[VFKD] Eine undurchschaubare Odyssee aus Rückwegstörung und voller Bandbreite

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 845
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Eine undurchschaubare Odyssee aus Rückwegstörung und voller Bandbreite

Beitrag von Alex-MD »

Im Mehrfamilienhaus kannst du natürlich nur an den Hüp so lange du da allein wohnst wenn du direkt anklemmst. Ansonsten ist da ja der Testport, ich kenne diesen Hüp nicht aber denke der ist aktiviert. Da brauchst du dann nur diesen Adapter :
https://www.amazon.de/HB-DIGITAL-SAT-An ... 39346&th=1

Am besten wäre natürlich zum Test direkt anklemmen, dann ist die mögliche Fehlerquelle dahinter komplett weg.

Oder den TV mal direkt an die Buchse im Hüp stecken.

Flole wird dir wahrscheinlich noch erklären das du da gar nicht dran darfst. Mir wäre das egal wenn Vodafone nicht hilft muss ich mich selbst auf die Suche machen. Du musst das für dich entscheiden oder eben den Vermieter drauf hinweisen das es nicht läuft.
Bei so krassem Ausfall inclusive TV müsste der Fehler doch zu finden sein. Natürlich blöd wenn alles läuft wenn der Techniker da ist.
Flole
Insider
Beiträge: 9842
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Eine undurchschaubare Odyssee aus Rückwegstörung und voller Bandbreite

Beitrag von Flole »

Richtig, der HÜP gehört Vodafone und ist Teil eines öffentlichen Telekommunikationsnetzes, dort hat niemand außer Vodafone etwas dran zu suchen. Die Gefährdung eines solchen ist unter bestimmten Umständen sogar strafbar.

Vodafone hilft doch, morgen soll doch ein Techniker kommen, da ist es doch völliger Quatsch jetzt irgendwelche Experimente zu starten, wenn es dann erstmal funktioniert muss man den Technikertermin absagen (um nicht die 99€ für unberechtigte Technikereinsätze zu riskieren), funktioniert es morgen dann nicht mehr darf man wieder von vorne anfangen und bekommt einen neuen Termin nächste Woche oder so..... Und ob es nun einen Tag länger Probleme gibt oder nicht dürfte doch, wenn man dafür riskiert eine ganze Woche zusätzlich Probleme zu haben, egal sein....
andizocker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2022, 16:05
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Eine undurchschaubare Odyssee aus Rückwegstörung und voller Bandbreite

Beitrag von andizocker »

Ja mit dem Technikertermin morgen, werde ich jegliche Experimente erst einmal sein lassen. Danke der Hilfe.
Ich melde mich morgen dann.
andizocker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2022, 16:05
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Eine undurchschaubare Odyssee aus Rückwegstörung und voller Bandbreite

Beitrag von andizocker »

Servus!

Rückmeldung von meiner Seite.
Am 19.01 hat mich der Techniker, der Tags drauf bestellt war, angerufen. Ich habe ihn mein Problem geschildert. Komplettausfall, Internet/Telefon/TV, kein Signal bei allen. Erste Idee von ihm war, dass der Verstärker einfach keinen Strom hat. Ein Komplettausfall ist wohl ziemlich komisch und bei einem Rückwegstörer sollte zumindest TV noch funktionieren (meinte er).

Am 19.01 flatterte Abends noch eine Rechnung von Vodafone für den Technikertermin am 13.12 ins Haus. Kam durch den Rücksendeauftrag sehr spät an. Kostenpunkt 99 €..
Ich habe also gleich bei Vodafone angerufen. Die Call-Center-Agentin meinte die Rechnung ist falsch und ich muss diese nicht bezahlen. Da sie auf eine mir nicht bekannte Kundennummer ohne Vertrag gebucht war (Alte Adresse) hatte Vodafone auch keine Einzugsermächtigung. Im Anschluss habe ich noch eine Mail an die Rechnungsstelle geschrieben, da ich diese Aussage gern schriftlich hätte.
-> Antwort kam am 20.01 per Mail. Rechnung ist gegenstandslos.

In dem Moment des Absendens (vielleicht auch 5 Minuten später) prüfe ich wieder ob der Router noch Rot blinkt. Das tat er auch. GENAU in diesem Moment springt die LED auf Weiß um... eine surreale Erfahrung.
Das dürfte so gegen 21:30 Uhr gewesen sein. Seitdem funktioniert das Internet , TV und alles weitere wieder.

Techniker für den 20.01 musste ich stornieren, nicht das ich wieder eine 99 € Rechnung im Briefkasten liegen habe.

Die FritzBox habe ich jetzt erstmal nicht wieder angesteckt. Ich bin einfach froh, dass das Internet funktioniert.

In dem letzten, noch offenen, Ticket bei Vodafone ist an dem 19.01 übrigens folgendes geschrieben. Kann das damit zusammenhängen, hat das System uns wieder auf den CMTS gelassen ? :)
20.01.2022 04:23 Uhr
Dein Auftrag wurde abgeschlossen.
19.01.2022 12:46 Uhr
Wir messen jetzt Deinen Anschluss, um zu prüfen, ob eine netzseitige Störung vorliegt.
19.01.2022 12:30 Uhr
Wir messen gerade das Internet-Signal an Deinem Modem.
19.01.2022 11:27 Uhr
Wir messen gerade das Internet-Signal an Deinem Modem.
19.01.2022 10:26 Uhr
Wir messen gerade das Internet-Signal an Deinem Modem.