Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Surfer2020
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.09.2020, 11:35
Bundesland: Saarland

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Surfer2020 »

Robert S-Berlin hat geschrieben: 06.10.2022, 20:19
Surfer2020 hat geschrieben: 06.10.2022, 19:39 Also, die D08 läuft im Prime-Modul. Allerdings musste ich sie vorher in einem zertifizierten KD-Receiver freischalten. Die Freischaltung erfolgte über Sky, obwohl es eine VF-Karte ist. VF bietet derzeit keine Freischaltung an, warum auch immer. Aufnahmen mehrer verschlüsselter Sender sind möglich, allerdings sinkt nach der ersten Aufnahme die Zahl der noch aufnehmbaren Sender etwas, bei der zweiten Aufnahme wieder und so weiter. Ich hatte die D08 als Ersatz für meine G09 bekommen. Ob ich diese nun zurückschicke und die D08 behalte, überlege ich mir noch.
@ Surfer2020

Wann wurde diese Austauschkarte nun eigentlich genau versandt?
Schau mal bitte auch auf deb Briefumschlag, ob dort noch ein weiteres jüngeres Datum steht.

Ist die VF-KDG-Freischaltung im Moment generell offline?
Meine schon länger nicht genutze Zweitkarte erkannte die aufgebuchten VF-KDG-Pay-Pakete auch nicht sofort. Als ich die Funktion im Kundenkonto aufrufen wollte, kam nur der Offline-Hinweis.
Das war vor 10 Tagen, als ich den Brief mit der Ankündigung bekam und gestern kam die Smartkarte. Allerdings ohne Receiver, hier hat man sich wohl an den alten Samsung erinnert, der mir im Rahmen meines Abos vor ca. 7 Jahren kostenlos überlassen wurde. Offline ist das VF-Kundenportal nicht, aber wenn ich freischalten anklicke, kommt die Mitteilung, dass diese Funktion derzeit für mich nicht zur Verfügung steht und ich mich telefonisch an den Kundensupport wenden soll. Dort erfahre ich dann, dass Sky erstaunlicherweise die Freischaltung macht. Bei Sky ist auch schon meine neue Kartennummer eingetragen.
Surfer2020
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.09.2020, 11:35
Bundesland: Saarland

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Surfer2020 »

vincecrue72 hat geschrieben: 06.10.2022, 20:16
Surfer2020 hat geschrieben: 06.10.2022, 19:39 Also, die D08 läuft im Prime-Modul. Allerdings musste ich sie vorher in einem zertifizierten KD-Receiver freischalten. Die Freischaltung erfolgte über Sky, obwohl es eine VF-Karte ist. VF bietet derzeit keine Freischaltung an, warum auch immer. Aufnahmen mehrer verschlüsselter Sender sind möglich, allerdings sinkt nach der ersten Aufnahme die Zahl der noch aufnehmbaren Sender etwas, bei der zweiten Aufnahme wieder und so weiter. Ich hatte die D08 als Ersatz für meine G09 bekommen. Ob ich diese nun zurückschicke und die D08 behalte, überlege ich mir noch.
Ok, zertifizierter KD Reciever meinst du damit z.b. einen Sagem.com oder? So einen hab ich ja, ich warte nur auf die neue Smartkarte die ja dann eigentlich sofort incl. der Sky Sender funtionieren müsste oder? Und wie lange bzw. wieviele Tage hat es bei dir gedauert bis die neue sogenannte D08 SC bei dir daheim war, nachdem sie bei dir im Vodafone Kundencenter eingebucht war?
Der bei mir schon vorhandene (aber nie genutzte) Samsung SMT 7000 ist laut VF baugleich mit dem Sagemcom, der an alle anderen Kunden versandt wird, die noch keinen Receiver haben bzw. nur ein CI+-Modul hatten. Das heisst, wenn du einen solchen schon hast, kannst du die Karte dort einfach freischalten, indem du auf Sky One HD gehst und dann bei Sky die Freischaltung startest. Nachdem die Karte bei mir im Kundencenter eingebucht war, hat es etwa noch 4 Tage gedauert, bis sie da war.
Robert S-Berlin
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.10.2022, 07:29
Bundesland: Berlin

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Robert S-Berlin »

Bei Sky One HD sollte man noch beachten, daß es auch eine VF-KDG-Version gibt, die aber im Gegensatz zu den Universal Group-Kanälen - 13th Street, SyFy und Universal TV - nicht die Ohrenmarke "(VF)" in der Programmbenennung nach der aktuellen Frequenzumstellung seit einigen Wochen bekommen hat. Ist nur in den Detailinfos ersichtlich oder am Programmplatz im Sagemcom.

Also besser nicht die #325 auswählen, sondern die #901.

Sorry, für die Erbsenzählerei, aber besser auch hier nochmal draufgeschaut ... Soll nicht an soetwas noch scheitern.

Nachtrag:
Auf der Rückseite meines Ankündigungsschreibens gibts eine Kurzanleitung für die Installation der Austauschkarte.
U.U. ist ein Neustart des Receivers erforderlich?!

Wichtig - gerade auch noch in Zeiten von Doppelwumms-Entlastungspaketen

Via Hotline und/oder Social Media eine Kulanzzahlung bei Vodafone einfordern!
Stelle mir so roundabout 5 oder 7€ vor - entsprichtet rd. 1€ pro Tag, an dem man auf Sky nicht zugreifen konnte.
Höher eher nicht, weil sonst die Agents keine Kompetenz dafür haben.
Was meint die Community?
Kabelnetz: VF-KDG Berlin-Schöneberg
Receiver: TechniSat K2 ISIO als Hauptgerät | Sagemcom RCI88 320 als Backup
CI+-Modul: SmartDTV / TechniSat Technicrypt "Kabel Deutschland"
Smartcard: bisher G09 als Hauptkarte, jetzt D08 | Zweitkarte G09
Programmpakete: VF TV Cable mit VF Premium Kombi Cable + DAZN Channels Cable + Sky komplett (VF+Sky seit 2017, DAZN seit 2020) auf der Hauptkarte | VF Premium Kombi Cable Partnerkarte auf der Zweitkarte
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Flole »

Fordern kannst du erstmal alles, auch beliebig viel, wenn du 20€ willst und dir wird "nein" gesagt kannst du immer noch fragen wie viel sie dir denn anbieten können. Natürlich sollte man da nicht zu dreist sein, wenn es damit übertrieben wird schafft man es am Ende ab, wie andere Dinge auch. Aber ich finde auch hier ist es definitiv ein Fall wo man eine Gutschrift guten Gewissens fordern kann, wenn man unbedingt einen Kartentausch machen will und den dann aber sowasvon chaotisch organisiert und da munter aktiviert und deaktiviert wie man lustig ist und die Kunden dann mit einer Karte die gefühlt noch bei Vodafone im Lager liegt TV schauen sollen hat VF es nicht anders verdient.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von reneromann »

Robert S-Berlin hat geschrieben: 06.10.2022, 20:27
reneromann hat geschrieben: 06.10.2022, 20:10
Robert S-Berlin hat geschrieben: 06.10.2022, 19:50 @ alle

Wer bei Twitter unterwegs ist, kann sich bitte gerne an meinem Chat mit @vodafoneservice beteiligen.

Gerade wurde ich "unschuldig" gefragt, ob denn nun "alles geklärt" sei ...

Ich glaub's nicht ...
Was hattest du erwartet?
Vodafone geht das sowas von am Ar... vorbei, ob Sky funktioniert oder nicht - ist ja nicht deren Problem und du kannst dich dann mit Sky rumärgern, selbst wenn Sky mal gar nichts für die Situation kann.

By the way: Sky hat den Tausch nicht initiiert - steht zumindest wohl so im Kundenprofil bei Sky - sondern Sky hat von VF nur die Info bekommen, dass bestimmte Kunden von einer Umstellung betroffen sind...
Hier scheint Vodafone wirklich mit vorauseilendem Gehorsam zu arbeiten.
@ reneromann

Im Sky-Kundenkonto kann ich nur ersehen, daß die neue Smartcard dort eingetragen ist.

Wo finde ich Deine Ableitung "Wer was wie" mit der Initiierung des unsäglichen Austauschs durch VF und nicht durch Sky, und zwar expressis verbis?

