Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von DarkStar »

Da ist nichts Fehlerhaft, das HD hinter dem Sendernamen wird nicht mehr gelistet.
BerndW
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2018, 20:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von BerndW »

DarkStar hat geschrieben: 31.08.2022, 22:50 Da ist nichts Fehlerhaft, das HD hinter dem Sendernamen wird nicht mehr gelistet.
Doch, auf den vier verlinkten Webseiten bei den Kennungen.

Zitat:
Sky Sport 1 (nur bei Bedarf auf Sendung)
Kennung: Sky Sport 1 HD

Sky Sport 10 (nur bei Bedarf auf Sendung)
Kennung: Sky Sport 10 -> muss "Sky Sport 10 HD" heißen

Sky Sport 2 (nur bei Bedarf auf Sendung)
Kennung: Sky Sport 2 HD

NDR Schlager
Kennung: NDR Plus -> muss "NDR Schlager" heißen
usw.
Jedenfalls für Nürnberg.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von DerSarde »

Ich habe die Angaben bei den Kennungen mal korrigiert. Danke für die Hinweise. :wink:

ANIXE+ und Deutsches Musik Fernsehen HD gibt es nach aktuellem Stand auch künftig nicht in BW, Hessen und NRW, deswegen tauchen die beiden Programme nicht auf der Paketübersicht für die bundesweit empfangbaren Sender in der neuen Belegung auf. Wir werden das in der Paketübersicht aber auch noch mal separat darstellen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
millen
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2020, 00:02

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von millen »

Karl. hat geschrieben: 31.08.2022, 16:05
exkarlibua hat geschrieben: 31.08.2022, 10:27 Und am Ende es auch um den Ton, in dem man etwas sagt.
So ist es, ich habe nichts gegenteiliges behauptet ;)
Edd1ng hat geschrieben: 31.08.2022, 12:54 Ist halt echt dumm das sie in den ex Unitymedia gebieten nun auch auf QAM64 runtergehen bei den höheren Frequenzen, obwohl das total unnötig ist. :motz:
Vorher war der SNR teilweise Katastrophe, da finde ich Stabilität besser als Speed.
Im ex-UM Gebiet laufen doch beide OFDM auf 4096QAM?
Gleiches Bild auf der Vodafone-Station und ebenfalls bei einem Kollegen einige Straßen weiter.

Edit:P.S.: Meine erste und letzte Nachricht hierzu, da Offtopic. Zurück zum eigentlichen Thema hier :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Heiner »

DerSarde hat geschrieben: 31.08.2022, 23:47 ANIXE+ und Deutsches Musik Fernsehen HD gibt es nach aktuellem Stand auch künftig nicht in BW, Hessen und NRW, deswegen tauchen die beiden Programme nicht auf der Paketübersicht für die bundesweit empfangbaren Sender in der neuen Belegung auf. Wir werden das in der Paketübersicht aber auch noch mal separat darstellen.
So ist es. Da sitz ich hauptsächlich dran, auch für das regionale Zeug bzw. nur bei VFW oder VFKD verbreitete die Seiten abzubilden. Aufgrund Umzug bin ich da in den letzten Wochen allerdings auch nicht wesentlich weiter gekommen. Priorität hatte für uns erstmal die Belegungsübersicht. Mache aber jetzt mal eine Seite fertig, die zumindest diese Sender abbildet.

EDIT:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... te-66.html <- bitte prüfen ob ihr Fehler findet und @andere Teammitglieder bitte Logos und weitere Infos für diverse Sender auf S26/S40 noch einfügen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Karl. »

Mir ist was anderes aufgefallen
neue Belegung Freiburg hat geschrieben: Downstream für Internet/Phone (4096QAM, 50 KSym/s) [DOCSIS 3.1 - 135 bis 324,95 MHz]
Warum steht da nicht
Downstream für Internet/Phone (4096QAM, 50 KSym/s) [DOCSIS 3.1 - 135 bis 325 MHz]
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1839
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von cka82 »

Heiner hat geschrieben: 01.09.2022, 08:22
DerSarde hat geschrieben: 31.08.2022, 23:47 ANIXE+ und Deutsches Musik Fernsehen HD gibt es nach aktuellem Stand auch künftig nicht in BW, Hessen und NRW, deswegen tauchen die beiden Programme nicht auf der Paketübersicht für die bundesweit empfangbaren Sender in der neuen Belegung auf. Wir werden das in der Paketübersicht aber auch noch mal separat darstellen.
So ist es. Da sitz ich hauptsächlich dran, auch für das regionale Zeug bzw. nur bei VFW oder VFKD verbreitete die Seiten abzubilden. Aufgrund Umzug bin ich da in den letzten Wochen allerdings auch nicht wesentlich weiter gekommen. Priorität hatte für uns erstmal die Belegungsübersicht. Mache aber jetzt mal eine Seite fertig, die zumindest diese Sender abbildet.

