw. die Konsequenzen einzuschätzen liegt nun an dir.
Frau von Hassköter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2022, 11:00

Re: [VFKD] Niemand will den alten Router

Beitrag von Frau von Hassköter »

Flole hat geschrieben: 02.01.2023, 17:02 Ich würde mich jedenfalls freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst was passiert wenn du nicht zahlst, also wie weit VF tatsächlich geht etc., worauf VF die Forderung höchstwahrscheinlich stützen wird ist dir bekannt, das Risiko bzw. die Konsequenzen einzuschätzen liegt nun an dir.
Das kann ich Dir jetzt schon schreiben, da wir in der Vergangenheit noch weitere VF-Internetanschlüsse abgewickelt haben.
VF macht gar nichts.
Internet ist Massengeschäft.
Da kann VF nicht jeden 100 € mit Inkassobüro oder gar Gericht hinterher rennen.
Auch die Vorstellungen, bei einer offenen Forderung würde der Zugang gedrosselt, ist unrichtig.
Da müsste VF eine ganze Kompanie von Technikern einstellen nur um diese Drosselungen durchzuführen und ggfs. wieder aufzuheben.
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Niemand will den alten Router

Beitrag von Flole »

Frau von Hassköter hat geschrieben: 02.01.2023, 17:12
Flole hat geschrieben: 02.01.2023, 17:02 Ich würde mich jedenfalls freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst was passiert wenn du nicht zahlst, also wie weit VF tatsächlich geht etc., worauf VF die Forderung höchstwahrscheinlich stützen wird ist dir bekannt, das Risiko bzw. die Konsequenzen einzuschätzen liegt nun an dir.
Das kann ich Dir jetzt schon schreiben, da wir in der Vergangenheit noch weitere VF-Internetanschlüsse abgewickelt haben.
VF macht gar nichts.
Internet ist Massengeschäft.
Da kann VF nicht jeden 100 € mit Inkassobüro oder gar Gericht hinterher rennen.
VF kann aber auch nicht einfach ignorieren wenn Kunden nicht zahlen, das wäre ja zu einfach wenn man nur zahlt wenn man auch möchte. Wenn ich jetzt keine Lust habe meine monatliche Grundgebühr zu bezahlen lasse ich es einfach weil VF sowieso nichts macht?
Frau von Hassköter hat geschrieben: 02.01.2023, 17:12 Auch die Vorstellungen, bei einer offenen Forderung würde der Zugang gedrosselt, ist unrichtig.
Da müsste VF eine ganze Kompanie von Technikern einstellen nur um diese Drosselungen durchzuführen und ggfs. wieder aufzuheben.
Profis implementieren das in der Software die auch die Zahlungen verwaltet und schon passiert das automatisch wenn jemand nicht zahlt. :flöt: Wie du schon erkannt hast: Internet ist Massengeschäft. Das Aufheben der Drosselung lässt man sich ja auch wieder bezahlen wenn ich richtig informiert bin, da hab ich jetzt aber nicht extra nachgeschaut, meine mich aber dunkel zu erinnern.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14684
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] Niemand will den alten Router

Beitrag von berlin69er »

Hm, aber warum dann der Thread und die Fragen hier, wenn du doch quasi schon alles weißt?
Geltungsbedürfnis?
Ich bin jedenfalls hier raus, aber hoffe zumindest für dich, dass du dich nicht irrst. :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Niemand will den alten Router

Beitrag von Flole »

berlin69er hat geschrieben: 02.01.2023, 17:21 Hm, aber warum dann der Thread und die Fragen hier, wenn du doch quasi schon alles weißt?
Genau das habe ich mich auch gerade gefragt: Warum die Frage wozu wir raten würden wenn das doch sowieso irrelevant ist? Einfach nur um Bestätigung zu bekommen?

Wenn du der Meinung bist man kann VF so auf der Nase herumtanzen und nur dann zahlen wenn man auch möchte dann mach das doch, ist ja jedem selbst überlassen. Wenn du Recht hast lässt sich so ja auch ne Menge Geld sparen, ganze 100€. Wenn du Unrecht hast verlierst du halt. Nur Vorsicht: Glücksspiel kann süchtig machen :wink:
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Niemand will den alten Router

Beitrag von JoergS123 »

klappt das denn mit dem Retouren-Ticket nicht auf dem üblichen Weg ? ich will das jetzt nicht sinnlos testen und was erstellen, was bei Vodafone vielleicht Kosten aufwirft, aber vor einem Jahr ging es auf diesem ganz ofiziellen Weg nach Durchklicken der 4-5 Fragen unter https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu- ... erruf.html

Geräte zurückschicken

Deine Geräte musst Du innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende zurücksenden.

Unsere Rücksendeadresse lautet:

Vodafone GmbH
Am Tower 250
90475 Nürnberg

Hier kannst Du Deinen Retourenaufkleber erstellen, falls Du keinen in Deinem Paket hattest. Dein Gerät kannst Du dann kostenlos an uns zurückschicken.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Niemand will den alten Router

Beitrag von Flole »

JoergS123 hat geschrieben: 02.01.2023, 17:29 Unsere Rücksendeadresse lautet:

Vodafone GmbH
Am Tower 250
90475 Nürnberg
Wobei das in diesem Fall die falsche Adresse ist....
Frau von Hassköter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2022, 11:00

Re: [VFKD] Niemand will den alten Router

Beitrag von Frau von Hassköter »

JoergS123 hat geschrieben: 02.01.2023, 17:29 klappt das denn mit dem Retouren-Ticket nicht auf dem üblichen Weg ? ich will das jetzt nicht sinnlos testen und was erstellen, was bei Vodafone vielleicht Kosten aufwirft, aber vor einem Jahr ging es auf diesem ganz ofiziellen Weg nach Durchklicken der 4-5 Fragen unter https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu- ... erruf.html
Hallo JoergS123,

man kann tatsächlich Mietgeräte nach Vertragsablauf gratis zurückschicken.
Dazu muß man ins eigene Nutzerprofil und das Mietgerät anklicken.
In meinem Profil wird aber nichts angezeigt.
Weder ein Mietgerät noch ein Leihgerät.

Gruß Anna