Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Flole
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Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 26.11.2021, 18:33
Flole hat geschrieben: 26.11.2021, 17:15
Fabian hat geschrieben: 26.11.2021, 16:30 Es ist nun mal so, dass die technischen Bauteile bei 1 GB höheren Belastungen ausgesetzt sind als bei 50 MB.
Das fängt bei den Kabeln an, den Übergangstücken, Dosen und Bauteilen in den Sende/Empfangseräten.
So ein Quatsch. Schau dir nochmal an was ein shared Medium ist und was alles über deine Dosen etc. übertragen wird.... Das ist nämlich ALLES aus deinem Segment, also auch das was die Nachbarn mit ihrem 1Gbit/s Anschluss herunterladen kommt an deinem Modem an....
Wird aber von meinem Modem, soweit es 1 GB betrifft, ignoriert.
Richtig, nachdem es "empfangen" wurde. Und jetzt erklär mal wieso das deine Dosen, Kabel und "Übergangsstücke" weniger belastet......
Fabian hat geschrieben: 26.11.2021, 18:33 Inzwischen hat er auch eine Telekom Verbindung, die stabil läuft.
Und wo ist der unterschied zwischen Telekom und Vodafone Kabel, hm? Ist es nur die Geschwindigkeit oder wird vielleicht eine völlig andere Technologie verwendet?
Fabian hat geschrieben: 26.11.2021, 18:33 Geb mal "Unterbrechung" im Suchfeld ein. Da findest du hier im Forum einige Beiträge.
Gib das mal bei der Telekom im Forum ein, da findest du einige Beiträge.
Fabian hat geschrieben: 26.11.2021, 18:33 Dabei ist die Verfügbarkeit und Stabilität der Internetverbindung viel wichtiger, wenn schon 50 MB für das Homeoffice reichen.
Und da Kabel ein shared medium ist macht das keinen Unterschied ob man nun 50 oder 1000 nimmt, wenn es stabil ist dann ist es bei beidem stabil und wenn es gestört ist dann ist es bei beidem gestört.
Fabian
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Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 26.11.2021, 18:40
Fabian hat geschrieben: 26.11.2021, 18:33

Wird aber von meinem Modem, soweit es 1 GB betrifft, ignoriert.
Richtig, nachdem es "empfangen" wurde. Und jetzt erklär mal wieso das deine Dosen, Kabel und "Übergangsstücke" weniger belastet......
Was der Empfänger empfängt, wird hier häufig gepostet. Beim 1 GB Tarif ist das ein zusätzliches Frequenzspektrum mit anderer Modulation.
Fehler können hierbei im Träger und in der Modulation auftreten. Das kann auch am Kabel oder Übergangsstücken liegen, d.h. an der Infrastruktur im Haus.
Ergebnis sind fehlerhafte Bits.
Mit Glasfasern bis ins Haus werden einige Probleme verschwinden.
Flole hat geschrieben: 26.11.2021, 18:40

Und wo ist der unterschied zwischen Telekom und Vodafone Kabel, hm? Ist es nur die Geschwindigkeit oder wird vielleicht eine völlig andere Technologie verwendet?
Beides.
Die Geschwindigkeit ist durch die nicht abgeschirmte Zweidrahtleitung begrenzt. Er hat aber seine eigene Zweidrahtleitung. Die Verkabelung im Haus ist einfacher, da ein Verstärker und Verteiler bzw Abzweiger entfallen..
Flole hat geschrieben: 26.11.2021, 18:40 Und da Kabel ein shared medium ist macht das keinen Unterschied ob man nun 50 oder 1000 nimmt, wenn es stabil ist dann ist es bei beidem stabil und wenn es gestört ist dann ist es bei beidem gestört.
Diese Aussage trifft für das Segment zu.
Ich spreche nicht von Ausfällen des gesamten Segmentes, sondern um Ausfälle im Haus.
Vom HÜP aus gibt es da allerhand Fehlermöglichkeiten, die abhängig vom übertragenen Frequenzbereich sind.
Die 1 GB Anschlüsse werden gebucht, weil sie so günstig sind. Dabei wird vorausgesetzt, daß die Infrastruktur im Haus schon dafür geeignet ist.
Sie sind ja verfügbar.
Flole
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Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 26.11.2021, 20:13
Flole hat geschrieben: 26.11.2021, 18:40
Fabian hat geschrieben: 26.11.2021, 18:33

