SD-Abschaltung in den deutschsprachigen Pay-TV-Paketen

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: SD-Abschaltung in den deutschsprachigen Pay-TV-Paketen

Beitrag von Flole »

Wurdest du denn angeschrieben als betroffener der Umstellung?
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 352
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: SD-Abschaltung in den deutschsprachigen Pay-TV-Paketen

Beitrag von maniatore2006 »

Noch nichts bekommen, nur das auf einmal 4 HD sender deren SD versionen ich auch habe eben Frei waren. Aber bei mir ist in je was ganz Komisch, Eurosport 2 war eines tages zu, die antwort von Vodafone war das es nun Pay TV ist.
moe99
Fortgeschrittener
Beiträge: 444
Registriert: 24.09.2007, 16:11
Wohnort: Rostock

Re: SD-Abschaltung in den deutschsprachigen Pay-TV-Paketen

Beitrag von moe99 »

twen-fm hat geschrieben: 24.02.2022, 15:01 Er meint eher die RTL Privatprogramme in HD, welche u.a. mit der D02 nicht freigeschaltet werden sowie GEO TV HD, RTL Living HD oder RTL Crime HD...
Geo TV HD wird mit der D02 hell.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 352
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: SD-Abschaltung in den deutschsprachigen Pay-TV-Paketen

Beitrag von maniatore2006 »

Richtig 1834 ist dort drauf nur bei Crime HD und Living HD nicht.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SD-Abschaltung in den deutschsprachigen Pay-TV-Paketen

Beitrag von twen-fm »

Okay, da habe ich etwas durcheinander gebracht, GEO HD habe ich mit der D02 nicht so oft geschaut.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: SD-Abschaltung in den deutschsprachigen Pay-TV-Paketen

Beitrag von Johut »

niclas hat geschrieben: 24.02.2022, 09:02
Heiner hat geschrieben: 23.02.2022, 20:21 Die 10 Jahre vom Kartellamt für den SD-Simulcast der FreeTV-Sender sind jedenfalls bald rum:
https://www.bundeskartellamt.de/SharedD ... elung.html
Spätestens ab 1.7.2024 kann alles verschlüsselt werden. Dann kann die TV-Kabelgebuehr nicht mehr über die Wohnungsnebenkosten abgerechnet werden. Statt Sperrfilter wird dann sicherlich nur noch verschlüsselt ausgeliefert werden.
Die verpflichtende SD-Ausstrahlung endet am 1.1.23. Sie gilt aber nicht mehr, wenn SD vorher komplett eingestellt wird und die HD-Ausstrahlung unverschlüsselt stattfindet. Mal sehen wie sich ProSiebenSat1 und RTL entscheidet. Das wird interessant. Ende 2012 konnte man nicht voraussehen, dass sich HD bis heute komplett durchgesetzt hat.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: SD-Abschaltung in den deutschsprachigen Pay-TV-Paketen

Beitrag von Amadeus63 »

RTL und P7S1 können SD gerade via SAT nicht einstellen, da deutlich zu wenig Haushalte HD+ abonniert haben. Ergo wird´s auch im Kabel erstmal weiter bei SD bleiben, zumal auch da viele die Privaten nur in SD sehen. Daran, dass SIE uns HD 'schenken', glaube ich aktuell nicht, denn die legen ja nicht HD+ ad acta.
Das Geschäftsmodell 'nur Private in HD' funktioniert auch bei DVB-T2 nicht wie erhofft, siehe Freenet-TV (ist ja auch 1 Unding für jedes Gerät extra voll zahlen zu müssen).
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: SD-Abschaltung in den deutschsprachigen Pay-TV-Paketen

Beitrag von VBE-Berlin »

Amadeus63 hat geschrieben: 02.03.2022, 08:53 siehe Freenet-TV (ist ja auch 1 Unding für jedes Gerät extra voll zahlen zu müssen).
ist ja nicht nur bei Freenet. Ist ja bei HD+ genauso.

Im Kabel zahlt man wenigstens für 3 Endgeräte nur einmal 3,99.
Amadeus63 hat geschrieben: 02.03.2022, 08:53 Das Geschäftsmodell 'nur Private in HD' funktioniert
Ich tippe aber darauf, dass es im Kabel nach Abschaffung der Mehrnutzerverträge die SD-Sender nicht mehr geben wird.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: SD-Abschaltung in den deutschsprachigen Pay-TV-Paketen

Beitrag von Amadeus63 »

Klar ist das bei HD+ auch der Fall, bezog sich daher auf beide Anbieter.

Wenn SD wegfällt, haben die Privaten aber einen erheblichen Reichweitenverlust....
Die 4€ für 3 SC sind schon fair im Vergleich zu SAT/DVB-T2 aber man braucht auch 3 Module / geeignete Receiver.
Ich denke, bei den Privaten rauchen jetzt schon die Köpfe, wie handhaben. Weniger Zuseher heißt weniger Werbeeinnahmen...

Bleibt auf jeden Fall spannend das Thema...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SD-Abschaltung in den deutschsprachigen Pay-TV-Paketen

Beitrag von Heiner »

VBE-Berlin hat geschrieben: 02.03.2022, 10:18 Ich tippe aber darauf, dass es im Kabel nach Abschaffung der Mehrnutzerverträge die SD-Sender nicht mehr geben wird.
Darauf tippe ich auch. Stichwort Signalschutz vor Schwarzsehern.
Amadeus63 hat geschrieben: 02.03.2022, 10:31 Wenn SD wegfällt, haben die Privaten aber einen erheblichen Reichweitenverlust....
Die 4€ für 3 SC sind schon fair im Vergleich zu SAT/DVB-T2 aber man braucht auch 3 Module / geeignete Receiver.
Ich denke, bei den Privaten rauchen jetzt schon die Köpfe, wie handhaben. Weniger Zuseher heißt weniger Werbeeinnahmen...
Ich bin ganz ehrlich, mir wäre es selbst die 4€ zusätzlich nicht wert und persönlich finde ich die IP-Plattformen da am praktischten. Einmal zahlen und auf zig Geräten abrufen können, statt an 1-3 Geräte wie bei DVB-C gebunden zu sein. Wir empfangen RTL und co. in HD ausschließlich über MagentaTV und das ist dann eine nette Dreingabe zum vergünstigten Disney+/RTL+.
Antworten