Offiziell zeigt jeder im Moment auf den anderen.
Die Hotline gestern sogar noch auf die Deutsche Post, vgl. weiter oben.
Mir hat es der Chat auf der Sky-Seite verraten - bestätigt von einer weiteren Person...
Es gibt wohl bei Sky lediglich den Vermerk, dass man von einer Massen-Kartentauschaktion seitens Vodafone betroffen sei...
Zuletzt geändert von reneromann am 07.10.2022, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von reneromann »

Surfer2020 hat geschrieben: 06.10.2022, 21:35
Robert S-Berlin hat geschrieben: 06.10.2022, 20:19
Surfer2020 hat geschrieben: 06.10.2022, 19:39 Also, die D08 läuft im Prime-Modul. Allerdings musste ich sie vorher in einem zertifizierten KD-Receiver freischalten. Die Freischaltung erfolgte über Sky, obwohl es eine VF-Karte ist. VF bietet derzeit keine Freischaltung an, warum auch immer. Aufnahmen mehrer verschlüsselter Sender sind möglich, allerdings sinkt nach der ersten Aufnahme die Zahl der noch aufnehmbaren Sender etwas, bei der zweiten Aufnahme wieder und so weiter. Ich hatte die D08 als Ersatz für meine G09 bekommen. Ob ich diese nun zurückschicke und die D08 behalte, überlege ich mir noch.
@ Surfer2020

Wann wurde diese Austauschkarte nun eigentlich genau versandt?
Schau mal bitte auch auf deb Briefumschlag, ob dort noch ein weiteres jüngeres Datum steht.

Ist die VF-KDG-Freischaltung im Moment generell offline?
Meine schon länger nicht genutze Zweitkarte erkannte die aufgebuchten VF-KDG-Pay-Pakete auch nicht sofort. Als ich die Funktion im Kundenkonto aufrufen wollte, kam nur der Offline-Hinweis.
Das war vor 10 Tagen, als ich den Brief mit der Ankündigung bekam und gestern kam die Smartkarte. Allerdings ohne Receiver, hier hat man sich wohl an den alten Samsung erinnert, der mir im Rahmen meines Abos vor ca. 7 Jahren kostenlos überlassen wurde. Offline ist das VF-Kundenportal nicht, aber wenn ich freischalten anklicke, kommt die Mitteilung, dass diese Funktion derzeit für mich nicht zur Verfügung steht und ich mich telefonisch an den Kundensupport wenden soll. Dort erfahre ich dann, dass Sky erstaunlicherweise die Freischaltung macht. Bei Sky ist auch schon meine neue Kartennummer eingetragen.
Wahrscheinlich ist der Samsung der Receiver, der zu der G0x-Karte zugehörte...
So wie Kunden mit dem SagemCom auch nur eine Austauschkarte und keinen neuen Receiver bekommen -- Receiver bekommen nur diejenigen, die ein eigenes oder ein Leih-CI+-Modul hinterlegt haben.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von reneromann »

Blue7 hat geschrieben: 06.10.2022, 21:03 Kann mir nicht vorstellen, das VF hier selbst aggiert. Warum für Fremdanbieter massn an Receiver austauschen, für eigene Pakete naber nicht. Sky wird nicht soviele Q Receiver haben, deshalb die Notlösung mit den Uralt KD Geräten.
Hängt nur davon ab, ob VF hier eventuell auch Druck von den Recheinhabern bekommen hat und jetzt nur Sky für den Austausch vorschiebt.
Kann aber natürlich auch sein, dass das eine abgesprochene Aktion zwischen VF und Sky ist und jeder den eigenen Kundenpool durchgeht - Sky tauscht überall dort, wo Sky die Karten herausgegeben hat; VF überall dort, wo sie die Karten herausgegeben haben..
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von reneromann »

Robert S-Berlin hat geschrieben: 06.10.2022, 22:29 Via Hotline und/oder Social Media eine Kulanzzahlung bei Vodafone einfordern!
Stelle mir so roundabout 5 oder 7€ vor - entsprichtet rd. 1€ pro Tag, an dem man auf Sky nicht zugreifen konnte.
Höher eher nicht, weil sonst die Agents keine Kompetenz dafür haben.
Was meint die Community?
Mindestens mal die anteilige monatliche Grundgebühr -- wobei hier eigentlich § 58 Abs. 2 TKG eine Regelung vorgibt:
Die ersten 2 KT nach Störungseingang nichts, danach je 5 € bzw. 10% der Grundgebühr für Tag 3 und 4 und je 10 € bzw. 20% der Grundgebühr ab Tag 5 nach Störungsbeginn - je nachdem, welcher der beiden Werte höher ist.