Wird aber von meinem Modem, soweit es 1 GB betrifft, ignoriert.
Richtig, nachdem es "empfangen" wurde. Und jetzt erklär mal wieso das deine Dosen, Kabel und "Übergangsstücke" weniger belastet......
Was der Empfänger empfängt, wird hier häufig gepostet. Beim 1 GB Tarif ist das ein zusätzliches Frequenzspektrum mit anderer Modulation.
Fehler können hierbei im Träger und in der Modulation auftreten. Das kann auch am Kabel oder Übergangsstücken liegen, d.h. an der Infrastruktur im Haus.
Ergebnis sind fehlerhafte Bits.
Mit Glasfasern bis ins Haus werden einige Probleme verschwinden.
So ein Schwachsinn. Die Modulation ist für das gesamte Segment identisch und wird vom CMTS vorgegeben, lediglich DOCSIS 3.1 unterscheidet dort eventuell, aber auch nicht nach Tarif. Die Belegung und Modulation hat nichts, aber auch wirklich gar nichts, mit dem gebuchten Tarif zutun. Nochmal: Wir sind hier nicht bei DSL....
Fabian hat geschrieben: 26.11.2021, 20:13
Flole hat geschrieben: 26.11.2021, 18:40

Und wo ist der unterschied zwischen Telekom und Vodafone Kabel, hm? Ist es nur die Geschwindigkeit oder wird vielleicht eine völlig andere Technologie verwendet?
Beides.
Die Geschwindigkeit ist durch die nicht abgeschirmte Zweidrahtleitung begrenzt. Er hat aber seine eigene Zweidrahtleitung. Die Verkabelung im Haus ist einfacher, da ein Verstärker und Verteiler bzw Abzweiger entfallen..
Ach sag bloß..... Und wie kommst du dann darauf, dass eine niedrigere Geschwindigkeit stabiler ist nur weil das bei der Telekom so ist?
Fabian hat geschrieben: 26.11.2021, 20:13
Flole hat geschrieben: 26.11.2021, 18:40 Und da Kabel ein shared medium ist macht das keinen Unterschied ob man nun 50 oder 1000 nimmt, wenn es stabil ist dann ist es bei beidem stabil und wenn es gestört ist dann ist es bei beidem gestört.
Diese Aussage trifft für das Segment zu.
Ich spreche nicht von Ausfällen des gesamten Segmentes, sondern um Ausfälle im Haus.
Vom HÜP aus gibt es da allerhand Fehlermöglichkeiten, die abhängig vom übertragenen Frequenzbereich sind.
Die 1 GB Anschlüsse werden gebucht, weil sie so günstig sind. Dabei wird vorausgesetzt, daß die Infrastruktur im Haus schon dafür geeignet ist.
Sie sind ja verfügbar.
Und auch für das Haus trifft es zu. Der übertragene Frequenzbereich ist derselbe, egal ob man 50Mbit/s oder 1Gbit/s bucht. Auch vor dem Haus gibt es Fehlermöglichkeiten.
Abraxxas
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Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Abraxxas »

Der TE sitzt nun daheim und weint bitterlich.
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Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Flole »

Besser als wenn er hoffnungsvoll ein downgrade auf weniger Geschwindigkeit probiert um dann festzustellen das Fabian mal wieder Mist erzählt hat.... Ein erneutes Upgrade kommt ihm dann nämlich teuer zu stehen, insbesondere wenn er aktuell den CableMax hat oder in den kostenloses ersten 6 Monaten ist. Dann wäre das weinen bei jeder monatlichen Rechnung bitterlich....
Higgins12
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Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Higgins12 »

