[VFKD] Zwangstausch Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Beitrag von berlin69er »

Endgerätefreiheit bedeutet nicht, dass du dir das Providergerät auswählen kannst. Du müsstest dir dann schon selbst ein Gerät kaufen, wenn du die Wahl haben willst.
Wenn du es nicht annimmst, könnte das alte Gerät deaktiviert werden, ohne neues.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Beitrag von Alex-MD »

taxtasy hat geschrieben: 27.07.2021, 10:04Lt. Endgerätefreiheit sollte ich doch den Status quo behalten dürfen?
Du hast die Freiheit dir ein eigenes Modem jeglicher Art zu kaufen und zu nutzen wenn es den Spezifikationen entspricht.
Im Grunde verbesserst du dich doch mit der 6490, was spricht dagegen?
Benutzeravatar
Linde
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 04.02.2017, 13:17

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Beitrag von Linde »

Hi,
Bei meinen Schwiegereltern war es auch so, sie haben 4 Wochen vorher einen Brief von Vodafone bekommen, das das Modem ausgetauscht wird. Sie haben eine FRITZ!Box 6490
bekommen.
Also ich persönlich finde die 6490 nicht schlecht, sie läuft stabil und hat gutes WLAN. Und da Vodafone den Tausch veranlasst,brauchst keine Mietgebühr bezahlen.
taxtasy
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 12.06.2012, 11:19

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Beitrag von taxtasy »

ich verfahre gerne nach "Never change a running system".Und bislang läuft alles prima, inklusive Powerline. Wer sagt mir, daß hinterher das alles genauso ist?
Dann die ganze Neueinrichtung von Fritzbox, Zubehör, Gastzugängen usw.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Beitrag von Alex-MD »

taxtasy hat geschrieben: 27.07.2021, 10:30Dann die ganze Neueinrichtung von Fritzbox, Zubehör, Gastzugängen usw.
Dann warte einfach ab was passiert wenn du die 6490 nicht abnimmst. Falls der Anschluß dann irgendwann nicht mehr funktioniert dann musst auch nichts neu einrichten. ;-)
taxtasy
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 12.06.2012, 11:19

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Beitrag von taxtasy »

Drum meide ich eigentlich immer solche Foren, wegen solcher Kommentare :wand: Warum ist es nicht möglich, normal konstruktiv zu diskutieren?
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Beitrag von robert_s »

taxtasy hat geschrieben: 27.07.2021, 10:52 Warum ist es nicht möglich, normal konstruktiv zu diskutieren?
Das kann ich Dir beantworten:
taxtasy hat geschrieben: 27.07.2021, 10:30 Wer sagt mir, daß hinterher das alles genauso ist?
Wer mit derartigen unerfüllbaren Wünschen daherkommt, hat sich selbst einer konstruktiven Diskussion in den Weg gestellt.

Mal Tacheles:
1. Dass "alles bleibt, wie es ist", ist keine Option. Dein bisheriges Setup wird in wenigen Tagen nicht mehr funktionieren, und das wirst Du auch nicht abwenden können.
2. Wenn Du soweit bist, dass Du das akzeptieren kannst, dann fange am besten einen neuen Thread an mit dem Titel "Migration Arris DOCSIS 2.0-Modem + Fritz!Box 7330 zu Fritz!Box 6490 Cable (Homebox)", wo man sich dann konstruktiv damit auseinandersetzen kann, wie Du die Migration möglichst gut hinbekommst.
taxtasy
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 12.06.2012, 11:19

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Beitrag von taxtasy »

unerfüllbare Wünsche? Missverständnis. Ich fragte einfach nur nach Erfahrungen, sicherlich macht VF das ja nicht nur bei mir.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Beitrag von spooky »

Du bekommst ein Gerät wofür andere bis zu 5€ im Monat Miete zahlen müssen, da du noch alte Technik verwendest und wie bereits geschrieben, sparst du dir auch noch die 30€ Wechselgebühr.
Was hast du denn alles in der 7330 eingerichtet?
Das Telefonbuch, kann man extra abspeichern und dann übertragen… alles andere könntest du ja mal hier kundtun
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Beitrag von Alex-MD »

taxtasy hat geschrieben: 27.07.2021, 10:52 Drum meide ich eigentlich immer solche Foren, wegen solcher Kommentare :wand: Warum ist es nicht möglich, normal konstruktiv zu diskutieren?
Lies dein Post, dann kommst du eventuell alleine drauf warum da Antworten mit einem Zwinkersmilie kommen.
Aber wenn du doch Foren meidest weil dir unpassende Antworten kommen versuche es bei einem Fachmann, der lässt sich dann die unpassenden Antworten noch entlohnen.
Du nutzt ja auch heute keine ISDN-Karte mehr weil du die mal hattest oder gar ein altes Modem aus den 90er. Ich zahle übrigens 5 € mtl. für die 6490, freu dich das sie dir hinterher geworfen wird.