Geo Wild und Amazon Prime Video neu bei GIGA TV / Neuer GIGA TV-Netflx-Kombitarif ab 02.11./Neuer Audiostandard

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Geo Wild und Amazon Prime Video neu bei GIGA TV / Neuer GIGA TV-Netflx-Kombitarif ab 02.11./Neuer Audiostandard

Beitrag von Saarländer »

Radiowaves hat geschrieben: 02.11.2021, 20:28 Solche Bitraten würden aber HE-AAC erfordern - und das unterstützen vermutlich der VT855N nach Upgrade sowie definitiv der VT855 nach Upgrade und der neue Cablestar 100 nicht. Können sie sich eigentlich nicht leisten.

Wollte den VT855N mit AAC-Upgrade nun auf HE-AAC testen mit den tschechischen Programmen. Sieht aber so aus, als ob es in meinem Test-Kabelnetz die Antenne für 23,5° beim Sturm letztens verdreht hat. Volles Signal, kein Service. Schade.
Achso, ja dann schauen wir mal was VF so einstellt im Encoder.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Geo Wild und Amazon Prime Video neu bei GIGA TV / Neuer GIGA TV-Netflx-Kombitarif ab 02.11./Neuer Audiostandard

Beitrag von twen-fm »

In 2 Wochen sind wir alle schlauer (oder auch nicht)...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
GabberG
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2013, 11:41

Re: Geo Wild und Amazon Prime Video neu bei GIGA TV / Neuer GIGA TV-Netflx-Kombitarif ab 02.11./Neuer Audiostandard

Beitrag von GabberG »

Was wäre denn theoretisch die Ersparnis der Datenrate ?
Radiowaves
Fortgeschrittener
Beiträge: 130
Registriert: 12.01.2018, 15:48

Re: Geo Wild und Amazon Prime Video neu bei GIGA TV / Neuer GIGA TV-Netflx-Kombitarif ab 02.11./Neuer Audiostandard

Beitrag von Radiowaves »

Derzeit 192 kBit/s MP2, die die Vodafone im ex-KDG-Gebiet aus den von der ARD gelieferten 320 kBit/s MP2 transcodiert unter deutlichem Qualitätsverlust. Brutto müssten das um 200 kBit/s je Programm im Transportstrom sein. Dazu gibt es bei BR Klassik, SWR 2, WDR 3, hr2 und MDR Kultur noch jeweils 448 kBit/s AC-3, die etwa 470 kBit/s brutto haben dürften auf dem Transponder.

Künftig wäre bei 1:1-Übernahme das meiste nur noch je 128 kBit/s LC-AAC, das sind ca. 144 - 145 kBit/s brutto.

Bayern 2 und BR Klassik hätten ARD-seitig je 160 kBit/s netto entsprechend ca. 178 kBit/s brutto, BR Klassik dazu noch eine separate Surroundspur mit 320 kBit/s LC-AAC netto entsprechend ca. 355 kBit/s brutto. Ich bezweifele, das diese Spur kommen wird. Oder es kommt nur diese und die Stereospur entfällt.

SR 2, WDR 3, hr2, MDR Kultur und MDR Klassik haben seitens der ARD je 256 kBit/s LC-AAC netto, das sind brutto 280 kBit/s.

NDR Kultur fällt bislang aus der Rolle mit 448 kBit/s AC-3 entsprechend 470 kBit/s brutto. Was die Vodafone da draus machen wird, weiß ich nicht. Ich verrmute aber, dass NDR Kultur auch noch auf AAC umstellen wird.
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Geo Wild und Amazon Prime Video neu bei GIGA TV / Neuer GIGA TV-Netflx-Kombitarif ab 02.11./Neuer Audiostandard

Beitrag von Jens12683 »

Hallo,

auf welchen Kanalplatz finde ich denn den neuen Sender Geo Wild. Habe Sendersuchlauf gemacht, kann aber den Sender nicht finden.

