[VF West] Alternativen für int. TV wegen Umstellung

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
HepprumerBub
Fortgeschrittener
Beiträge: 210
Registriert: 10.11.2020, 10:59
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Alternativen für int. TV wegen Umstellung

Beitrag von HepprumerBub »

Wie gesagt, mit Splittern kenne ich mich nicht aus. Müsste mal jemand schauen, der Ahnung von hat.

Was die Bedienbarkeit angeht, habe ich absolut keine Probleme, ich kann nur für meine Bekannten, Verwandten und mich sprechen.

Was die Programmauswahl angeht, muss jeder für sich wissen was er will, da interessiert mich persönlich nicht das politische Geschehen und was wem gehört.
Bei mir geht es hauptsächlich um Sport, wie z. B. NBA, La Liga oder Serie A usw., das ich alles bei Arena Sport habe. Des weiteren mag ich die Quizshows auf RTS. Nachrichten gucke ich so gut wie nie. Aus diesem Grunde wurde es bei mir MTEL, mit politischer Überzeugung hat das zumindest für mich nichts zu tun.
ABER, wie schon erwähnt, jeder muss selber wissen was für Programme er haben will.
Wenn der Hass der Menschen in Elektrizität umgewandelt werden könnte, würde die ganze Welt leuchten.
by Nikola Tesla
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35223
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VF West] Alternativen für int. TV wegen Umstellung

Beitrag von twen-fm »

Leider hat die Politik ihre schmutzigen Finger überall im Spiel, denn RTS, BN, Hayat und diverse andere Programme waren auch bei NetTV Plus zu sehen und die Telekom Srbija hat mit diesen Programmanbietern "exklusive Verträge" abgeschlossen, die so intransparent sind dass sich die Balken biegen. Oder kann jemand ernsthaft behaupten, dass der Kauf der Premier League ab diesem Herbst bei Arena Sport für die nächsten vier Jahre mehr als 600 (!) Mio Euro kosten kann, vor allem für ein Gebiet was vier mal weniger Einwohner hat als D, A und die CH zusammen. :suspekt:

Übrigens hat Sky (mit dem ex-Teleclub) dieselben Rechte etwa 25 Mio Euro pro Jahr bezahlt. Bisher zahlte Sportklub etwa 12 Mio pro Jahr, während Arena Sport (Telekom Srbija) mehr als das zehnfache von der bisherigen Gesamtsumme bezahlt! Sie überschulden sich bis zum geht nicht mehr und es würde mich nicht wundern, wenn früher oder später der Geldhahn zugedreht wird, da sie die Schulden nicht mehr zurückzahlen können, dann wäre auch für MTEL Sendeschluss. Mein Bruder hat fast 25 Jahre bei der PTT/Posta Srbije/Telekom Srbija gearbeitet und was er mir alles erzählt hat, da würden allen die Haare zu Berge stehen!

BTW: RTS wäre als öffentlich-rechtliches Programm verpflichtet auch über NetTV Plus zu senden (wie es bis vor drei Jahren der Fall war!) und sie haben seit Jahren eine Klage deswegen am Hals, da sie seitdem Teile der serbischen Diaspora ignorieren. Aber da die Gerichte Serbiens defacto nicht mehr existieren, wird es auch nie eine Entscheidung dazu geben, wer im Recht ist und wer nicht. Was deren Programm angeht, nun ja ich habe RTS Sat/Svet von 2011 bis 2018 tagtäglich geschaut und es nicht so, dass mir diverse Sendungen nicht gefallen oder das deren Programm schlecht wäre, aber es gibt immer Alternativen welche ich woanders in ähnlicher Form bekommen könnte!

Fazit: Natürlich kann und darf jeder entscheiden, welcher von den beiden OTT-Anbietern genommen wird. Bei mir ist die ganze Sachlage mehr als klar, was ich haben möchte und was für mich nicht in Frage kommt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
qu1gon
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 24.10.2020, 15:06
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Alternativen für int. TV wegen Umstellung

Beitrag von qu1gon »

HepprumerBub hat geschrieben: 17.04.2022, 12:04 Also mit Fire TV Sticks oder Favoritensortierung, sowohl NETTV Plus als auch MTEL, habe ich absolut keine Ahnung, beides noch nie genutzt.
Ich kann nur sagen bei meinem LG Smart TV über die App, sowohl auf der MTEL Box meiner Eltern, keinerlei Probleme.
Kannst du nicht kurz testen? Geht ja schnell. Einfach ob du Programme hast die du nicht in die Favoritenliste aufnehmen kannst bzw. als Favoriten markieren kannst.
Also ich habe nachgefragt und z.B. Hayat ist weiterhin erwünscht, somit bleibt ja nur MTEL. Ob das mit der Favoritenerstellung nun funktioniert oder nicht,
ich werde es ja eh hinnehmen müssen.

Grundsätzlich wäre es mir egal und auch die Hintergründe sind für mich nicht entscheidend - ob politisch oder nicht etc... wichtig ist ich bekomme das,
was versprochen wird bzw. ich mir ausgesucht habe - möglichst ohne technische Störungen und guter bzw. bestmöglicher Qualität.
HepprumerBub
Fortgeschrittener
Beiträge: 210
Registriert: 10.11.2020, 10:59
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Alternativen für int. TV wegen Umstellung

Beitrag von HepprumerBub »

qu1gon hat geschrieben: 18.04.2022, 12:37
HepprumerBub hat geschrieben: 17.04.2022, 12:04 Also mit Fire TV Sticks oder Favoritensortierung, sowohl NETTV Plus als auch MTEL, habe ich absolut keine Ahnung, beides noch nie genutzt.
Ich kann nur sagen bei meinem LG Smart TV über die App, sowohl auf der MTEL Box meiner Eltern, keinerlei Probleme.
Kannst du nicht kurz testen? Geht ja schnell. Einfach ob du Programme hast die du nicht in die Favoritenliste aufnehmen kannst bzw. als Favoriten markieren kannst.
Also ich habe nachgefragt und z.B. Hayat ist weiterhin erwünscht, somit bleibt ja nur MTEL. Ob das mit der Favoritenerstellung nun funktioniert oder nicht,
ich werde es ja eh hinnehmen müssen.
Also ich habe es jetzt mal getestet, sowohl auf der Smart TV App als auch auf der Box.
Ich habe jetzt mehrere Programme probiert (25 verschiedene), alle Programme lassen sich für die Favoriten markieren, und sind auch in der Favoritenliste drin.
Wenn der Hass der Menschen in Elektrizität umgewandelt werden könnte, würde die ganze Welt leuchten.
by Nikola Tesla
qu1gon
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 24.10.2020, 15:06
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Alternativen für int. TV wegen Umstellung

Beitrag von qu1gon »

HepprumerBub hat geschrieben: 18.04.2022, 16:38 Also ich habe es jetzt mal getestet, sowohl auf der Smart TV App als auch auf der Box.
Ich habe jetzt mehrere Programme probiert (25 verschiedene), alle Programme lassen sich für die Favoriten markieren, und sind auch in der Favoritenliste drin.
Danke für das Probieren. Nutzt du auch den Fire TV Stick?

Mich würde interessieren wie genau du da vorgehst. Ich kenne nur, das wenn man ein Programm auswählt, wird ja noch eine Weile das Manü angezeigt.
Bei manchen Programmen ist da ein Stern, den man anklicken kann (dann ist der aktueller Sender als Favorit markiert) und bei anderen kommt es nicht.

Hast du eine Art Kontextmenü, das du bei jedem Sender aufrufen kannst um ihn zu den Favoriten hinzuzufügen?
Das würde erklären, das du alle markiert bekommst bzw. bei mir wäre dann die Frage wie ich das Menü angezeigt bekomme...
...habe leider keine Anleitung wo ich nachschauen kann, wie die Menüführung oder die Favoritenzuordnung funktioniert bzw. ein Kontextmenü geöffnet werden kann.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35223
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VF West] Alternativen für int. TV wegen Umstellung

Beitrag von twen-fm »

Haben die bei MTEL keine Bedienungsanleitung (online)?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
HepprumerBub
Fortgeschrittener
Beiträge: 210
Registriert: 10.11.2020, 10:59
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Alternativen für int. TV wegen Umstellung

Beitrag von HepprumerBub »

qu1gon hat geschrieben: 19.04.2022, 23:53
HepprumerBub hat geschrieben: 18.04.2022, 16:38 Also ich habe es jetzt mal getestet, sowohl auf der Smart TV App als auch auf der Box.
Ich habe jetzt mehrere Programme probiert (25 verschiedene), alle Programme lassen sich für die Favoriten markieren, und sind auch in der Favoritenliste drin.
Danke für das Probieren. Nutzt du auch den Fire TV Stick?

Mich würde interessieren wie genau du da vorgehst. Ich kenne nur, das wenn man ein Programm auswählt, wird ja noch eine Weile das Manü angezeigt.
Bei manchen Programmen ist da ein Stern, den man anklicken kann (dann ist der aktueller Sender als Favorit markiert) und bei anderen kommt es nicht.

