[VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 283
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: [VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

Beitrag von sugram »

ich meine, wenn man eine einzelne Nummer wie 0123456 sperren will und nicht einen Bereich, dann sind die dann unter dem Punkt "Rufsperren für ankommende Rufe" einzutragen.
Zumindest habe ich das aktuell so.

Hab das jetzt mal mit meiner Handynummer gecheckt und zumindest funktioniert da dann alles.
Somit hatte ich da nur den Fehler mit dem Rufbereich.

Vielen Dank für den Hinweis
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

Beitrag von Abraxxas »

Es ist vollkommen egal ob du nur eine komplette Nr. oder einen Bereich sperren willst. Du trägst einfach die Ziffern ein die den Bereich oder die Nr. definieren.
Problematisch wird es, wenn man einen Bereich sperren will aber darin eine bestimmte Nr. nicht. Dafür gibt es dann wieder das Telefonbuch oder die Whitelist. Sowas kann kompliziert werden weil sich die Einträge anscheinend beissen. Im schlimmsten Fall muss man wissen wo bei der Abarbeitung der Listen die Prioritäten liegen.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 283
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: [VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

Beitrag von sugram »

Aber was ist dann hier der Unterschied?!
Also man kann ja einmal bei dem blauen Pfeil und einmal direkt an dem grünen Pfeil Nummern eintragen.
sperre.png
Ich verstehe das jetzt so
Blauer Pfeil die einzelne Nummer wir gesperrt.
Roter Bereich Nummernbereich wird gesperrt.

Das ist doch so richtig?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

Beitrag von Flole »

Der wohl wichtigste Unterschied ist in der fett gedruckten Überschrift beschrieben: Das eine bezieht sich nur auf eingehende Anrufe und das andere sowohl auf eingehende als auch auf ausgehende Anrufe.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

Beitrag von nauke100 »

Man kann auch ein neues Telefonbuch anlegen, das man dann evtl. "Sperrbuch" nennt und dort die anfallenden Nummern einträgt die Eingangs gesperrt werden sollen. Das "Sperrbuch" wählt man dann in Rufbehandlung-->Bereich--->Telefonbuch-->Sperrbuch aus.

Das hat den Vorteil mehr Nummern eintragen zu können, die gesperrt werden sollen.
Bei Boxwechsel kann man das/die Telefonbuch/bücher mitnehmen.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

Beitrag von berlin69er »

Also ich hab für diese Nummern einen separaten AB in der Fritte eingerichtet, von dem sie dann durch Telefon Paul begrüßt werden:
https://www.smartphonevergleich.de/wp-c ... onpaul.mp3

Da kann ich zu jeder Zeit weitere Nummern hinzufügen und bisher hat es von denen dann auch nie wieder einer noch mal probiert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 283
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: [VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

Beitrag von sugram »

Vielen Dank für die tollen Tipps.
Da mus ich mich dann mal überlegen ob ich das nicht auch umsetze.