[VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Karl. »

Naja, Telekom kann das auch, erst schalten, wenn der Anschluss läuft, dann die Portierung starten, einfach mal die 080033054409 zur normalen Arbeitszeit anrufen ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Alex-MD »

Flole hat geschrieben: 06.02.2023, 19:49 Das ist ja kein Problem, bei den Anbietern die ich kenne bzw. mit denen ich Erfahrung bei sowas habe (Vodafone und deutsche Glasfaser) bekommt man eine neue Rufnummer bis zur Portierung.
Das ist klar, aber sie wollte ja die alten Rufnummern vorab haben. Der Fehler ist ganz einfach, das hätte man vor bzw. während der Auftragserteilung klären müssen und nicht nachdem der neue Anbieter den Auftrag an die Telekom und Kündigung bei Vodafone vorgenommen hat.
Ändern schafft im nachhinein nur zusätzliche Probleme.
Seraphim
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2022, 19:14
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Seraphim »

Der Frust geht weiter. Das hat zwar nun nichts mehr mit Vodafone zu tun, aber ich möchte euch gerne noch berichten, was passiert ist.

Es ist genau das eingetreten, weswegen eine Überschneidung sehr von Vorteil gewesen wäre.
Am 23.02. war ja der Termin, an dem die Leitung bereit gestellt werden sollte. Telekom-Techniker kam, er hängte ein kleines Gerät an die Dose, das nur rot blinkte. An der Stelle dachte ich mir schon "Das kann nicht gut sein. Was ist jetzt wieder?". Er tauschte die Dose aus, was aber keinen Unterschied machte. Er meinte dann zu mir, er bekäme an der Dose kein Signal vom Hausanschluss und ich müsste einen Elektriker beauftragen. Der Hausmeister, der auch anwesend war, fand das komisch, denn die Dose hätte laut ihm schon mal funktioniert (gut, das muss fast 12 Jahre her sein, denn so lange wohne ich schon hier). In meinem Beisein rief er dann auch gleich den Hauselektriker an, der Termin ist morgen früh und er bringt wohl alles mit, um gleich eine neue Leitung zu verlegen, falls nötig. Damit ist das Ganze allerdings noch nicht gegessen, denn ich brauche erneut einen Technikertermin. Ich bekam an besagtem Tag auch noch eine E-Mail vom neuen Anbieter, dass der Techniker die Info weiter gegeben hatte, dass die Leitung nicht bereit gestellt werden konnte mit der Begründung "Arbeiten an der Endleitung erforderlich. Endkunde lässt Bau der Abschlusseinrichtung nicht zu" (klingt, als hätte ich hier etwas "verboten", aber ist natürlich einfach nur ein vorgefertigter Textbaustein). Außerdem war in der Mail noch die Info enthalten, dass ich eben einen neuen Termin mit dem Techniker brauche, dieser aber 8-10 Werktage Vorlaufzeit hat. Ja, da war die Freude natürlich groß... Versteht mich nicht falsch, ich verstehe es, dass Techniker ihre Termine haben und nicht sofort springen können, sobald ich etwas brauche, aber ich würde mir wirklich sehnlichst wünschen, das leidige Thema Internet und den damit verbundenen Frust nach mehr als zwei Monaten endlich hinter mir lassen zu können.
Ich habe am selben Tag noch auf die Mail geantwortet und darum gebeten, mir wegen der Vorlaufzeit gleich einen neuen Termin zu nennen, da die notwendigen Arbeiten ja voraussichtlich morgen durchgeführt werden, absagen könnte ich immer noch, falls sich neue Probleme ergeben sollten. Leider bekam ich vor dem Wochenende keine Antwort mehr, also selbst, wenn mir morgen ein Termin bestätigt werden sollte, wird es wohl frühestens um den 6./7. März herum werden.

Das ist der aktuelle Stand. Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Elektriker das morgen hin bekommt. Ich hab auch keine Ahnung, was da passiert sein könnte, wenn diese Dose schon mal funktioniert hat. Ich meine, es werden ja wohl nicht irgendwelche Leute rum laufen, die mal eben Kabel aus den Wänden reißen? Welche Möglichkeiten gäbe es noch? Korrosion? Nagetiere? Ich weiß nicht, klingt alles irgendwie zu absurd...

In der Zwischenzeit habe ich zumindest eine Internetverbindung am PC/Laptop. Mein Glück ist, dass meine Mutter eben genau über mir wohnt. Zehn Meter langes LAN-Kabel gekauft (in flach, damit wir bei den Temperaturen die Fenster noch schließen können) und das führt jetzt von ihrem Router aus ihrem Fenster, hängt außen am Haus runter und geht bei mir zum Fenster wieder rein. Natürlich habe ich nun kein W-LAN und kein Festnetz, darf das Kabel immer zwischen PC und Laptop hin und her stöpseln und ihr Tarif ist eher steinzeitlich (Speedtest ergab 25 Mbit/s Down und 1 Mbit/s Up) - aber es ist besser als gar nichts.
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von why_not »

Seraphim hat geschrieben: 26.02.2023, 19:56 Außerdem war in der Mail noch die Info enthalten, dass ich eben einen neuen Termin mit dem Techniker brauche, dieser aber 8-10 Werktage Vorlaufzeit hat. Ja, da war die Freude natürlich groß... Versteht mich nicht falsch, ich verstehe es, dass Techniker ihre Termine haben und nicht sofort springen können, sobald ich etwas brauche, aber ich würde mir wirklich sehnlichst wünschen, das leidige Thema Internet und den damit verbundenen Frust nach mehr als zwei Monaten endlich hinter mir lassen zu können.
8-10 Werktage ist doch toll, hier wartet man auf einen schalt Termin mit der Telekom eher 2-3 Monate. Wohnst du in einem sehr Dünn besiedelten Gebiet oder warum geht das so schnell?
Seraphim
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2022, 19:14
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Seraphim »

why_not hat geschrieben: 26.02.2023, 20:07 8-10 Werktage ist doch toll, hier wartet man auf einen schalt Termin mit der Telekom eher 2-3 Monate. Wohnst du in einem sehr Dünn besiedelten Gebiet oder warum geht das so schnell?
Regensburg, falls du es genau wissen möchtest. Ca. 150k Einwohner, also definitiv kein Vergleich zu Großstädten wie Berlin, Frankfurt oder München.

----------

Der Elektriker war heute schon hier, hat das alles überprüft und meinte, einer von zwei Drähten wäre nicht angeschlossen gewesen. Warum, wusste er allerdings nicht, er sagte aber, der Techniker hätte das sehen müssen und er hätte es beheben können. Er hat mir im Keller auch die beiden Drähte gezeigt, die meiner Wohnung zugeordnet sind, er wusste eben nur nicht, welche(s) Kabel auf der rechten Seite - vom (Verteiler?)Kasten außerhalb des Hauses kommend - er nehmen muss. Die Messung hat auch geklappt, die Verbindung zwischen meiner Dose und dem Hausanschluss ist nun vorhanden. Neuer Termin für den Techniker ist am 08.03. - auf ein Neues?