Hast du eine Art Kontextmenü, das du bei jedem Sender aufrufen kannst um ihn zu den Favoriten hinzuzufügen?
Das würde erklären, das du alle markiert bekommst bzw. bei mir wäre dann die Frage wie ich das Menü angezeigt bekomme...
...habe leider keine Anleitung wo ich nachschauen kann, wie die Menüführung oder die Favoritenzuordnung funktioniert bzw. ein Kontextmenü geöffnet werden kann.
Nein, ich habe keinen Fire TV Stick. Wie bereits erwähnt, nutze ich MTEL über die Smart TV App und meine Eltern über die Box.
Bei beiden Geräten ist das Prozedere gleich. Es wird aus dem laufenden Programm jeweils die „grüne Taste“ auf der Fernbedienung gedrückt, und man ist im Sortierungsmenü, in dem man dann bequem die Sender mit Sternchen anklickt um sie in der Favoritenliste zu haben. Des weiteren kann man noch die Sender verschieben und auch Programmnummern vergeben.
Da der Fire TV Stick wahrscheinlich keine Farbtasten auf der Fernbedienung hat, habe ich echt keine Ahnung wie es beim Stick funktioniert.
Aber versuche mal bei laufenden Live TV auf dem Steuerkreuz der Fernbedienung 1-2 mal nach oben zu drücken, so das du in die Übersicht der Kanalliste kommst, da müsste vielleicht dann irgendwo die Option „Uredi“ auftauchen.
Ansonsten, echt keine Ahnung was den Fire TV Stick angeht.
Wenn der Hass der Menschen in Elektrizität umgewandelt werden könnte, würde die ganze Welt leuchten.
by Nikola Tesla
HepprumerBub
Fortgeschrittener
Beiträge: 210
Registriert: 10.11.2020, 10:59
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Alternativen für int. TV wegen Umstellung

Beitrag von HepprumerBub »

twen-fm hat geschrieben: 20.04.2022, 09:34 Haben die bei MTEL keine Bedienungsanleitung (online)?
Für die Box schon, aber für den Fire TV Stick um den es geht, eben nicht.
Wenn der Hass der Menschen in Elektrizität umgewandelt werden könnte, würde die ganze Welt leuchten.
by Nikola Tesla
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35223
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VF West] Alternativen für int. TV wegen Umstellung

Beitrag von twen-fm »

Nicht einmal eine Bedienungsanleitung? Ganz schwach seitens Amazon. Der Fire TV Stick hat keine farbigen Tasten. Die haben nicht einmal eine klassische Fernbedienung und deswegen schreckt mich das ganze auch etwas ab, da ich mit solchen Steuerungsringen nicht wirklich klar komme, ansonsten hätte ich mir eines schon lange besorgt. Ich finde, dass was waipu.tv mit deren Stick und deren "klassischer" Fernbedienung anbietet, viel besser in der Bedienung (auch wenn ich nichts davon bisher genutzt habe).
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
qu1gon
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 24.10.2020, 15:06
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Alternativen für int. TV wegen Umstellung

Beitrag von qu1gon »

Danke nochmal für's Testen HepprumerBub.

Hab die hier: https://www.amazon.de/GO4YU-D-O-O-BEOGR ... ll_reviews

Bei den Bewertungen wird auch die Bedienung bemängelt - Senderliste, Favoriten. Sind aber auch teilweise ältere Bewertungen.
Bisher läuft die App soweit bei mir. Natürlich ist da noch deutlich Luft nach oben.

Hab nochmal probiert - die meisten haben diesen Stern, damit man den Sender als Favoriten markieren kann, aber (hab nicht alle durchprobiert) vereinzelt eben nicht. Siehe Bilder.
Wenn diese "Kleinigkeit noch gefixt werden könnte, würde es mir reichen" da das wichtigste eh die Box ist, da wird hauptsächlich drauf geschaut.
Wenn es mal abends im Schlafzimmer sein muss am Fire TV Stick, reicht ne Favoritenliste mit den oaar wichtigsten Programmen.
Wird schon werden... hier die Bilder:
Unbenannt-1.jpg
Amazon würde ich nicht unbedingt die Schuld geben, eher den Programmierern der APP.
Denn es gibt ja eine Menü-Taste (s. Screenshot) und die man hätte mit dem, von HepprumerBub erwähnten Sortierungsmenü belegen können.
Screen002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.