Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Heiner »

Aus Kundensicht gibt es ja eigentlich mehr Wettbewerb als jemals zuvor. Früher blieb ja fast nur Sat, heute kann man auch eine der beliebigen IPTV-Plattformen nutzen, solange eine gute Internetverbindung besteht. Gerade vor dem Hintergrund eigentlich unverständlich, dass Vodafone sein eigenes Angebot verschlechtert. Nur wenn man den Kabelanbietermarkt isoliert betrachtet, ist es weniger Wettbewerb geworden.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Flole »

Wieso ist es bei den Kabelanbietern weniger Wettbewerb geworden? Wo gab es denn einen Wettbewerb zwischen VFKD und UM und worum? Um Sender? Um Kunden?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von twen-fm »

Na gut, Wettbewerb oder Konkurrenz ist vielleicht das "falsche" Wort. Mir geht es eher darum, dass die ex-KDG (heute VF) geschaut hätte, was die ex-UM oder der ex-KBW besser machen sollte. Denn es konnte sehr gut gesehen werden, dass die ersten beiden Kabelanbieter eine viel grössere und vor allem (in vielen Bereichen) grössere Auswahl an (Pay-)Programmen und/oder Sprachpaketen inne hatten. Viele dieser Sprachpakete senden inzwischen auch bei VF im IP-Bereich und in einigen Monaten dann nur noch ausschliesslich dort, ob das der richtige Weg ist, sei dahingestellt. Von den "klassischen" Pay-Programmen dagegen wurde keines übernommen.

Bei den beiden (ex-UM und ex-KBW) wurden nach und nach "Kahlschläge" im Programmangebot vorgenommen, zuerst als die ex-KBW in die ex-UM integriert wurde und trotzdem gab es bis letztes Jahr bei der ex-UM noch eine vernünftige Auswahl an Programmen, auch mit dem Allstars Paket, welche es bei der jetzigen VF in dieser Vielfalt so nie gegeben hat! Das sind die Punkte, an die sich die ex-KDG und jetzige VF hätten orientieren können. Allerdings haben sie es nie getan und sie werden es nicht mehr tun...ich hätte auch noch weiter darüber schreiben können, dass sich die VF auch an das Angebot bei Pyur/Telecolumbus und des Telekom Zuhause-Kabel-Angebotes orientieren hätte können. Aber das lasse ich lieber gleich sein...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Heiner »

Flole hat geschrieben: 07.04.2022, 14:23 Wieso ist es bei den Kabelanbietern weniger Wettbewerb geworden? Wo gab es denn einen Wettbewerb zwischen VFKD und UM und worum? Um Sender? Um Kunden?
Kundenseitig machts keinen Unterschied, die Gebiete wo VFKD und Unitymedia beide verfügbar waren konnte man an 2 Händen abzählen, wenn überhaupt.
Senderseitig macht es aber einen Unterschied. Vodafone kann die Bedingungen zu denen ein Vertrag entsteht, stärker bestimmen, man hat ja jetzt quasi doppelt soviele Kunden und weit mehr als alle anderen Kabelnetzbetreiber in Deutschland es haben.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von robert_s »

Heiner hat geschrieben: 07.04.2022, 14:48 Senderseitig macht es aber einen Unterschied. Vodafone kann die Bedingungen zu denen ein Vertrag entsteht,
Welche Verträge entstehen denn noch? Ich dachte, der Tenor ist, dass Vodafone eigentlich nur noch Verträge mit Sendern kündigt...?!?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Heiner »

Manchmal muss aber auch neu verhandelt werden, weil der alte Vertrag ausläuft. Und da hat Vodafone eben mehr Marktmacht als vorher.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von twen-fm »

Und genau DAS nervt inzwischen die mittelständischen Kabelnetzbetreiber/Anbieter (wie z.B. diejenige, die im FRK Mitglied sind) oder auch die (kleinen und mittleren) Programmanbieter, welche bei Vodafone um einen Platz betteln und dieser alle seit langer Zeit ablehnt. Es würde mich nicht wundern, wenn die ein oder andere Klage fallen wird, wegen Diskriminierung oder ähnlicher Gründe.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Karl.
Insider
Beiträge: 6875
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Karl. »

Der einzigste Sender, der mir einfällt, wäre da Bild.

Aber es haben sich ja auch mal Sender beklagt, dass Vodafone angeblich keinen Platz für sie frei hätte...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von twen-fm »

Wobei BILD HD bei VF nur aufgeschaltet wurde, da der ASV auf N24 DOKU HD verzichtet hat. Und bis heute haben es die Herrschaften im POC nicht geschafft, die "Senderleiche" abzuschalten... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1838
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von cka82 »

twen-fm hat geschrieben: 07.04.2022, 14:45

Bei den beiden (ex-UM und ex-KBW) wurden nach und nach "Kahlschläge" im Programmangebot vorgenommen, zuerst als die ex-KBW in die ex-UM integriert wurde und trotzdem gab es bis letztes Jahr bei der ex-UM noch eine vernünftige Auswahl an Programmen, auch mit dem Allstars Paket, welche es bei der jetzigen VF in dieser Vielfalt so nie gegeben hat! Das sind die Punkte, an die sich die ex-KDG und jetzige VF hätten orientieren können. Allerdings haben sie es nie getan und sie werden es nicht mehr tun...ich hätte auch noch weiter darüber schreiben können, dass sich die VF auch an das Angebot bei Pyur/Telecolumbus und des Telekom Zuhause-Kabel-Angebotes orientieren hätte können. Aber das lasse ich lieber gleich sein...
Man hat sich bei VF nicht daran orientiert, weil es im Gegensatz zum dominierenden Thema Gigabit kaum bis keine Rolle gespielt hat. Ein größeres Pay-TV-Angebot hätte mehr Platz im Netz benötigt, und den hat VF für Gigabit verplant, sonst hätte man ja auch nicht die Fremdsprachensender aus dem linearen Angebot verdrängt. Die einzige Chance, dass sich nochmal was am Umfang des Pay-Angebotes ändern könnte, wäre wahrscheinlich dann, wenn auch das Premium Pay-Angebot auf IP only umgestellt würde.