[VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
HittX
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2021, 11:53
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von HittX »

Yoshi2000 hat geschrieben: 28.07.2021, 23:30 Bei einer eigenen Fritzbox geht es nur wenn der Bridge Mode über eine modifizierte Config Datei freigeschaltet wird, und dann auch nur wenn MaxCPE = 2 gesetzt ist für den Anschluss. Mit einem Business Tarif und fester IP geht das dann jedoch nicht. Und eine dauerhafte Funktionsgarantie gibt es nicht.

Anleitung hier:
https://ubiquiti-networks-forum.de/wiki ... ischalten/

Ansonsten würde es noch mit der Vodafon Station im Bridge Mode funktionieren, dann aber nur IPv4 only. Oder einen reinen Kabelmodem wie z.B. das Technicolor TC4400. Damit geht dann Dualstack. (Stand jetzt)
Genauso (und wie beim Screenshot von spooky) hatte ich es bereits ausprobiert, aber bei meiner Dream Machine hinter der FB kam dann über sämtliche Ports überhaupt nix mehr an. Schreibt ja auch einer unter der verlinkten Anleitung, dass Vodafone sich bei eigenen Geräten mit der Umstellung von MaxCPE schwer tut. :motz: Wobei dort ja auch steht, dass es um Unitymedia NRW geht. Ich frage einfach mal beim Kundenservice nach, vielleicht hab ich in Niedersachsen ja mehr Glück. Ich werde es berichten.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von robert_s »

HittX hat geschrieben: 29.07.2021, 07:37 Genauso (und wie beim Screenshot von spooky) hatte ich es bereits ausprobiert, aber bei meiner Dream Machine hinter der FB kam dann über sämtliche Ports überhaupt nix mehr an.
Stell die doch in der FritzBox als Exposed Host ein, dann sollte was ankommen...
HittX
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2021, 11:53
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von HittX »

robert_s hat geschrieben: 29.07.2021, 07:43 Stell die doch in der FritzBox als Exposed Host ein, dann sollte was ankommen...
Ist bereits aktiviert. Leider ohne Erfolg. Habe aber gerade noch gelesen, dass das deaktivieren von IPv6 evtl. hilft. Das probiere ich später auch noch mal aus.
Mickman99
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2018, 12:36
Wohnort: 13439 Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von Mickman99 »

Solange Du nicht maxCPE2 oder mehr hast brauchste das andere nicht probieren
HittX
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2021, 11:53
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von HittX »

Mickman99 hat geschrieben: 29.07.2021, 10:31 Solange Du nicht maxCPE2 oder mehr hast brauchste das andere nicht probieren
Ok, das hatte ich befürchtet. Na ja, Anfrage an den Kundenservice ist raus. Mal sehen, was bei rum kommt.
Yoshi2000
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2017, 19:25
Wohnort: Passau

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von Yoshi2000 »

Du kannst nachschauen was für ein Wert aktuell gesetzt ist, wenn du in der Export Datei (Support Daten) nach MAXCPE suchst.

Bei meiner alten 6490 im VFKDG Netz wird die mit MaxCPE=2 provisioniert und würde heute noch im Bridge Mode funktionieren würde ich diese nutzen.
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von Onslaught »

Yoshi2000 hat geschrieben: 28.07.2021, 23:30 Bei einer eigenen Fritzbox geht es nur wenn der Bridge Mode über eine modifizierte Config Datei freigeschaltet wird, und dann auch nur wenn MaxCPE = 2 gesetzt ist für den Anschluss. Mit einem Business Tarif und fester IP geht das dann jedoch nicht.
Hab nen Businessanschluss mit fester IP und bei mir ist MaxCPE=2. Ich hab meine Fritte aber nicht modifiziert. Jedenfalls gibt es bei Businessanschlüssen durchaus die ProvisIonierung, dass maxCPE=>1 ist.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
HittX
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2021, 11:53
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von HittX »

Yoshi2000 hat geschrieben: 29.07.2021, 16:51 Du kannst nachschauen was für ein Wert aktuell gesetzt ist, wenn du in der Export Datei (Support Daten) nach MAXCPE suchst.

Bei meiner alten 6490 im VFKDG Netz wird die mit MaxCPE=2 provisioniert und würde heute noch im Bridge Mode funktionieren würde ich diese nutzen.
Bei meiner 6591 steht der Wert tatsächlich auf 2. Trotz Modifizierung der Sicherungsdatei kann zwar der Bridgemodus aktiviert werden, aber leider kommt nichts hinter der FB an. Habe mittlerweile auch eine Rückmeldung von Vodafone zu meiner Anfrage, die Provisionierung höher als 1 zu setzen. Können sie leider nicht machen, wie schon befürchtet.
Sollte ich die FB vielleicht einfach mal durch die Vodafone Station ersetzen und anschließend wieder anschließen, damit die Provisionierung noch einmal neu startet?! Das habe ich bisher nämlich tatsächlich noch nicht ausprobiert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von robert_s »

HittX hat geschrieben: 30.07.2021, 08:35 Bei meiner 6591 steht der Wert tatsächlich auf 2. Trotz Modifizierung der Sicherungsdatei kann zwar der Bridgemodus aktiviert werden, aber leider kommt nichts hinter der FB an.
Was heisst "kommt nichts an"? Der Client muss da einen DHCP-Request broadcasten, dann sollte ein DHCP OFFER ankommen. Aber Achtung: Nur für genau eine MAC-Adresse. Wenn Du den Client bzw. die MAC-Adresse wechseln willst, musst Du die Fritzbox neustarten.
HittX
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.07.2021, 11:53
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Tarifwechsel von Privat zu Business

Beitrag von HittX »

robert_s hat geschrieben: 30.07.2021, 10:07 Was heisst "kommt nichts an"? Der Client muss da einen DHCP-Request broadcasten, dann sollte ein DHCP OFFER ankommen. Aber Achtung: Nur für genau eine MAC-Adresse. Wenn Du den Client bzw. die MAC-Adresse wechseln willst, musst Du die Fritzbox neustarten.
Die Dream Machine Pro, die ich an die FB angeschlossen habe, bekommt keine Verbindung zum Internet. Also wenn der Bridge-Modus mit modifizierter Config-Datei aktiviert wurde. Danach stehen mir in der FB die Ports 2 bis 4 für Bridge zur Auswahl. Egal, an welchen ich die Dream Machine anschließe, kommt kein Internet an. Wenn der Bridge-Modus deaktiviert ist, geht es dann aber wieder. Allerdings halt mit doppeltem NAT, was ich gerne vermeiden würde.

Es hängt auch nur genau ein Client an der FB. Ein Neustart hat bisher leider auch nicht geholfen. Vielleicht funktioniert es ja, mit einer neuen Provisionierung, nachdem ich mal testweise die Vodafone Station angeschlossen hab. Das werde ich noch mal testen.
Antworten