Habe die Giga TV Box 2

Danke
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Geo Wild und Amazon Prime Video neu bei GIGA TV / Neuer GIGA TV-Netflx-Kombitarif ab 02.11./Neuer Audiostandard

Beitrag von Cro Cop »

Jens12683 hat geschrieben: 03.11.2021, 11:09 Hallo,

auf welchen Kanalplatz finde ich denn den neuen Sender Geo Wild. Habe Sendersuchlauf gemacht, kann aber den Sender nicht finden.

Habe die Giga TV Box 2

Danke
Auf gar keinem Sendeplatz. Ist doch nur ein SVoD-Angebot und kein linearer Fernsehsender.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Geo Wild und Amazon Prime Video neu bei GIGA TV / Neuer GIGA TV-Netflx-Kombitarif ab 02.11./Neuer Audiostandard

Beitrag von olaf77 »

Radiowaves hat geschrieben: 02.11.2021, 20:28 Solche Bitraten würden aber HE-AAC erfordern - und das unterstützen vermutlich der VT855N nach Upgrade sowie definitiv der VT855 nach Upgrade und der neue Cablestar 100 nicht. Können sie sich eigentlich nicht leisten.

Wollte den VT855N mit AAC-Upgrade nun auf HE-AAC testen mit den tschechischen Programmen. Sieht aber so aus, als ob es in meinem Test-Kabelnetz die Antenne für 23,5° beim Sturm letztens verdreht hat. Volles Signal, kein Service. Schade.
Wo kann man sich denn dieses AAC-Update herunterladen. Habe noch nichts gefunden!
Radiowaves
Fortgeschrittener
Beiträge: 130
Registriert: 12.01.2018, 15:48

Re: Geo Wild und Amazon Prime Video neu bei GIGA TV / Neuer GIGA TV-Netflx-Kombitarif ab 02.11./Neuer Audiostandard

Beitrag von Radiowaves »

Wenn Du bei der Vodafone angeschlossen bist, würde ich warten, ob bis 16.11. ein Update über das Kabelnetz erfolgt. Dann wäre es gratis. Ob auch die VT855N geupdated werden oder ob das nur mit den VDR100 (= VT855) geschieht, ist mir nicht klar.

Ansonsten:

https://www.technikfreaks.shop/Firmware ... s-Download
https://www.technikfreaks.shop/Firmware ... uer-VT855N

Derweil scheint die ARD gerade wieder Chaostage beim Muxer vom Transponder 39 zu haben. Es shreddert gar wunderbar bei NDR Kultur. Also noch mehr Spaß als das permanente Knacken, das man sonst so als offenbar neuen Standard hat.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Geo Wild und Amazon Prime Video neu bei GIGA TV / Neuer GIGA TV-Netflx-Kombitarif ab 02.11./Neuer Audiostandard

Beitrag von olaf77 »

Radiowaves hat geschrieben: 03.11.2021, 12:32 Wenn Du bei der Vodafone angeschlossen bist, würde ich warten, ob bis 16.11. ein Update über das Kabelnetz erfolgt. Dann wäre es gratis. Ob auch die VT855N geupdated werden oder ob das nur mit den VDR100 (= VT855) geschieht, ist mir nicht klar.

Ansonsten:

https://www.technikfreaks.shop/Firmware ... s-Download
https://www.technikfreaks.shop/Firmware ... uer-VT855N

Derweil scheint die ARD gerade wieder Chaostage beim Muxer vom Transponder 39 zu haben. Es shreddert gar wunderbar bei NDR Kultur. Also noch mehr Spaß als das permanente Knacken, das man sonst so als offenbar neuen Standard hat.
Ja, ich bin VF-KD-Kunde und warte mal ab.

Aber dafür Geld zu verlangen, finde ich schon dreist...!
OliZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 13.10.2010, 18:36
Wohnort: Geisenfeld
Bundesland: Bayern

Re: Geo Wild und Amazon Prime Video neu bei GIGA TV / Neuer GIGA TV-Netflx-Kombitarif ab 02.11./Neuer Audiostandard

Beitrag von OliZ »

Hat schon jemand Amazon Prime auf der Giga TV Box. Es sollte doch im Oktober noch kommen. Bisher hab ich es nicht.