[GELÖST][VF West] Fehlende AC3-Tonspur bei arte HD

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VF West] Fehlende AC3-Tonspur bei arte HD

Beitrag von berlin69er »

Wenn man davon ausgeht, dass AC3 nicht auch unbedingt immer 5.1 bedeutet, würde ich es nicht ungewöhnlich finden, wenn die Tonspur einfach die Stereo Spur ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Fehlende AC3-Tonspur bei arte HD

Beitrag von Karl. »

Gab's da nicht Endgeräte, die Probleme machen, wenn AC3 ne Stereo und keine 5.1 Spur ist?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Fehlende AC3-Tonspur bei arte HD

Beitrag von DerSarde »

Littlefox hat geschrieben: 25.03.2022, 16:35In meinem "Heimatnetz" bei VFKD passt alles.
Hat jemand Infos, ob das bei VF West auch in anderen Netzen plötzlich so ist und AC3 fehlt?
VFKD scheint bei HD-Sendern tatsächlich nur AC3 beim Ton vorzusehen, egal wie die Tonspur zugeführt wird. Ne andere Zuführung als VF West kriegt VFKD meiner Ansicht nach recht sicher nicht...

Es ist nämlich bei allen öffentlich-rechtlichen Sendern so, dass auch die Tonspuren für Audio Description und Originalton, die über Sat in MP2 Stereo senden, im Kabel von VFKD in AC3 ausgestrahlt werden. Das wird auch nicht erst gemacht, seit zwischen 2018 und 2020 die jeweiligen Vereinbarungen unterzeichnet wurden, sondern wurde bereits ab 2013 bei Das Erste HD, ZDF HD und arte HD (Einführung des Plattformstandards bei KDG) gemacht und danach bei allen weiteren ÖR in HD so beibehalten. Zu diesem Zeitpunkt bestand aber gar kein Vertrag mit den ÖR, also kann es damals auch nicht mit ihnen vereinbart worden sein.

Die Frage ist halt, ob jetzt in den neuen Verträgen zwischen den ÖR und VFKD die Transkodierung von MP2 Stereo auf AC3 mit vereinbart wurde, oder ob der damalige Zustand einfach stillschweigend so belassen wurde (die Bitraten der Tonspuren passen ja).

Zu arte HD:
Dort gibt es über Sat folgende Tonspuren:
  1. Deutsch Stereo (192 kbit/s)
  2. Französisch Stereo (192 kbit/s)
  3. Originalton Stereo (192 kbit/s)
  4. Audio Description Stereo (192 kbit/s)
Die dritte Tonspur (Originalton) war bis 2019 in AC3 und hatte eine Bitrate von 448 kbit/s, wurde dann aber ebenfalls auf MP2 Stereo mit 192 kbit/s heruntergeschraubt. Ich weiß hier jetzt aber gar nicht, wieviel bei arte überhaupt noch im Originalton (also eher englisch, nicht französisch) gesendet wird.


Bei VFKD dagegen sieht es bei arte HD so aus:
  1. Deutsch AC3 (192 kbit/s)
  2. Französisch AC3 (192 kbit/s)
  3. Audio Description AC3 (192 kbit/s)
Die Tonspur für Originalton, die über Sat in AC3 war, gibt es bei VFKD also gar nicht, dennoch werden auch alle anderen Tonspuren in AC3 ausgestrahlt, eben weil sie wie bei den anderen ÖR in HD von MP2 Stereo in AC3 transkodiert werden.


Bei VF West werden, wie im Eröffnungsposting zu sehen, nur zwei Tonspuren bei arte HD gesendet:
  1. Deutsch Stereo (192 kbit/s)
  2. Französisch Stereo (192 kbit/s)
Bei VF West fehlt bei arte HD also nicht eine AC3-Tonspur, sondern insbesondere die Tonspur für Audio Description. ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Fehlende AC3-Tonspur bei arte HD

Beitrag von Littlefox »

@alle

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Hintergrundinfos, bis vor 3,5 Jahren habe ich mich nicht mit dem Thema "Rund im Kabelanschluss" beschäftigt und daher auch gar nicht so viel "historisches" Wissen. Eure Beiträge helfen mir immer sehr.

Großes Dankeschön!
:grin: