[VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mickman99
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2018, 12:36
Wohnort: 13439 Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von Mickman99 »

Du hattest doch schon den richtigen Link wo das erklärt wird bzgl. Bridge und UDM Pro

Als Tip schalte an der Fritz Box IPv6 ab dann klappt das auch mit dem Bridge Mode und die UDM pro bekommt auch IPv4 und IPv6
HittX
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2021, 11:53
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von HittX »

Mickman99 hat geschrieben: 30.07.2021, 11:30 Du hattest doch schon den richtigen Link wo das erklärt wird bzgl. Bridge und UDM Pro

Als Tip schalte an der Fritz Box IPv6 ab dann klappt das auch mit dem Bridge Mode und die UDM pro bekommt auch IPv4 und IPv6
Stimmt. Der Punkt war ja auch noch offen. :flöt: Das probiere ich dann später mal als erstes und werde berichten.
HittX
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2021, 11:53
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von HittX »

So, hab das mit IPv6 eben mal getestet. Hat leider auch nix gebracht.

+ Configdatei der FB ist modifiziert und ich kann Port 2 bis 4 als Bridgemodus setzen
+ Bridgemodus an Port 2 ist aktiviert und dort ist als einziges Gerät die Dream Machine angeschlossen
+ Max CPE ist auf 2 gesetzt
+ IPv6 ist deaktiviert
+ FB und Dream Machine wurden neu gestartet

Die Dream Machine bekommt einfach keine IP bzw. kein Internet, wenn es so wie beschrieben konfiguriert ist. Hat noch jemand ne Idee, was ich noch machen kann? :confused:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von robert_s »

HittX hat geschrieben: 30.07.2021, 17:10 Die Dream Machine bekommt einfach keine IP bzw. kein Internet, wenn es so wie beschrieben konfiguriert ist. Hat noch jemand ne Idee, was ich noch machen kann? :confused:
Einen Capture des Datenverkehrs auf dem WAN-Port der UDM machen.

Die ist aber nicht vielleicht für Teledoof-Anschlüsse mit VLAN und PPPoE verkonfiguriert?
HittX
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2021, 11:53
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von HittX »

robert_s hat geschrieben: 30.07.2021, 18:53 Einen Capture des Datenverkehrs auf dem WAN-Port der UDM machen.
Den Capture habe ich nach dieser Anleitung gemacht. Ich muss aber gestehen, dass ich von Wireshark nicht wirklich Ahnung habe und nicht weiß, wonach ich da genau schauen muss. Außerdem funktionierte bei mir ansprechen der WAN-Schnittstelle über "ppp0" nicht und ich habe "any" laufen lassen. So sind aber natürlich sämtliche Schnittstellen dabei. Wenn ich mich per SSH auf die Dream Machine schalte, kann ich zwar mit „tcpdump -D“ sämtliche Interfaces auflisten, aber auch da weiß ich leider nicht, welches die WAN-Schnittstelle sein soll.
robert_s hat geschrieben: 30.07.2021, 18:53 Die ist aber nicht vielleicht für Teledoof-Anschlüsse mit VLAN und PPPoE verkonfiguriert?
Nein, die UDM war nie an nen anderen Anschluss angeschlossen und hat dort also nichts außergewöhnliches eingestellt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von robert_s »

HittX hat geschrieben: 31.07.2021, 15:42 Den Capture habe ich nach dieser Anleitung gemacht. Ich muss aber gestehen, dass ich von Wireshark nicht wirklich Ahnung habe und nicht weiß, wonach ich da genau schauen muss. Außerdem funktionierte bei mir ansprechen der WAN-Schnittstelle über "ppp0" nicht und ich habe "any" laufen lassen. So sind aber natürlich sämtliche Schnittstellen dabei. Wenn ich mich per SSH auf die Dream Machine schalte, kann ich zwar mit „tcpdump -D“ sämtliche Interfaces auflisten, aber auch da weiß ich leider nicht, welches die WAN-Schnittstelle sein soll.
Google hilft bei sowas. WAN-Port1 sollte "eth8" sein und WAN-Port2 "erh9". Wenn Du also WAN-Port1 mit dem als Bridge konfigurierten LAN-Port der Fritzbox verbunden hast, mach mal einen tcpdump auf "eth8". Was findest Du darin?
HittX
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2021, 11:53
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von HittX »

robert_s hat geschrieben: 31.07.2021, 16:10 Google hilft bei sowas. WAN-Port1 sollte "eth8" sein und WAN-Port2 "erh9". Wenn Du also WAN-Port1 mit dem als Bridge konfigurierten LAN-Port der Fritzbox verbunden hast, mach mal einen tcpdump auf "eth8". Was findest Du darin?
Ok, hab Wireshark nun mal mit "eth8" laufen lassen. Was mir sofort auffällt: Source und Destination sind ausschließlich IPv6 Adressen und als Protocol ist auch immer ICMPv6 angegeben. Ansonsten taucht bei Info zu ca. 99% "Neighbor Solicitation" auf. Ansonsten ganz selten auch mal "Neighbor Adverstisement". Kannst du damit was anfangen?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von robert_s »

HittX hat geschrieben: 31.07.2021, 16:38 Ok, hab Wireshark nun mal mit "eth8" laufen lassen. Was mir sofort auffällt: Source und Destination sind ausschließlich IPv6 Adressen und als Protocol ist auch immer ICMPv6 angegeben. Ansonsten taucht bei Info zu ca. 99% "Neighbor Solicitation" auf. Ansonsten ganz selten auch mal "Neighbor Adverstisement". Kannst du damit was anfangen?
Das ist IMHO eher was fürs LAN. Findet sich kein einziger DHCPv4-Request im Capture?

Ich würde auf eine Fehlkonfiguration der UDM tippen.
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von Flole »

Kommt auch ein bisschen auf die Adressen an, im WAN ist da auch viel zu sehen. Aber was ich erwarten würde ist ganz viel ARP Traffic.
HittX
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2021, 11:53
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von HittX »

robert_s hat geschrieben: 31.07.2021, 17:10 Das ist IMHO eher was fürs LAN. Findet sich kein einziger DHCPv4-Request im Capture?

Ich würde auf eine Fehlkonfiguration der UDM tippen.
Ganz vereinzelt gibt es "DHCP (ohne v4) Discover" als Info. Source 0.0.0.0 und Destination 255.255.255.0 :roll: DHCPv6 taucht ein einziges Mal auf. Sonst nix weiter.
Wo könnte ich bei der UDM denn noch mal schauen? Das sieht aus meiner Sicht eigentlich alles soweit gut aus.