EDIT:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... te-66.html <- bitte prüfen ob ihr Fehler findet und @andere Teammitglieder bitte Logos und weitere Infos für diverse Sender auf S26/S40 noch einfügen.
Nach den VF-Listen nur in NRW landesweit verfügbar auf 346 MHz :

-NPO2
-NRWision HD

Nur in NRW regional auf 466 MHz :

-WDR Lokalzeit 1
-WDR Lokalzeit 2

Nach den VF Listen nur regional auf 466 MHz in NDS verfügbar, jedoch nicht regional in NRW:

-NPO Radio 2
-NPO 3FM
-NPO Radio 4
-100% NL
-Q-Music
-Sky Radio
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Heiner »

Das ist so ja noch nicht auf Sendung, aber gehört natürlich dann auch mit rein. Müssen wir uns nur überlegen wie wir das realisieren. Könnte man kurzfristig über die einzelnen Netz-IDs lösen.

Über unsere Master-Netz-IDs seh ich da erstmal keinen Spielraum.

Mal ein bisschen zum technischen Background:
Wir haben die Möglichkeit, insgesamt 10 sogenannte Master-Netz-IDs für die Sender einzustellen, die sich aber nicht miteinander kombinieren lassen. Aktuell ist das so:
0 Verbreitung in grundsätzlich allen Netzen der Senderdatenbank auf dem selben Multiplex, SID etc.
1 Verbreitung in Vodafone-Einheitsbelegung - bundesweite Verbreitung
2 Verbreitung in grundsätzlich allen über 470 MHz ausgebauten Netzen sowie IP-Programme die nur mit der GigaTV Cable Box 2 gehen
3 Verbreitung in allen vom Backbone versorgten Netzen mit der alten Belegung von Vodafone Kabel Deutschland
4 Verbreitung in allen vom Backbone versorgten ausgebauten Netzen mit der alten Belegung von Vodafone Kabel Deutschland
5 Verbreitung in allen mit Sat versorgten Netzen von VFKD
6 Verbreitung in Vodafone-Einheitsbelegung - Spezialfall Vodafone West
7 Verbreitung in allen vom Backbone versorgten Netzen mit der alten Belegung von Vodafone NRW
8 Verbreitung in allen vom Backbone versorgten Netzen mit der alten Belegung von Vodafone West
9 Verbreitung in Vodafone-Einheitsbelegung - Spezialfall Vodafone BW

Anhand dieser 10 Nummern wird schon ein Großteil der Belegung abgedeckt. In den einzelnen Netzen gibts dann noch die Möglichkeit intern, Sender anhand ihrer SID aus der Anzeige herauszufiltern oder auch hardcoded ganze Kanäle umzusetzen. Das passiert z.B. derzeit bei D122 bzw. dem neuen S41, ein weiteres Beispiel ist die abweichende Belegung in BW bei der alten VF West-Belegung, wo das umgesetzt wird. Und die Sender, die es nur bei VFKD und nicht bei VFW gibt in der Einheitsbelegung, werden in den VFW-Netzen via SID herausgefiltert.

Als die Datenbank aufgebaut wurde konnte niemand absehen dass es mal soviele unterschiedliche Masterbelegungen zu pflegen gibt, darum bleiben uns nur diese 10 Master-IDs oder die Einzelnetz-IDs, die ab 11 beginnen und miteinander kombinierbar sind. Man hätte das auch ab z.B. 101 beginnen lassen (so war das meine ich z.B. bei DVB Central vor einigen Jahren), aber ändern können wir das jetzt auch nicht mehr ohne einen riesigen Aufwand und es hätte ja nur einen temporären Nutzen. Wenn alle Backbone-Netze auf die neue Belegung umgestellt sind werden die Master-IDs 4, 7, 8 ja wieder frei. Einst haben wir nur die 0 und die 2 genutzt. 0 war alle Netze und 2 war ausgebaute Netze. Das war bevor das Backbone aufgebaut wurde, bevor Unitymedia gekauft wurde und bevor man mit jeglicher Regionalisierung begann.

Außerdem können nicht unendlich viel Einzel-Netz-IDs für einen Sender eingetragen werden, weshalb es etwa die Netz-ID 6 gibt. 9 würde vielleicht noch zu ersetzen sein, da die anderen Merkmale von BW nicht daran hängen.

Analoges TV und Radio lief da ganz anders. Da das eh überall unterschiedlich war, gab es da auch keine Master-Belegung in dem Sinne. Wobei es schon eine Hauptnetz-Funktion gab, mit welcher man alle Programme aus einer anderen Netz-ID übernehmen konnte und dann nur noch das eingetragen hat, was im Teilnetz anders ist (z.B. abweichender regionaler TV-Sender zum Hauptnetz).
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Johut »

Bei den neuen Belegungen finde ich SKY NEWS und CNBC Europe nicht mehr. Fliegen diese auch raus?
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17490
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Beatmaster »

Johut hat geschrieben: 01.09.2022, 10:55 Bei den neuen Belegungen finde ich SKY NEWS und CNBC Europe nicht mehr. Fliegen diese auch raus?
Fliegen raus.
CNBC Europe ist dann nur in BW verfügbar.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total