Gehen wir mal von einem Sky-Abo von max. 50 € pro Monat aus, wären das an KT 3 und 4 ab Störungsmeldung dann je 5 € und danach je 10 € (da die prozentualen Werte geringer sind)...

Wichtig: Die Forderung muss an Sky gestellt werden - da VF nicht dein Vertragspartner ist. Sky kann sich dann selbst schadenfrei halten und die Summe von VF einfordern, aber das ist nicht dein Problem.
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 825
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Blue7 »

reneromann hat geschrieben: 07.10.2022, 00:17
Blue7 hat geschrieben: 06.10.2022, 21:03 Kann mir nicht vorstellen, das VF hier selbst aggiert. Warum für Fremdanbieter massn an Receiver austauschen, für eigene Pakete naber nicht. Sky wird nicht soviele Q Receiver haben, deshalb die Notlösung mit den Uralt KD Geräten.
Hängt nur davon ab, ob VF hier eventuell auch Druck von den Recheinhabern bekommen hat und jetzt nur Sky für den Austausch vorschiebt.
Kann aber natürlich auch sein, dass das eine abgesprochene Aktion zwischen VF und Sky ist und jeder den eigenen Kundenpool durchgeht - Sky tauscht überall dort, wo Sky die Karten herausgegeben hat; VF überall dort, wo sie die Karten herausgegeben haben..
Seltsam bleibt es dennoch, dass nur Karten getauscht werden wo Sky drauf gebucht ist, aber die KDG Pakete nicht. Zudem Karten rausgegeben werden die in fremden CI Modulen dann aber wieder laufen und so null Content Schütz stattfindet.
Robert S-Berlin
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.10.2022, 07:29
Bundesland: Berlin

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Robert S-Berlin »

Guten Morgen,

heute möchte ich mal den Fokus nach vorn richten.

Ich befürchte, daß mein geliebter und einwandfrei funktionierender TechniSat-Receiver aufgrund der Modulnutzung für Pay-TV in naher Zukunft als Elektroschrott einzustufen ist, wenn auch VF-KDG noch auf "Ideen" kommen sollte, was jetzt hier bei Sky argumentativ zu greifen scheint.

Ich weiß vom langjährigen Mitlesen hier, daß hier viele Foristen Technik nutzen, die - jetzt ganz vereinfacht - auf Linux basiert

Im VF-Forum gibt es eine Diskussion, an der auch einige, der hier Mitschreibenden Beiträge hinterlassen haben, zu unserem hier behandelten Thema.

Ich brauche mal kurz Eure Unterstützung:

Softcam ist ein Wort, was ich in eine Suchmaschine eingeben kann. Bei "UP", eine im anderen Forum genutzte Abkürzung(?), fällt mir das schon schwerer ...
Kurz: Was heißt "UP" auf Deutsch?

Ich wechsle dann bei weiteren Fragen hierzu in das entsprechende Unterforum auf dieser Homepage.

Ich bin bei diesem Thema leider vollkommen unbeleckt. "Neuland" sagte die vorhergehende Bundeskanzlerin mal.

Danke für Euer Verständnis für meine derartige Laienfrage.
Aber, wer nicht fragt, bleibt dumm, wie ich schon bei der Sesamstraße Anno 1973 gelernt habe.
Kabelnetz: VF-KDG Berlin-Schöneberg
Receiver: TechniSat K2 ISIO als Hauptgerät | Sagemcom RCI88 320 als Backup
CI+-Modul: SmartDTV / TechniSat Technicrypt "Kabel Deutschland"
Smartcard: bisher G09 als Hauptkarte, jetzt D08 | Zweitkarte G09
Programmpakete: VF TV Cable mit VF Premium Kombi Cable + DAZN Channels Cable + Sky komplett (VF+Sky seit 2017, DAZN seit 2020) auf der Hauptkarte | VF Premium Kombi Cable Partnerkarte auf der Zweitkarte