Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Knidel »

reneromann hat geschrieben: 08.10.2022, 19:04 Wenn die G09 eine der CAID 0x09EF, also der neuen Sorte ist, kann das schon sein...
Nein, das ist eine alte (9C7), die meine Eltern 2011 zusammen mit einem CI+ Modul erhalten hatten, als das Paket Privat HD bzw. der Kabelanschluss HD eingeführt wurde.


reneromann hat geschrieben: 08.10.2022, 19:04 Denn wie lange dieser Auftrag offen bleibt oder nicht, wann Sky mir die alte Karte abdreht oder nicht oder ob dieser Auftrag im Deadlock-Status ist (Kunde hat CI+-Modul, muss getauscht werden - Tausch abgelehnt), kann wohl niemand vorhersehen...
Haha, na das wird ja noch spannend.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Karl. »

Ist auf der G09 ausschließlich Sky gebucht?

In was für einem Gerät läuft die Sky Smartcard lt. Sky System, also was wurde da mal angegeben?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Knidel »

Nein, auf der läuft auch Vodafone. Sky wurde erst letztes oder vorletztes Jahr darauf gebucht (zuvor lief Sky auf einer D02).

Sky hatte bei der Umbuchung nicht nach dem Receiver gefragt. Die letzte Information (aus 2006?), die Premiere/Sky hat, war, dass sie eine dbox2 haben. Bei Vodafone ist hinterlegt, dass die G09 in einem CI+ Modul läuft.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

Knidel hat geschrieben: 08.10.2022, 19:26
reneromann hat geschrieben: 08.10.2022, 19:04 Wenn die G09 eine der CAID 0x09EF, also der neuen Sorte ist, kann das schon sein...
Nein, das ist eine alte (9C7), die meine Eltern 2011 zusammen mit einem CI+ Modul erhalten hatten, als das Paket Privat HD bzw. der Kabelanschluss HD eingeführt wurde.
Strange - und dem Receiver lag keine Karte bei? Bei mir war die zusammen mit den Unterlagen als Brief im Paket...

reneromann hat geschrieben: 08.10.2022, 19:04 Denn wie lange dieser Auftrag offen bleibt oder nicht, wann Sky mir die alte Karte abdreht oder nicht oder ob dieser Auftrag im Deadlock-Status ist (Kunde hat CI+-Modul, muss getauscht werden - Tausch abgelehnt), kann wohl niemand vorhersehen...
Haha, na das wird ja noch spannend.
Ich könnte gut drauf verzichten...
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Lusche1234 »

Wir haben die Tage auch so einen komischen Reciever bekommen + eine neue Karte. Angegeben im Kabel System ist G09 (Modul) gewesen. Ich habe gerade mal am entsprechenden TV getestet, ob das alles noch funktioniert. Geht alles noch. Ich lasse das jetzt alles mal so, und stelle das Zeug in den Schrank. Bin mal gespannt ob und was passiert. Ich lasse mir keinen Reciever andrehen. Die Dinger sind zu 99% einfach Kernschrott.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

Lusche1234 hat geschrieben: 08.10.2022, 21:45 Wir haben die Tage auch so einen komischen Reciever bekommen + eine neue Karte. Angegeben im Kabel System ist G09 (Modul) gewesen. Ich habe gerade mal am entsprechenden TV getestet, ob das alles noch funktioniert. Geht alles noch. Ich lasse das jetzt alles mal so, und stelle das Zeug in den Schrank.
Das ist die falsche Variante...
Bin mal gespannt ob und was passiert.
Wenn Receiver und Karte nicht innerhalb der Widerrufsfrist[*] zurück an VF gehen, geht an die alte Karte ein Kill-Signal raus und die Freischaltung ist nur noch über die neue Karte möglich.
Ich lasse mir keinen Reciever andrehen. Die Dinger sind zu 99% einfach Kernschrott.
Da stimme ich dir zu - nur leider will Sky halt keine CI+-Module mehr.
Du kannst dich also zwischen dem "Kernschrott" von VF für lau, einem SkyQ -oder- GigaTV entscheiden, sofern du Sky weiterhin empfangen willst.

