[VFKD] Router über Dämpfungsglieg an Kabelverteiler / Orbi über Bridge Mode an Model (Router + Satellit)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maxime.hetzel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2021, 21:21
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Router über Dämpfungsglieg an Kabelverteiler / Orbi über Bridge Mode an Model (Router + Satellit)

Beitrag von maxime.hetzel »

Menne hat geschrieben: 17.07.2021, 23:24 für was du die 2 Netgear brauchst, willst , erschließt sich mir grad nicht, im Bridge kann nur einer alles verwalten, der andere ist dann nen Switch ..., Acesspoints wären da besser, machen dann ihr eigenes Wlan z.b., hast du überhaupt SAT in der Wohnung? So wie es aufgebaut ist, hast du TV aus der Erde und nicht vom Sateliten!
Hallo Menne,

Deshalb möchte ich die 2 ORBI's

https://store.netgear.de/product/rbk752-100eus
Nur einer der beide dient als Router... der andere wird Satelit genannt... hat allerdings mit deiner Schüssel (SAT) gar nichts zu tun! :-)
Sorry für die Verwirrung... ich dachte erwähnt zu haben das es um das ORBI System geht.
maxime.hetzel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2021, 21:21
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Router über Dämpfungsglieg an Kabelverteiler / Orbi über Bridge Mode an Model (Router + Satellit)

Beitrag von maxime.hetzel »

Flole hat geschrieben: 18.07.2021, 01:19 Aber du kannst nicht überall einfach mal die Dämpfung hinter einem Verteiler so erhöhen und ein 20dB Dämpfungslied da einsetzen, darum ging es mir. Ein Abzweiger davor ist (fast) immer möglich.
Kann jemand mit die genau Funktion eines Dämpfungsglied bzw. eines Abzweigers erläutern?

Danke im Voraus!
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Router über Dämpfungsglieg an Kabelverteiler / Orbi über Bridge Mode an Model (Router + Satellit)

Beitrag von Flole »

Was genau verstehst du denn daran nicht bzw. was genau brauchst du nochmal erläutert? Erklärungen zur Funktionsweise gibt es im Internet genug, wenn du sagst was genau daran noch unklar ist dann kann man den Teil nochmal anders erläutern.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5786
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Router über Dämpfungsglieg an Kabelverteiler / Orbi über Bridge Mode an Model (Router + Satellit)

Beitrag von Besserwisser »

Flole hat geschrieben: 18.07.2021, 01:19 Aber du kannst nicht überall einfach mal die Dämpfung hinter einem Verteiler so erhöhen und ein 20dB Dämpfungslied da einsetzen, darum ging es mir. Ein Abzweiger davor ist (fast) immer möglich.
Das war ein reines Zahlenbeispiel.
Ich meinte damit nicht unbedingt die 20-dB-Dämpfungssteller.
Es könnte auch jeder andere Pegelwert sein.

Ob du den überschüssigen Pegel in einem Abzweiger oder einem Dämpfungsglied gleicher Größe "verbrennst",
kommt auf das Gleiche raus.
Auch als Ersatz für eine nicht vorhandene Dose.