Geht mir momentan genau so wie dem TE. Internetausfall am 24ten. Danach die Hölle. Hoher Ping, Package losses - ans arbeiten ist damit nicht zu denken. Telefonate über Teams brechen nach wenigen Sekunden ab. Ping ging von im Schnitt 19ms auf 4000ms

VF Service sagt - keine Störung bekannt.
Heute morgen dann wieder kurzer Ausfall danach leider immer noch genau das gleiche.
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Alex-MD
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Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Alex-MD »

Ich hab schon auch den Eindruck das 1 GB Tarife stärker betroffen sind. Das hat meiner nicht fachlichen Meinung aber verschiedene Gründe. Einmal wollen die User dann auch die 1000/50 bei dem Speedtest und fehlt da was muss der Anschluß kaputt sein. Nicht so selten ist es ja dann ein Fehler am eigenen Rechner oder Router. Das andere die 1GB Tarife nutzen ja neue Modem/Router die im Upload den OFDMA nutzen und da scheint mir das Problem zu sein das dies noch nicht ganz sauber funktioniert. Das betrifft natürlich dann auch User die mit kleinen Tarifen diese neuen Router nutzen. Bei so einem länger gestörten Anschluß würde ich versuchen zum testen eine 6490 zu bekommen.
Fabian
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Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 26.11.2021, 20:20 Die Modulation ist für das gesamte Segment identisch und wird vom CMTS vorgegeben, lediglich DOCSIS 3.1 unterscheidet dort eventuell, aber auch nicht nach Tarif. Die Belegung und Modulation hat nichts, aber auch wirklich gar nichts, mit dem gebuchten Tarif zutun. Nochmal: Wir sind hier nicht bei DSL....
Ach so, unterscheidet dort eventuell.
Der Speedtest unterscheidet dort eventuell auch. Statt 1 GB wird nur 2/3 davon erreicht, wenn man Glück hat.
Ist ja auch kein Wunder, wenn so viele fehlerhafte Bits übertragen werden.
Woher kommen diese Fehler, wenn Kabel und sämtliche Bauelemente in den Geräten zuverlässig arbeiten ?

Bei mir kommen mehr als 100 % dauerhaft an, und das stabil. Sowohl im Download als auch im Upload wird etwa 5% mehr angezeigt.

Nur wenn der ganze Bereich ausfällt, ist hier Pause. Das kommt zum Glück selten vor, und dann muss das Smartphone als Ersatz genutzt werden.

Edit:
Hier arbeitet eine FB 6490
Zuletzt geändert von Fabian am 27.11.2021, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Fabian
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Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Fabian »

Alex-MD hat geschrieben: 27.11.2021, 12:58 Ich hab schon auch den Eindruck das 1 GB Tarife stärker betroffen sind. Das hat meiner nicht fachlichen Meinung aber verschiedene Gründe. Einmal wollen die User dann auch die 1000/50 bei dem Speedtest und fehlt da was muss der Anschluß kaputt sein. Nicht so selten ist es ja dann ein Fehler am eigenen Rechner oder Router. Das andere die 1GB Tarife nutzen ja neue Modem/Router die im Upload den OFDMA nutzen und da scheint mir das Problem zu sein das dies noch nicht ganz sauber funktioniert. Das betrifft natürlich dann auch User die mit kleinen Tarifen diese neuen Router nutzen. Bei so einem länger gestörten Anschluß würde ich versuchen zum testen eine 6490 zu bekommen.
Rechner und Router sind als Fehlerquellen m.E. durchaus denkbar, wobei die angezeigten fehlerhaften Bits aber nicht im Rechner entstehen können.
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Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Flole »

Alex-MD hat geschrieben: 27.11.2021, 12:58 Einmal wollen die User dann auch die 1000/50 bei dem Speedtest und fehlt da was muss der Anschluß kaputt sein. Nicht so selten ist es ja dann ein Fehler am eigenen Rechner oder Router.
Soweit richtig, da leidet aber die Stabilität nicht drunter und es wird einfach nur die vereinbarte Geschwindigkeit nicht erreicht. Und wenn es einfach auch viele Kunden gibt die den 1000er Tarif haben dann gibt es natürlich auch mehr Meldungen darüber.
Alex-MD hat geschrieben: 27.11.2021, 12:58 Das andere die 1GB Tarife nutzen ja neue Modem/Router die im Upload den OFDMA nutzen und da scheint mir das Problem zu sein das dies noch nicht ganz sauber funktioniert. Das betrifft natürlich dann auch User die mit kleinen Tarifen diese neuen Router nutzen. Bei so einem länger gestörten Anschluß würde ich versuchen zum testen eine 6490 zu bekommen.
Wobei die ganz alten Geräte mit DOCSIS 2.0 auch getauscht werden, dann sind also auch die ganz langsamen Tarife betroffen und nicht stabiler wie von Fabian behauptet. Einen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Stabilität gibt es dann auch nicht (wenn es so sein sollte) sondern nur zwischen Modem und Stabilität, wobei es dieses Modem ja für Neukunden unabhängig davon ob sie nun 50 oder 1000 buchen bekommen.
Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 13:19
Flole hat geschrieben: 26.11.2021, 20:20 Die Modulation ist für das gesamte Segment identisch und wird vom CMTS vorgegeben, lediglich DOCSIS 3.1 unterscheidet dort eventuell, aber auch nicht nach Tarif. Die Belegung und Modulation hat nichts, aber auch wirklich gar nichts, mit dem gebuchten Tarif zutun. Nochmal: Wir sind hier nicht bei DSL....
Ach so, unterscheidet dort eventuell.
Und da hast du dann auch schon aufgehört zu lesen..... Der Satz geht aber noch weiter! Es wird nämlich nach Qualität der Leitung unterschieden. Und Überraschung: Die ist auch nicht vom Tarif abhängig....
Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 13:19 Der Speedtest unterscheidet dort eventuell auch. Statt 1 GB wird nur 2/3 davon erreicht, wenn man Glück hat.
Ist ja auch kein Wunder, wenn so viele fehlerhafte Bits übertragen werden.
Und was hat das mit der Stabilität und Verbindungsabbrüchen zutun? Jetzt brauchst du nicht wieder versuchen von deinem Unsinn abzulenken, es ging um Stabilität, nicht um das erreichen der Spitzenbandbreite.... Der TE hat eine Verbindung mit der man nicht streamen kann und kein Home-Office betreiben kann, wofür laut dir und deinem Zitat ohne Quellenangabe ja schon 50Mbit/s ausreichen. Da ist nicht der Tarif die Ursache, ein langsamerer Tarif würde die Stabilität überhaupt gar nicht erhöhen, eher es noch schlimmer machen.

Wenn 1/3 fehlerhaft sind hat man dasselbe Problem auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 13:19 Woher kommen diese Fehler, wenn Kabel und sämtliche Bauelemente in den Geräten zuverlässig arbeiten ?
Zum Beispiel davon das man am Verstärker gespielt hat oder ohne Sinn und Verstand Dosen eingebaut hat.
Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 13:19 Bei mir kommen mehr als 100 % dauerhaft an, und das stabil. Sowohl im Download als auch im Upload wird etwa 5% mehr angezeigt.

Nur wenn der ganze Bereich ausfällt, ist hier Pause. Das kommt zum Glück selten vor, und dann muss das Smartphone als Ersatz genutzt werden.

Edit:
Hier arbeitet eine FB 6490
Ach, dann läuft dein Anschluss also auch nicht ganz stabil und fällt auch hin und wieder mal aus.... Dann kannst du deine Frage doch beantworten warum diejenigen mit langsameren Tarifen hier im Forum nicht von Problemen berichten wenn es welche gibt.
Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 13:38 Rechner und Router sind als Fehlerquellen m.E. durchaus denkbar, wobei die angezeigten fehlerhaften Bits aber nicht im Rechner entstehen können.
Es werden keine fehlerhaften Bits sondern fehlerhafte Codewords angezeigt.... Und da wird natürlich auch nicht nur der "eigene" Datenverkehr eingerechnet sondern das ganze Segment.