[*] Eigentlich gibt es nichts zu widerrufen, weil der Kunde nichts bestellt hat - es gibt auch de facto keinen (vom Kunden ausgelösten oder zumindest akzeptierten) Auftrag, aus dem man eine Auftragsbestätigung mit geänderten Vertragsdaten ableiten könnte (was VF ja ebenfalls gemacht hat -- neuer Vertragsstart soll bei mir der 04.10.2022 sein, was natürlich völliger (rechtlicher) Blödsinn ist und nicht mal dem entspricht, was VF in dem ersten Infoschreiben schrieb, wo es explizit hieß, das sich nichts am Vertrag ändert). Wenn überhaupt hilft hier meiner Meinung nach nur eine Anfechtung des Vertragsschlusses / des Auftrages weiter - was aber an der Situation nichts ändert, das Sky halt nur noch mit Receiver empfangbar ist und CI+-Module raus sind. Oder man kündigt halt unter Einhalt der Kündigungsfrist bei Sky (ein Sonderkündigungsrecht dürfte nicht bestehen, weil man ja kostenlos ein Gerät zum Empfang vorgesetzt bekommen hat - auch wenn das Gerät "Kernschrott" ist und bestenfalls, wenn man wirklich alle Augen zudrückt, für lineares TV geeignet ist).
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Lusche1234 »

Gut, dann schicke ich den Kernschrott halt zurück, widerrufe, und stelle mein Abo eben auf "Internet" um. Problem gelöst. Ist mir doch egal, dann läuft Sky halt über Apple TV oder sonst was. Aber hauptsache nicht über den Kernschrott.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

Lusche1234 hat geschrieben: 09.10.2022, 01:10 Gut, dann schicke ich den Kernschrott halt zurück, widerrufe, und stelle mein Abo eben auf "Internet" um. Problem gelöst. Ist mir doch egal, dann läuft Sky halt über Apple TV oder sonst was. Aber hauptsache nicht über den Kernschrott.
Tipp: Nimm den DVR erst einmal an und lass damit die Umstellung komplett durchlaufen - und anschließend stellst du bei Sky auf den Q um und sendest danach den DVR zurück...
Denn wenn du den DVR nicht annimmst oder direkt zurückschickst, ist schlichtweg nicht definiert, wann VF den Auftrag "freigibt" und damit Sky die Möglichkeit zur Umstellung des Abos auf einen SkyQ oder einen anderen Empfangsweg ermöglicht.

Im dümmsten Fall sitzt du dann 2..3 Wochen zwischen den Stühlen, weil der Auftrag von VF noch offen ist (also die Retoure noch nicht abschließend bearbeitet und das Kundenprofil zurückgestellt bzw. wieder "freigegeben" ist)...

Denn insbesondere wenn VF hier an Sky Vollzug mit der neuen SmartCard, die du zurückgeschickt hast, meldest, war's das mit dem Sky-Empfang - zumindest solange, bis die Sache wieder "sauber" ist.
Und da wird das Sky-System wohl ebenfalls durch den Auftrag von VF geblockt, also ist eine Reaktivierung der "alten" SC nach Aktivierung (egal ob automatisch oder manuell) der neuen SC nicht mehr möglich, bis die Retoure final durch ist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Karl. »

Dann spart man ja ein paar Wochen das Geld für das Sky Abo...

Im Idealfall passiert das zur WM, da schaut eh niemand Sky...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
volkerrd
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 27.01.2009, 14:31

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von volkerrd »

bei meinen Eltern (ohne Internet, brauchen über 80 jährige doch nicht mehr) kam der besagte Brief. Sie haben keine Absicht, Sky zu kündigen, die Voraussetzung ist eben, weiter wie bisher mit CI plus und G09 Privat HD und das gebuchte Sky (Sport). Alles andere ist nicht mehr in dem Alter vermittelbar, wo sie noch einen hochwertigen Metz-TV besitzen, eben wegen der einfachen Menüführung usw. Zunächst aktivierte ich über DHL die Annahme zu verweigern, das könnte geklappt haben, das Paket sollte gestern geliefert werden, schlimmstenfalls wird es dann selbst ungeöffnet zurückgesendet. Im Vodafoneaccount, welches ich für Sie pflege wurde dann eben die Hauptkarte deaktiviert, die Zweitkarte (ebenso CI + und G09) ist aktiv, stattdessen eine G08 aktiv. Ich rief an und sagte eben, das es mit Receiver niemals geht, sie mögen bitte die G09 Hauptkarte wieder aktivieren, auch in dem Wissen, das Sky nicht mehr gehen kann, welches dann eben dort gekündigt wird. Das passierte dann auch, Erst- und Zweitkarte sind im Account nun vertauscht, was egal ist, Freischaltsignal für Sky (da ist ja immer noch die Vodafone-Karte hinterlegt) geholt, und.... mein Sohn war gestern da.... PrivatHD und Sky laufen wie bisher auf der G09. Wie lange da Sky noch gehen wird.... wird man sehen, wird es dunkel, gibt es eben kein Sky mehr und meine Eltern sparen 25€ im Monat, welche man dann evtl. für DAZN 1+2 via Vodafone nehmen könnte. Sky sucht sich da auch eine tolle Zeit aus, wo die Menschen eh schon durch höhere Kosten an allen Fronten konfrontiert sind... sie scheinen zu vergessen.... es ist nur Pay-TV... :fahne: :fahne: :fahne: