Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Robert S-Berlin
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.10.2022, 07:29
Bundesland: Berlin

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Robert S-Berlin »

Ich kann hier nur unterstreichen, daß die VF-Hotline derzeit keine große Hilfe ist.
Neben langer Verweildauer in der Warteschleife bis man dann einen Agent sprechen kann, ist auch das Know-how bei den Agents noch sehr ausbaufähig ...

Bei mir läuft jetzt endlich seit Montag das neue SmarDTV-Modul mit der D08-Smartcard im TechniSat-Receiver auch bei den Sendungen, die die Eingabe der Jugendschutz-PIN erfordern.

Das haben die Mitarbeiter des Twitter-Supports zum Laufen gebracht.
Ich habe jetzt von denen noch einen weiteren PIN-Code erhalten, den ich von Zeit zu Zeit eingeben muß, um dann mit dem eigentlichen Ersatz-PIN die Sendung freizuschalten.

Hoffe nun, daß ich nicht wieder zu der ersten Welle gehören werde, denen das SmarDTV-Modul mit Sky abgeschaltet wird.
Im geschlossenen ersten Teil der Diskussion wurde ja mehrfach betont, daß die alten Module bis mindestens Januar 2023 laufen sollten.

Um mich bereits für den nächsten Schritt - Sky-Empfang nur mit Receiver - vorbereiten zu können, habe ich an die Community folgende Frage:

Mein Sagemcom-Tuner empfängt nach Umstecken des Antennenkabels vom TechniSat in dessen Antenneneingang nicht alle Frequenzen einwandfrei. Derzeit 370 MHz und 522 MHz gar nicht.
Würde da ein einfaches Durchschleifen des Antennensignals vom TechniSat an den Sagemcom Abhilfe schaffen oder eher nicht?
Habt Ihr da Erfahrungswerte?
Zuletzt geändert von Robert S-Berlin am 19.10.2022, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelnetz: VF-KDG Berlin-Schöneberg
Receiver: TechniSat K2 ISIO als Hauptgerät | Sagemcom RCI88 320 als Backup
CI+-Modul: SmartDTV / TechniSat Technicrypt "Kabel Deutschland"
Smartcard: bisher G09 als Hauptkarte, jetzt D08 | Zweitkarte G09
Programmpakete: VF TV Cable mit VF Premium Kombi Cable + DAZN Channels Cable + Sky komplett (VF+Sky seit 2017, DAZN seit 2020) auf der Hauptkarte | VF Premium Kombi Cable Partnerkarte auf der Zweitkarte
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Flole »

Robert S-Berlin hat geschrieben: 19.10.2022, 20:05 Hoffe nun, daß ich nicht wieder zu der ersten Welle gehören werden denen das SmarDTV-Modul mit Sky abgeschaltet wird.
Im geschlossenen ersten Teil der Diskussion wurde ja mehrfach betont, daß die alten Module bis mindestens Januar 2023 laufen sollten.
Ich mag mich irren, aber war das nicht eine "Berechnung" basierend darauf was passieren würde wenn man jetzt alles blockt und die Karte so weder verlängert noch gepairt/sonst wie beschränkt werden kann? Oder anders gesagt: Blockst du nichts kann auch früher schon Schluss sein.
Robert S-Berlin
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.10.2022, 07:29
Bundesland: Berlin

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Robert S-Berlin »

@ Flole

Du kannst selber sehen, mit welcher Technik ich Kabelfernsehen empfange.

Das SmarDTV-Modul habe ich mir jetzt zusätzlich gekauft, weil das die für mich bequemste Lösung war, um mit einer Smartcard - nämlich mit der Zwangstauschkarte D08 - so "weitermachen" zu können wie bisher.
Daß das keine Lösung auf Dauer sein wird, weiß ich.

Aus dem ersten Teil der Diskussion auf 40+ Seiten, gewann ich den Eindruck, mit zu den ersten zu gehören, denen Sky auf der G09 abgeschaltet wurde.

Wenn Du einen konkreten für einen technischen Laien geeigneten Vorschlag hast, wie ich die D08 jetzt in irgendeiner Form "blocken" kann, dann schreibe mir bitte eine PN.
Ein Einstieg in Linux-Empfangstechnik wurde mir nicht mehr angeraten, weil das Pairing mit dem Sagemcom bei VF-KDG umfänglichst - zumindest für den Sky-Empfang - durchgezogen werden wird.
Das deutete auch der Twitter-Support weniger wortreich am letzten Wochenende mir ggü. so an.
Kabelnetz: VF-KDG Berlin-Schöneberg
Receiver: TechniSat K2 ISIO als Hauptgerät | Sagemcom RCI88 320 als Backup
CI+-Modul: SmartDTV / TechniSat Technicrypt "Kabel Deutschland"
Smartcard: bisher G09 als Hauptkarte, jetzt D08 | Zweitkarte G09
Programmpakete: VF TV Cable mit VF Premium Kombi Cable + DAZN Channels Cable + Sky komplett (VF+Sky seit 2017, DAZN seit 2020) auf der Hauptkarte | VF Premium Kombi Cable Partnerkarte auf der Zweitkarte
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von berlin69er »

Ne, blocken kannst du da nichts. Die läuft ja in zertifizierter Technik.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Flole »

Das ist weder mein Expertengebiet noch weiß ich wie man sowas anstellt, mir sind lediglich die Konzepte dahinter klar. Die einzige Möglichkeit die mir in den Sinn kommt wie sich ein konkreter Termin ergeben würde ist jedenfalls so, alles andere wäre höchstens Insiderwissen und das würde ich immer mit einem gesunden bisschen Skepsis betrachten, zum einen können sich Pläne ändern und zum anderen gibt's auch einige die Falschinformationen rausgeben.
Robert S-Berlin
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.10.2022, 07:29
Bundesland: Berlin

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Robert S-Berlin »

@ berliner69er
@ Flole

Danke!
Ich lese hier schon sehr lange mit, und bin jetzt aufgrund des Kartentauschs nunmehr auch aktiver Forist geworden, um hier mit Euch gemeinsam aus meiner vorhandenen Technik das Optimum herauszuholen.
Ich schreibe daher bewußt immer zwei, drei Sätze als Erläuterung mehr, um u.U. schneller an DIE Lösung(en) für meine akut technischen Empfangsprobleme zu gelangen.
Bitte daher um Nachsicht, glaube aber ganz gut damit zu fahren.

@ all

Ich plane als Exitstrategie, also nach finaler Sky-Abschaltung des SmarDTV-Moduls, Sky auf dem Sagemcom zu empfangen.

Die VF-KDG-Pay-Pakete plus DAZN sollen dann via meiner zweiten G09 im Technicrypt-Modul via TechniSat-Receiver weiterlaufen.
Ebenso bekomme ich mit diesem Gerät die für mich obligatorischen Sender BBC World News, sowie tagesschau24 HD und auch One HD - am 15.11.2022 entfallen die SD-Versionen (!) - in derzeit einwandfreier Qualität.

Mein Sagemcom (vom Vertragsbeginn in 2017) mackt jetzt derzeit auf zwei Frequenzen komplett und hakelt auch bei t24/One und noch weiteren, wo ich quasi entweder Daumenkino oder Bild- und/oder Tonstörungen habe.

Noch einmal: das Signal kommt mit gleichem Antennenkabel an und TechniSat "gut" und Sagemcom "will oder kann nicht".

Stelle mir als mögliche Lösung jetzt ein Durchschleifen des Antennensignals vom TechniSat zum Sagemcom vor.
Ich komme leider im Moment nicht an meine Sammlung mit Kabeln/Technik heran, sonst hätte ich das schon längst selber mal mit einem kurzen zweiten Antennenkabel getestet.

Daher nochmals die Frage an die Runde:
Würde das Durchschleifen den Tuner im Sagemcom - ja, ich weiß, da sollen wohl viere drin sein wegen der Aufnahmemöglichkeiten - überlisten, und bspw. die 370 MHz und 522 MHz "abspielen", die er jetzt selber nicht aus dem Antennenkabel "ziehen" will?

---- bereits am Rande bemerkt:
Sky Q als dritter Receiver steht auf meiner Liste derzeit noch weiter hinten ...
---
Kabelnetz: VF-KDG Berlin-Schöneberg
Receiver: TechniSat K2 ISIO als Hauptgerät | Sagemcom RCI88 320 als Backup
CI+-Modul: SmartDTV / TechniSat Technicrypt "Kabel Deutschland"
Smartcard: bisher G09 als Hauptkarte, jetzt D08 | Zweitkarte G09
Programmpakete: VF TV Cable mit VF Premium Kombi Cable + DAZN Channels Cable + Sky komplett (VF+Sky seit 2017, DAZN seit 2020) auf der Hauptkarte | VF Premium Kombi Cable Partnerkarte auf der Zweitkarte
even.de
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2020, 20:25

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von even.de »

Habe folgende Konstellation:

G09 09C7: Vodafone Cable + Premium + DAZN + SmardTV Modul. Modul liegt aber in der Schublade.
G02 09C7: Vollabo Sky + Sky Q Receiver. Sky Q steht aber seit 3 Jahren auf dem Dachboden.

Bislang kam noch nichts. Gehe auch davon aus, dass ich in Ruhe gelassen werde, da ich ja schon den Sky Q habe. Ist nur die Frage wie lange die Sky G02 unpaired ist bzw. ob Sky das Pairing einführt.
Grundsätzlich soll die alte G02 09C7 ja auch für Pairing geeignet sein. Bleibt spannend! Wobei ich sagen muss, das Sky weniger wichtig ist, als die Vodafone Pakete + DAZN. Sky hat ja nur noch Buli am Samstag und Formel 1 - wobei ich F1 nicht gucke. Von daher wäre das Pairing der Sky Karte zu verschmerzen. Sky wird sich damit sicherlich gänzlich ins Aus katapultieren in Deutschland. Haben ja auch kaum noch Rechte. Interessant wäre hier zu Lande Bundesliga, Champions League und NFL. davon haben sie lediglich Samstags Buli - sonst nichts.

Für diejenigen, die keinen extra Receiver wollen: Einfach Sky Q bestellen und in die Ecke stellen. Ihr könnt dann ganz einfach mit der Sky Q App auf fast allen Smart TVs alle Sender schauen + auf die Mediathek zugreifen. Ihr braucht dann somit auch nichts mehr aufzunehmen, weil es über die App auf Abruf verfügbar ist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von berlin69er »

Na ja, alles ist über die App nicht verfügbar, insbesondere dann nicht wenn sie nicht die Rechte für Streaming erworben haben.
Zudem denke ich (leider) nicht, dass es einen großen Einbruch bei den Abo Zahlen geben wird, da der durchschnittliche Sky Kunde doch gar keine alternative Hardware kennt. Der Anteil an z.B. Kunden mit Enigma Receivern dürfte allenfalls im einstelligen Prozentsatz liegen, wenn überhaupt.
Bei VF ist es doch genauso, wo sicher die meisten Kunden denken die Gaga Box wäre das absolut erstrebenswerteste, da VF selbst ja auch die Verträge mit klassischer Smartcard und den dadurch ergebenden Möglichkeiten mit alternativer Hardware verschleiert und versteckt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
tvglotzer
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 11.07.2010, 10:15

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von tvglotzer »

even.de hat geschrieben: 21.10.2022, 00:30
Für diejenigen, die keinen extra Receiver wollen: Einfach Sky Q bestellen und in die Ecke stellen. Ihr könnt dann ganz einfach mit der Sky Q App auf fast allen Smart TVs alle Sender schauen + auf die Mediathek zugreifen. Ihr braucht dann somit auch nichts mehr aufzunehmen, weil es über die App auf Abruf verfügbar ist.
Die Sky Q App läuft aber nur auf bestimmten Smart- TVs!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Amadeus63 »

Eben, 'fast allen Smart-TV's' ist schon sehr übertrieben > LG und Samsung ab MJ 2015, das war's... :roll:
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV