[VFKD] Produkttester:in gesucht

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von NoNewbie »

Diese habe ich schon vor Monaten installiert und auch noch einen anderen Typ im Lager.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von SenfKabelHer »

Scheint tatsächlich ein neuer Router zu sein:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... 630/page/2

Das bisherige Technicolor Teil hat wohl ein super Modem, nur das eingebaute WLAN soll schlecht sein. Wenn die das jetzt auch verbessert haben wird's ja vielleicht noch was mit der Vodafone Station. Aber wenn ich dafür kein Goodie bekomme, wie ne Gutschrift, werde ich das trotzdem nicht vor meine 6591 stecken. Selbst schuld nicht vorher zu sagen worum es überhaupt geht. :lol:
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von maik005 »

Das ist doch mehr als seltsam.
Wenn das wirklich das CGA6444VF ist, dann wird das ja auch an normale Kunden verteilt teilweise.
Bei mir z.b. habe mich zwar für den Test angemeldet bekam das Gerät aber ganz normal wegen Störung als 2. Router Tausch vom Techniker Vor Ort.
Da "das Gerät ein ganz neues Modell ist und vielleicht mein Problem behebt"

Jemand eine Idee wo man am besten Firmware Bugs des Gerätes meldet?
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von maik005 »

SenfKabelHer hat geschrieben: 12.09.2021, 07:00 Aber wenn ich dafür kein Goodie bekomme, wie ne Gutschrift, werde ich das trotzdem nicht vor meine 6591 stecken. Selbst schuld nicht vorher zu sagen worum es überhaupt geht. :lol:
Dann nimm an so einem Test nicht Teil!

Auch im Vodafone Forum meint jemand, dass er sein eigenes Gerät nicht ersetzen wird.

Was soll sowas?!
Das macht den Test unsinnig.
Schickt das neue Gerät nach Absprache zurück und fertig.

Wenn es so einen neuen Router gibt muss dieses auch von ausgewählten Testern getestet werden. Nicht nur am Anschluss mit eigenem Router dahinter sondern als einziger Router direkt am Anschluss.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von SenfKabelHer »

Da stand nirgendwo "Test eines Routers" und dein Ton ist unangebracht!
Aufgrund früherer Tests hatte ich auf eine neue Version der TV Box gehofft.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von robert_s »

maik005 hat geschrieben: 12.09.2021, 07:38 Wenn das wirklich das CGA6444VF ist, dann wird das ja auch an normale Kunden verteilt teilweise.
Nicht nur teilweise. An Neukunden werden nur noch Wifi6-Geräte ausgegeben (Ausnahme: 50Mbit/s-Neukunden bei VFD). Und dass Vodafone nur noch ein Leihmodell haben wird, ist unwahrscheinlich.

Auf der DOCSIS-Zertifizierungsliste findet sich aber noch der Arris TG6442VF mit Wifi6. Da der wohl noch nicht bei Endkunden gesichtet wurde, würde ich mal darauf tippen, dass der noch zu testen ist...

P.S.: Schicker zu testen wäre freilich eine "Homebox 6" aka Fritz!Box 6690 Cable ;) Aber da die noch nicht auf der Zertifizierungsliste steht, ist die wohl leider noch nicht so weit...
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von maik005 »

Interessant, dass man komplett auf WiFi6 Geräte wechselt.
Was Vodafone wohl vor hat?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von robert_s »

maik005 hat geschrieben: 12.09.2021, 09:47 Interessant, dass man komplett auf WiFi6 Geräte wechselt.
Was Vodafone wohl vor hat?
Die Supportkosten zu senken, für die Dödel, die erwarten, dass das Gigabit übers WLAN kommt...

Eine Vorbereitung für Multi-Gigabit-Tarife wird das wohl leider nicht sein, denn sonst hätte man auch noch 2,5G-LAN eingebracht. Hat man aber nicht. Man hat nur das WLAN verbessert.

Ob's etwas bringt, ist freilich eine andere Frage, denn Wifi6 ist vielleicht in aktuellen Laptops präsent, aber bei Mobilgeräten ist das leider immer noch eine kleinen Elite von Topgeräten vorbehalten. Bei Samsung haben selbst die "Fan Editions" der aktuellen Spitzenmodelle es schon nicht mehr.

Also werden wohl auch mit der neuen Leihroutergeneration viele Kunden mit ihren Wifi5 Smartphones und Tablets ihren neuen Gigabit-Tarif speedtesten und sich dann beim Support beschweren, dass das Gigabit ja gar nicht ankommt... :roll:
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von maik005 »

robert_s hat geschrieben: 12.09.2021, 09:53 Die Supportkosten zu senken, für die Dödel, die erwarten, dass das Gigabit übers WLAN kommt...
...
Bei Samsung haben selbst die "Fan Editions" der aktuellen Spitzenmodelle es schon nicht mehr.
Also zu Punkt 1.
Ich habe es hier mit einer Intel ax200 im Desktop PC.
direkter Sicht zur Vodafone Station mit WiFi 6 und 160 MHz Kanalbreite auf max. 1,7 Gbit Download Durchsatz geschafft.
Mit einem Download aus dem Internet (ca. 1000-1100 Mbit) + parallelen Speedtest auf lokalem 2. PC der über LAN an der Vodafone Station hängt.

Zu Punkt 2.
Wie kommst du darauf?
Samsung Galaxy S20 FE 5G hat natürlich WiFi6, mit dem teste ich hier.
Auch die beiden anderen Versionen des S20 FE haben natürlich WiFi6.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Produkttester:in gesucht

Beitrag von robert_s »

maik005 hat geschrieben: 12.09.2021, 10:02 Zu Punkt 2.
Wie kommst du darauf?
Samsung Galaxy S20 FE 5G hat natürlich WiFi6, mit dem teste ich hier.
Auch die beiden anderen Versionen des S20 FE haben natürlich WiFi6.
Stimmt. Dabei war ich der Meinung, noch unlängst vergeblich nach Samsung-Mobilgeräten mit Wifi6 im Preisbereich unter 1000€ gesucht zu haben. Ist wohl doch schon länger her als ich dachte. Bei der Galaxy A-Serie ist es allerdings auch aktuell nirgends zu finden, wenn ich mich nicht irre...?