[VFKD][Leihbox] Crowdtest 6690

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 974
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Leihbox] Crowdtest 6690

Beitrag von Kurt W »

@spooky

Nein, da gibt es nichts, das man Rufnummern hinzufügen könnte.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab April 2024: Telekom FFTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 974
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Leihbox] Crowdtest 6690

Beitrag von Kurt W »

TravellingMatt hat geschrieben: 20.06.2022, 15:07
robert_s hat geschrieben: 20.06.2022, 15:02 Mit einer Fritz!Box hast Du ganz bestimmt kein "klassisches VoC" aka PacketCable. Die kann nur SIP. Bei einer Homebox erfährst Du lediglich die Zugangsdaten nicht, weil Vodafone die für Dich in die Fritz!Box einträgt.
Dann kannst du mir ja sicher auch sagen, wo in der Homebox man diese Daten findet/ändern kann
In der Homebox kann man diese gar nicht ändern. Diese sind von VF fest eingetragen. Das ginge nur bei einer eigenen Box.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab April 2024: Telekom FFTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Leihbox] Crowdtest 6690

Beitrag von robert_s »

TravellingMatt hat geschrieben: 20.06.2022, 15:07 Dann kannst du mir ja sicher auch sagen, wo in der Homebox man diese Daten findet/ändern kann
In den exportierten Settings sind die mit drin. In der Web-UI natürlich nicht, denn es gibt ja keinen Bedarf, dass der Homebox-Kunde die kennen oder verändern muss.
teschman
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2013, 11:42

Re: [VFKD][Leihbox] Crowdtest 6690

Beitrag von teschman »

Hallo allerseits!

Ich habe auch über den Crowdtest eine 6690 zum Testen bekommen.
Läuft auch so weit einwandfrei. Nur ein Problem habe ich leider ...

Die WLAN LED blinkt längere Zeit langsam und dann irgendwann schnell.
In der WLAN Oberfläche sind dann alle WLAN Optionen ausgegraut.
Lt. Ereignisanzeige lässt sich das WLAN Modul nicht initialisieren. Die genaue Fehlermeldung lautet: "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0102)"
Lt. AVM soll ich bei dem Fehler das Netzteil überprüfen und die Kanalwahl auf Automatisch stellen. Beides habe ich überprüft und es ist Ok! Das Netzteil ist das original mitgelieferte Netzteil und die Kanalwahl ist auf Automatisch.
Sonst ist die Box normal verbunden und synchronisiert.
Der Zugriff per LAN ist problemlos möglich. Internet ist vorhanden!
Das WLAN der alten Box habe ich incl. Repeater deaktiviert.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht einen Tipp was ich machen kann?

An Vodafone habe ich es schon gemeldet, warte da aber noch auf eine Antwort.

Danke Euch!!

Viele Grüße
Carsten
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 974
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Leihbox] Crowdtest 6690

Beitrag von Kurt W »

Also bis jetzt kann ich bei mir nichts Ähnliches feststellen.

Habe heute mal einen WLAN-Test mit der 6660 und 6690 gemacht, 2,4 Ghz.

Beide Router stehen im Keller, nebeneinander.

1. Messpunkt EG Wohnzimmer - 6660 -80 dBm ------ 6690 -74 dBm

2. Messpunkt. 1. OG Schlafzimmer - 6660 -84 dbm ---6690 -69 dBm. Dieses Messergebnis hat mich etwas verwundert, hätte erwartet, dass es schlechter ist wie im EG.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab April 2024: Telekom FFTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Leihbox] Crowdtest 6690

Beitrag von robert_s »

teschman hat geschrieben: 20.06.2022, 17:28 Die WLAN LED blinkt längere Zeit langsam und dann irgendwann schnell.
In der WLAN Oberfläche sind dann alle WLAN Optionen ausgegraut.
Lt. Ereignisanzeige lässt sich das WLAN Modul nicht initialisieren. Die genaue Fehlermeldung lautet: "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0102)"
Passiert das nur sporadisch, oder hat das WLAN noch nie bei Dir funktioniert? Dann würde ich auf eine defekte Box tippen...
teschman
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2013, 11:42

Re: [VFKD][Leihbox] Crowdtest 6690

Beitrag von teschman »

Das war von Anfang so, seit ich die Box zum Testen bekommen habe.
Das WLAN hat an dem Testgerät noch nie funktioniert!
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Crowdtest 6690

Beitrag von Karl. »

Werkseinstellungen laden vergeblich versucht?
Anderes Netzteil vergeblich versucht?

Wenn 2x ja, haste ne defekte Box.

Das Fehlerbild kenne ich allerdings nicht von einer 6690?

Andere Frage:
Ist der integrierte Anrufbeantworter ohne Funktion?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
teschman
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2013, 11:42

Re: [VFKD][Leihbox] Crowdtest 6690

Beitrag von teschman »

Werkseinstellungen habe ich noch nicht probiert da ich nicht weiß ob die Box danach noch funktioniert. An der Hotline sagte man ich solle es nicht machen und auf Rückmeldung warten.
Das Netzteil konnte ich nicht wechseln da ich kein 2. zur Verfügung habe.

Ob der Anrufbeantworter funktioniert kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht probiert. Werde ich aber gleich heute Abend mal testen!
Telefonie grundsätzlich funktioniert aber!
StefanP
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2020, 08:22
Wohnort: Salzwedel
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD][Leihbox] Crowdtest 6690

Beitrag von StefanP »

Habe ebenfalls eine Leihbox 6690 von Vodafone für den Crowdtest bekommen. Man bekommt eine (neue) Rufnummer dazu, die bereits bestehenden können mit der alten FritzBox weiterverwendet werden, sofern diese ebenfalls angeschlossen ist. Die Einrichtung klappte reibungslos, es funktioniert auch alles. Die Installierte Version ist 7.29

Der Anrufbeantworter funktioniert.