Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von maik005 »

Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 21:10 Deine Meinung.
Das hat nichts mit Meinung zu tun sondern ist einfach Fakt.
Es ist an einem Kabel Anschluss ganz egal ob du einen Tarif mit 50 Mbit oder einen mit 1.000 Mbit buchst.
In beiden Fällen erhälst du mittlerweile ein DOCSIS 3.1 Modem welches ALLE(!) aktiven Kanäle im Segment nutzt.
Also aktuell bis zu 32x DOCSIS 3.0 im Downstream + 2x DOCSIS 3.1 (VF-West) bzw. 1x DOCSIS 3.1 (VFKD)
Dazu im Upstream bis zu 5x SC-QAM (VF West) bzw 4x SC-QAM + 1x OFDMA.

Hast du also z.b. im Segement Probleme mit dem OFDMA Kanal was leider nicht selten ist, dann hast du die immer, egal ob ein 50 Mbit Tarif gebucht ist oder einer mit 1.000 Mbit.

Wie Flole schon sagte ist das Thema bei DSL ein ganz anderes.
Dort kann es für die Stabilität tatsächlich helfen die Geschwindigkeit zu reduzieren.
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Fabian »

maik005 hat geschrieben: 28.11.2021, 02:44 Das hat nichts mit Meinung zu tun sondern ist einfach Fakt.
Es ist an einem Kabel Anschluss ganz egal ob du einen Tarif mit 50 Mbit oder einen mit 1.000 Mbit buchst.
In beiden Fällen erhälst du mittlerweile ein DOCSIS 3.1 Modem welches ALLE(!) aktiven Kanäle im Segment nutzt.
Also aktuell bis zu 32x DOCSIS 3.0 im Downstream + 2x DOCSIS 3.1 (VF-West) bzw. 1x DOCSIS 3.1 (VFKD)
Dazu im Upstream bis zu 5x SC-QAM (VF West) bzw 4x SC-QAM + 1x OFDMA.

Hast du also z.b. im Segement Probleme mit dem OFDMA Kanal was leider nicht selten ist, dann hast du die immer, egal ob ein 50 Mbit Tarif gebucht ist oder einer mit 1.000 Mbit.
Da kommen wir der Sache schon näher. Ich nutze keinen OFDMA Kanal mit meiner FB 6490. Und beim Wechsel auf DOCSIS 3.1 weiß ich nicht, ob das dann noch funktioniert.
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, eine neuere Fritzbox anzuschaffen, kann mir das jetzt sparen.
Vielen Dank für die Hinweise.

Interessant wäre es jetzt natürlich, zu untersuchen, welche Probleme mit dem OFDMA Kanal auftreten und ob der Endnutzer darauf Einfluss nehmen kann.
Ich weiß nur, daß oft sehr hohe Fehlerraten auftreten. Die etwas geringere Übertragungsgeschwindigkeit dürfte bei den hohen Geschwindigkeiten eigentlich für den Home Office Betrieb nicht störend sein, aber die Stabilität der Verbindung bei Telefonkonferenzen oder Videokonferenzen ist sehr wichtig.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von maik005 »

Mit der 6490 kannst du kein DOCSIS 3.1 bekommen.
Ist aktuell aber auch noch unkritisch solange du maximal einen 500(?) Mbit Tarif hast.
Der Endnutzer hat auf die OFDMA Probleme keinen Einfluss. Es sei denn er ist selbst ein Rückwegstörer.
Fehlerraten siehst du beim OFDMA gar nicht.
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Fabian »

maik005 hat geschrieben: 28.11.2021, 14:39 Mit der 6490 kannst du kein DOCSIS 3.1 bekommen.
Ist aktuell aber auch noch unkritisch solange du maximal einen 500(?) Mbit Tarif hast.
Der Endnutzer hat auf die OFDMA Probleme keinen Einfluss. Es sei denn er ist selbst ein Rückwegstörer.
Fehlerraten siehst du beim OFDMA gar nicht.
Danke.
DOCSIS 3.1 will ich ja vorerst vermeiden. Wenn ich eine eigene FB 6591 testweise mal anschließe, sehe ich ja, ob es funktioniert, richtig ?

Zu den Fehlerraten:
Die werden in den einzelnen Kanälen angezeigt. Das bedeutet nicht unbedingt, daß der OFDMA Kanal auch gestört ist. Es ist aber nicht auszuschließen und zu vermuten.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von maik005 »

Ja kannst mit der 6591 probieren.
Die Fehler die dir angezeigt werden betreffen den Downstream und somit andere Frequenzen als im Upstream.

Beispiel von mir.
Downstream praktisch fehlerfrei.
Upstream aber wegen Rückwegstörer nicht Mal 1 Mbit.
Siehst nur nichts davon außer niedrige Modulation auf den 4 SC-QAM Upstream Kanälen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Fabian »

Die Fehler werden nur auf den Kanälen für den Downstream angezeigt. Fehler beim Upload beeinflussen aber diese Werte, denke ich mal.

Upstream von 1 Mbit reicht für Email und Surfen, kann aber schon für andere Arbeiten etwas lästig sein.
Da kann man nur hoffen, dsß der Rückwegstörer bald gefunden wird, viel Glück !
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von maik005 »

Die Rückwegstörer, ja es waren einige, wurden in mehreren Anläufen gefunden und beseitigt.
1 Mbit reicht, ja. Da aber viele Fehler im Upstream waren war dieses 1 Mbit nicht stabil.
Außerdem bei UDP Paketen, die waren dann eben ggf. weg.
DNS Anfragen z.b.
Da dauerte es schon gern mal 30+ Sekunden bis eine Seite anfing zu laden.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 28.11.2021, 15:53 Die Fehler werden nur auf den Kanälen für den Downstream angezeigt. Fehler beim Upload beeinflussen aber diese Werte, denke ich mal.
Lass das mit dem Denken besser.... Da kommt so gut wie nie was vernünftiges bei raus. Fehler im Upstream beeinflussen die Fehleranzahl im Downstream natürlich nicht, wie auch?
Fabian hat geschrieben: 28.11.2021, 15:53 Upstream von 1 Mbit reicht für Email und Surfen, kann aber schon für andere Arbeiten etwas lästig sein.
Da kann man nur hoffen, dsß der Rückwegstörer bald gefunden wird, viel Glück !
Das schlimmere ist die Latenz und der packetloss, und da ist es dann zwar schön und gut das 1Mbit/s ankommen, und wenn man nun auch einen 1Mbit/s Vertrag hat würde die Geschwindigkeit auch erreicht werden, aber wenn die Latenz so schlecht ist und der packetloss so hoch ist dann sind Internettelefonie und Videokonferenzen nicht möglich, obwohl man ein Leitung hat die laut dir ach so stabil sein müsste weil sie langsam ist....
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Fabian »

maik005 hat geschrieben: 28.11.2021, 16:37 Die Rückwegstörer, ja es waren einige, wurden in mehreren Anläufen gefunden und beseitigt.
1 Mbit reicht, ja. Da aber viele Fehler im Upstream waren war dieses 1 Mbit nicht stabil.
Außerdem bei UDP Paketen, die waren dann eben ggf. weg.
DNS Anfragen z.b.
Da dauerte es schon gern mal 30+ Sekunden bis eine Seite anfing zu laden.
Ich habe mal in englischen Seiten zu error message gesucht, um den Einfluss des Upload Störers besser zu verstehen.
When a DOCSIS 3.1 modem first comes online and communicates with the CMTS using an upstream OFDMA channel, the CMTS will first set the modem’s OFDMA upstream data profile (OUDP) to IUC 13. This should be configured to be a low order modulation like 16-QAM so that it is resilient to any noise and ensures the modem will come online. Once the modem is online, the CMTS will check if the upstream supports a higher order modulation for each modem. If so, the CMTS will use a dynamic bonding change (DBC) messages to move each modem a higher order modulation profile. This change is done dynamically.
https://broadbandlibrary.com/ofdma-2/

Hiernach würde die Störung des Rückkanals dadurch angezeigt, daß das Kabelmodem die niedrigste QAM Rate beibehält, hier 16-QAM. In dem Artikel steht, daß das CTMS das je nach Konfiguration regelmäßig wiederholt, als Beispiel wurden 5 Minuten angeführt.
Mehr kann das CMTS nicht tun, um die error messages, die auf den einzelnen Kanälen angezeigt werden, zu reduzieren. Das CMTS ist aber auf alle Fälle bei Störungen im Upload zusätzlich beschäftigt.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von maik005 »

Dabei geht es aber nur um den OFDMA Kanal.
Die 4 SC-QAM Kanäle haben für alle Modems im Segment die selbe Modulation.