[VFKD] DOCSIS 3.1 4K Power Level 14,5 okay?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 4K Power Level 14,5 okay?

Beitrag von Flole »

Für dich ist das vielleicht ein Richtwert, und so langsam kommen wir der Sache doch schon Näher: Zwischen Richtwert und "Regeln" liegen nämlich Welten. Während du zunächst den Eindruck erweckt hast es wäre in Stein gemeißelt und unbedingt einzuhalten bist du mittlerweile korrekt bei einem "es ist nur ein Richtwert den einige hier im Forum versuchen einzuhalten" angekommen.

Die Mitte ist auch nicht immer erstrebenswert, keine Ahnung wie du darauf kommst, in der Tabelle steht es jedenfalls nicht. Aber wie gesagt: Jeder hat da eben seine eigenen Vorgaben und Wünsche, das scheint wohl deine "Vorgabe" bzw. dein Wunsch dazu zu sein.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 4K Power Level 14,5 okay?

Beitrag von spooky »

Gab es heute Laberwasser irgendwo im Angebot?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 4K Power Level 14,5 okay?

Beitrag von Besserwisser »

Flole hat geschrieben: 18.07.2021, 15:25 Die Mitte ist auch nicht immer erstrebenswert, keine Ahnung wie du darauf kommst, in der Tabelle steht es jedenfalls nicht.
Ich würde die Mitte des grünen Bereiches trotzdem bevorzugen.
Da haben die Endgeräte die besten Möglichkeiten, Netzschwankungen auszuregeln.

Gerade in letzter Zeit finden oft Pegelerhöhungen an C-Linien statt,
um bei den hohen Frequenzen sicher die Mindestpegel am HÜP zu erreichen.
Das passiert technisch bedingt in 4 dB-Schritten.
Wenn da ein Endgerät schon vorher grenzwertig lief, dann ist es evtl. nach der Anpassung raus.
Es müssten dann in allen angeschlossenen Häusern die HAVs nachgeregelt werden.
Macht aber keiner.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 4K Power Level 14,5 okay?

Beitrag von Webmark »

Besserwisser hat geschrieben: 18.07.2021, 16:45
Ich würde die Mitte des grünen Bereiches trotzdem bevorzugen.
Da haben die Endgeräte die besten Möglichkeiten, Netzschwankungen auszuregeln.
Und dies ist auch exakt der Grund weshalb ich diese Empfehlung ausgesprochen habe.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 4K Power Level 14,5 okay?

Beitrag von NoNewbie »

So lange ihr nicht wisst, welche Modulation zum angezeigten Pegel gehört, haben eure Aussagen 0 Wert.
Die 2k und 4k -Profile sind nämlich derzeit gar nicht in Betrieb.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 4K Power Level 14,5 okay?

Beitrag von Flole »

Webmark hat geschrieben: 18.07.2021, 17:44
Besserwisser hat geschrieben: 18.07.2021, 16:45
Ich würde die Mitte des grünen Bereiches trotzdem bevorzugen.
Da haben die Endgeräte die besten Möglichkeiten, Netzschwankungen auszuregeln.
Und dies ist auch exakt der Grund weshalb ich diese Empfehlung ausgesprochen habe.
Wenn es einem um die Tabelle geht und man da unbedingt auf irgendwelche speziellen Werte kommen möchte dann kann man das so machen, aber wer sich für ein möglichst gutes Signal interessiert und nicht für Werte die andere schön finden wird sich von diesem Gedanken verabschieden und mit der Dämpfung im Verstärkereingang möglichst weit runter gehen sodass dort ein möglichst starkes Signal ankommt ohne zu Übersteuern. Dann ist das Eigenrauschen im Vergleich zum Signal schwächer und man kriegt ein besseres Signal raus. Die üblichen Tuner kommen auch noch mit 20dBmV klar, auch wenn man dann außerhalb der Spezifikationen läuft, wäre also überhaupt nicht schlimm wenn man auf 14dBmV läuft und es plötzlich auf 18 oder gar 22 erhöht wird. Vermutlich würde der MSE dadurch sogar nochmals besser werden.
NoNewbie hat geschrieben: 18.07.2021, 17:49 Die 2k und 4k -Profile sind nämlich derzeit gar nicht in Betrieb.
Wenn sich die Aussage auf das gesamte Vodafone Netz beziehen soll dann stimmt das nicht oder es wurde vergessen mindestens ein Segment entsprechend zu konfigurieren.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 4K Power Level 14,5 okay?

Beitrag von Webmark »

@Flole: Ich behaupte auch keineswegs, dass dieses Tabelle die absolut optimalen Werte beinhaltet. In all den Jahren hat sie aber sowohl mir, als auch vielen anderen sehr geholfen.

So stelle ich z. B. anhand der Tabelle möglichst die mittleren Werte ein, denn wie von @Besserwisser angesprochen erfolgen Änderungen tatsächlich zumeist in 4 dB-Schritten sodass es Sinn macht sich möglichst in der Mitte zu bewegen und die Pegel dadurch nur selten außerhalb der Toleranz liegen.

Und falls dennoch eine Anpassung aus meiner Sicht notwendig ist, dann reguliere ich dies anhand der erwähnten Tabelle am Verstärker behutsam nach.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 4K Power Level 14,5 okay?

Beitrag von Webmark »

Dennoch wäre es sinnvoll, wenn der Themenersteller die Modemwerte posten würde.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 4K Power Level 14,5 okay?

Beitrag von Flole »

Ob sie dir wirklich geholfen hat oder die vielleicht sogar geschadet hat indem du das Optimum verstellt hast kannst du doch gar nicht wissen, oder woran machst du das fest?

Das du sie toll findest und deine Werte gerne so haben möchtest ist doch völlig in Ordnung (auch wenn ich es nicht verstehe aber das ist auch nicht wichtig) wenn du es selbst einstellst (oder jemanden damit beauftragst), so hat eben jeder seine Vorlieben die dann von einem mehr oder weniger großen Personenkreis umgesetzt werden (die von Vodafone gelten zum Beispiel für alle Techniker im Auftrag von Vodafone, da gibt es auch eine Liste mit Materialien die ausschließlich verwendet werden dürfen wenn ein Techniker im Auftrag von Vodafone arbeitet). Ich finde es nur bedenklich wenn du (oder irgendwer anders) es als "Regel" darstellst, davon ist es weit entfernt. Man sollte das beste Signal anstreben, und das immer, und das hat man eben nicht immer mit dem was du vorschlägst. Dann hat man Reserve beim Signal, und darauf kommt es schließlich an und nicht auf Pegel und das diese irgendeinem Schönheitsideal entsprechen, wenn die Geschwindigkeit oder Qualität schlecht ist dann kann man sich davon schließlich auch nichts kaufen.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 4K Power Level 14,5 okay?

Beitrag von Webmark »

Flole hat geschrieben: 18.07.2021, 18:53 Ob sie dir wirklich geholfen hat oder die vielleicht sogar geschadet hat indem du das Optimum verstellt hast kannst du doch gar nicht wissen, oder woran machst du das fest?
Nun ich kann zumindest sagen, dass meine Internetanbindung abgesehen von einer vor Jahren durch den Ausbau kurz gestörten Phase stets das Soll erfüllt hat, bzw. sich in der Regel seit Jahren am Optimum bewegt.

Hätte ich die Einstellung von Vodafone so belassen, wären die Modemwerte ausgehend von der erwähnten Tabelle zwischenzeitlich total außerhalb der Toleranz.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]