Gegenüber Hausabriss Kabel vom Hausanschluss

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gegenüber Hausabriss Kabel vom Hausanschluss

Beitrag von Fabian »

Keule. hat geschrieben: 05.07.2021, 22:02 Kleines update.
Es war ein Techniker da, kabel zu kurz, kann nix machen, und ist wieder ab.
Gerade eben kam ne SMS "Dein Auftrag wurde abgeschlossen."
Kabel liegt weiterhin abgeschnitten im Boden, und verursacht bei mir Störungen wenn es nass ist, HD Schauen fast nicht möglich.. SD ist angesagt
Wenn der Abzweiger in der Straße bei Nässe nicht ausreichend entkoppelt, kann auch dort der Defekt liegen.

Das müsste an den Modemwerten zu erkennen sein.
Kontrollier bei der Gelegenheit auch mal die Erdung am Verstärker bzw. HÜP.

Ich würde das mal überprüfen und ggf. eine neue Fehlermeldung machen, wobei es Vodafone überlassen bleibt, ob sie die abgeschnittene Leitung behandelt oder nicht.
Es geht nur darum, den Fehler zu beseitigen, was bisher nicht geschehen ist.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gegenüber Hausabriss Kabel vom Hausanschluss

Beitrag von Flole »

Wie soll denn ein Abzweiger plötzlich durch Nässe weniger entkoppeln ohne dabei den Innenleiter mit den Außenleiter zu verbinden?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gegenüber Hausabriss Kabel vom Hausanschluss

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 07.07.2021, 15:44 Wie soll denn ein Abzweiger plötzlich durch Nässe weniger entkoppeln ohne dabei den Innenleiter mit den Außenleiter zu verbinden?
Die Verbindung ändert sich bei Nässe.

Im trockenen Zustand arbeitet der Abzweiger als Richtkoppler, d.h. 2 parallele Drähte werden induktiv und kapazitiv gekoppelt.

Im feuchten Zustand werden Kapazität und Induktivität durch einen ohmschen Widerstand überbrückt. Die abgehende Leitung ist dann mit einem ohmschen Widerstand mit der Stammleitung verbunden.
Dadurch veringert sich die Entkopplung.

Edit:
Bei dem Erdabzweiger handelt es sich wahrscheinlich um einen Mehrfachabzweiger.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gegenüber Hausabriss Kabel vom Hausanschluss

Beitrag von Flole »

Das wichtigste hast du überlesen: "ohne dabei den Innenleiter mit dem Außenleiter zu verbinden".

Da brauchst du ziemlich viel Glück wenn du eine Verbindung von Innenleiter zu Innenleiter und Außenleiter zu Außenleiter durch Feuchtigkeit die unkontrolliert eindringt hinbekommen möchtest ohne dabei Innenleiter und Außenleiter miteinander zu verbinden. Ein Kurzschluss (also eine Verbindung von Innenleiter mit Außenleiter) wäre deutlich wahrscheinlicher, hätte dann aber nichts mehr mit dem offenen Kabelende zutun.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gegenüber Hausabriss Kabel vom Hausanschluss

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 07.07.2021, 16:46 Das wichtigste hast du überlesen: "ohne dabei den Innenleiter mit dem Außenleiter zu verbinden".
Du meinst die durchgehende Leitung beim Erdabzweiger.
Die muß nicht feucht geworden sein.

Bei Feuchtigkeit im Richtkoppler, d.h. in der Abzweigung des Abzweigers, wird die Auskoppeldämpfung beeinträchtigt.

Die durchgehende Leitung kann feucht sein, ohne daß die Auskoppeldämpfung davon berührt ist, solange der Richtkoppler trocken ist.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gegenüber Hausabriss Kabel vom Hausanschluss

Beitrag von Flole »

Nein ich meine, dass du den Innenleiter des Abzweigs mit dem Stamm über Feuchtigkeit verbinden musst, und das ganze ohne dabei eine Verbindung zur Schirmung herzustellen, ansonsten hättest du einen Kurzschluss und dann wäre der Fehlerursache und nicht irgendeine Entkopplung. Alles andere beeinträchtigt die Entkopplung nicht, wie auch? Mal es dir am besten mal auf wie das aufgebaut ist und wie gezielt die Feuchtigkeit da eine Brücke herstellen müsste, dann siehst du was ich meine.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5822
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Gegenüber Hausabriss Kabel vom Hausanschluss

Beitrag von Besserwisser »

Keule aus Tettau ist doch hoffentlich nicht in die Baugrube gegenüber gefallen, oder? :wink:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gegenüber Hausabriss Kabel vom Hausanschluss

Beitrag von Fabian »

Der sucht in der Baugrube hoffentlich nicht nach dem Ingress.

Interessant wären die Modemwerte und ob bei ihm der Verstärker richtig geerdet ist.